RAB
Stamm-User
- 436
Da hatte ich doch schon seit längerem den Wunsch, die Statusbar farblich meinem System anpassen zu können. Im Internet habe ich in der Vergangenheit gelesen, deren Änderung sei (gerade bei Motorola Handys) nicht möglich, und meinen geliebten LauncherPro hätte ich nur wegen der Statusleiste auch nicht gegen einen anderen Launcher ausgetauscht.
Nun, wie man aus dem Screenshot ersehen kann, erstrahlt die Bar in allerfeinstem Grau, und nicht in Türkis - Es geht also doch, zumindest bei unserem geschätzten Motoluxe.
Was braucht man dafür?
Wir basteln am Systen, daher zuerst einmal Ahnung
darüber wie man Programme und Daten sichert
darüber, wie man im Notfall das Handy-Betriebssystem wieder herstellen kann
über den Umgang mit Zip- und Grafikprogrammen
und wenn man das nötige Wissen erworben hat
ein gerootetes Handy
USB-Debugging aktiviert (sollte man vom rooten her kennen)
den Android Commander. Das Programm ist genial, daher bitte ich auch dafür zu spenden
ein Zip-Programm (ich empfehle 7-Zip, weil gut und for free)
ein Grafik-Programm, dass mit PNG-Dateien umgehen kann (am besten wäre es, wenn die PNG-Dateien im System mit diesem Programm verknüpft wären, das ist am einfachsten)
Und los gehts
Android Commander installieren
Handy per USB mit PC verbinden
Android Commander starten, und schauen ob wir Zugriff auf /system/app haben
Falls nein
erstmal Voraussetzungen (auch intellektuelle) schaffen (Handy-Treiber installiert?, Handy wirklich root?, Android Commander FAQ lesen, usw., usf
Falls ja
prima, dann suchen wir jetzt die CusSystemUI_hdpi.apk ,kopieren die irgendwo auf den Rechner, und erstellen uns gleich noch eine Sicherungskopie davon !!!
Entpacker sollten die *.apk-Datei ohne Umbenennung öffnen können, und das tun wir jetzt
dann hangeln wir uns durch in den Ordner \res\drawable-hdpi und suchen die Datei statusbar_background.9.png
das ist nur die Grafik der Haupt-Leiste (um es einfach zu halten) - zur Umgestaltung der ausklappbaren Elemente oder der Icons müssen eben die entsprechenden Bildchen bearbeitet werden
Bei 7-Zip kann man die nun über rechten Mausklick extern öffnen ins Grafikprogramm laden, oder extrahiert die Dateien auf Platte, bearbeitet sie, und fügt die veränderten Dateien wieder ein, je nach verwendetem Programm und bevorzugter Arbeitsweise.
Bearbeitung der Grafiken
bei der statusbar_background.9.png würde ich auf Spielereien an der Transparenz verzichten, das kann zu unschönen Überlagerungseffekten führen
außerdem sollte wohl klar sei, dass keine Veränderungen an Bildgröße, -format und dergleichen vorgenommen werden dürfen
Zum Schluss
kopieren wir die veränderte *.apk via Android Commander wieder aufs Telefon
und
oh Schreck, oh Schreck,
die Statusbar ist weg
Nur die Ruhe, keine Panik, nach einem Neustart des Handys sollte uns die veränderte Statusbar erscheinen
Basteleien am System erfolgen natürlich wie immer auf eigenes Risiko !!!
Und eine Bitte: Da ich nur über wenig freie Zeit verfüge, kann ich nur selten auf Fragen antworten. Eventuell wären hier andere Forumsmitglieder ja behilflich
Grüße, RAB
Nun, wie man aus dem Screenshot ersehen kann, erstrahlt die Bar in allerfeinstem Grau, und nicht in Türkis - Es geht also doch, zumindest bei unserem geschätzten Motoluxe.
Was braucht man dafür?
Wir basteln am Systen, daher zuerst einmal Ahnung
darüber wie man Programme und Daten sichert
darüber, wie man im Notfall das Handy-Betriebssystem wieder herstellen kann
über den Umgang mit Zip- und Grafikprogrammen
und wenn man das nötige Wissen erworben hat
ein gerootetes Handy
USB-Debugging aktiviert (sollte man vom rooten her kennen)
den Android Commander. Das Programm ist genial, daher bitte ich auch dafür zu spenden
ein Zip-Programm (ich empfehle 7-Zip, weil gut und for free)
ein Grafik-Programm, dass mit PNG-Dateien umgehen kann (am besten wäre es, wenn die PNG-Dateien im System mit diesem Programm verknüpft wären, das ist am einfachsten)
Und los gehts
Android Commander installieren
Handy per USB mit PC verbinden
Android Commander starten, und schauen ob wir Zugriff auf /system/app haben
Falls nein
erstmal Voraussetzungen (auch intellektuelle) schaffen (Handy-Treiber installiert?, Handy wirklich root?, Android Commander FAQ lesen, usw., usf
Falls ja
prima, dann suchen wir jetzt die CusSystemUI_hdpi.apk ,kopieren die irgendwo auf den Rechner, und erstellen uns gleich noch eine Sicherungskopie davon !!!
Entpacker sollten die *.apk-Datei ohne Umbenennung öffnen können, und das tun wir jetzt
dann hangeln wir uns durch in den Ordner \res\drawable-hdpi und suchen die Datei statusbar_background.9.png
das ist nur die Grafik der Haupt-Leiste (um es einfach zu halten) - zur Umgestaltung der ausklappbaren Elemente oder der Icons müssen eben die entsprechenden Bildchen bearbeitet werden
Bei 7-Zip kann man die nun über rechten Mausklick extern öffnen ins Grafikprogramm laden, oder extrahiert die Dateien auf Platte, bearbeitet sie, und fügt die veränderten Dateien wieder ein, je nach verwendetem Programm und bevorzugter Arbeitsweise.
Bearbeitung der Grafiken
bei der statusbar_background.9.png würde ich auf Spielereien an der Transparenz verzichten, das kann zu unschönen Überlagerungseffekten führen
außerdem sollte wohl klar sei, dass keine Veränderungen an Bildgröße, -format und dergleichen vorgenommen werden dürfen
Zum Schluss
kopieren wir die veränderte *.apk via Android Commander wieder aufs Telefon
und
oh Schreck, oh Schreck,
die Statusbar ist weg
Nur die Ruhe, keine Panik, nach einem Neustart des Handys sollte uns die veränderte Statusbar erscheinen
Basteleien am System erfolgen natürlich wie immer auf eigenes Risiko !!!
Und eine Bitte: Da ich nur über wenig freie Zeit verfüge, kann ich nur selten auf Fragen antworten. Eventuell wären hier andere Forumsmitglieder ja behilflich
Grüße, RAB
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: