Geburtstage

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
thomashsk

thomashsk

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

ich bin von einem LG 350 ME auf das MOTOLUXE umgestiegen und recht zufrieden. Hauptanwendung: GPS und Navigation.

Jetzt habe ich ein komisches Phänomen festgestellt:

- ich habe die Kontakte mittels MYPHONEXPLORER vom LG übernommen

- wenn ich mir einen Kontakt anschaue, wird als unterstes Feld das Geburtsdatum angezeigt

- die Anzeige erfolgt auch im Standard-Kalender und in akalender

- wenn ich jetzt im Handy einen Geburtstag ändern will (Kontakt bearbeiten) wird das Geburtstagsfeld NICHT angezeigt, auch nicht unter "mehr"

- wenn ich dann den Kontakt speichere ist der Geburtstag verschwunden!:blink:

- ich habe im Handy keine Möglichkeit gefunden, den Geburtstag wieder hinzuzufügen

- mit einer erneuten Synchronisation mit myphonexplorer und Outlook geht es

- ich würde aber gern im Handy die Kontakte mit Geburtstagen pflegen, da ich unterwegs die meisten Kontakte aufnehme

- mache ich was falsch??

viele Grüße, Thomas
 
Nein, ich denke Du machst nichts falsch. Das Problem ist, dass die Terminverwaltung beim Motoluxe unter aller (hier darfst Du Dir was aussuchen) ist.

Kurz gesprochen: Änderungen in den Kontakten können an anderer Stelle zur Vernichtung von Geburtstagsdaten führen. Das Zusammenspiel von Kontakt- und Termindatenbank ist fürn (hier dafst Du Dir noch was aussuchen).

Und die nächste Enttäuschung kann ich Dir auch nicht ersparen: aCalendar ist da meiner Erfahrung nach auch keine echte Hilfe, da vom Schwerpunkt auf den Google-Kalender ausgerichtet, und leidet eben unter dieser Vergesslichkeit...

Ich hatte damals - nach dem Umstieg von Symbian - fein säuberlich alle Geburtstage eingetragen und aCalendar als Hauptkalender verwendet. Durch Zufall hab ich dann gemerkt, dass irgendwelche Geburtstage verschwunden waren, nachdem ich z.B. bei einem anderen Kontakt die Adresse geändert habe. Ich hab da anfangs bald die Macke gekriegt.

Mein Vorschlag, mach es wie bei mir: Verwalte Deine Geburtstage mit "EboBirthday" (ist Freeware). Da kannst Du neben Geburtstagen auch andere Rubriken für Jahrestage anlegen.

Das Programm ist als Übersicht für sich genommen schon gut, kannst aber auch bestimmen in welchen Kalender diese eingetragen werden sollen. Wenn Du den lokalen Android-Kalender wählst, lassen die sich dann auch mit myPhoneExplorer synchronisieren und von jeder Kalender-App auslesen. Außerdem kann es auch Geburtstage in den Kontakten eintragen, legt dafür allerdings ein Notizfeld in den Kontakten an, und nimmt nicht das für Geburtstage.

Erforderte am Anfang etwas Einrichtungs-Tüftelei, funktioniert bei mir aber seitdem sehr zuverlässig.

Ansonsten kann ich noch auf Business und Organisation auf Android-Hilfe.de verweisen, da werden ohne Ende Probleme rund um Terminverwaltung und Kalender besprochen...

_______________________________________

Uff, das ist ja schon ein Roman... - hoffe es hilft, lG RAB
 
Hallo RAB,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.


leider ist es in den meisten Internetforen nicht möglich eine kompetente Antwort zum Thema zu bekommen, schön es auch einmal anders zu erleben.

Ich habe noch ein wenig recherchiert. Das Problem scheint ein generelles zu sein. Hier haben die android Entwickler wohl eine Lücke gelassen. Bei meinem kleinen ME 350 hat LG wohl etwas nachgeholfen und die Kontakte-App verbessert. Diese kleine Mühe hat sich Motorola wohl gespart.

Wenn ich es recht verstehe, ist das Programm EboBirthday eine eigenständige Anwendung. Wo aber legt es seine Daten ab? Wenn es eine eigene Datenbank anlegt, müsste diese ja auch gesichert werden. Deshalb bin ich noch nicht richtig überzeugt. Wenn ich Daten in ein zweites Programm eingeben muss, kann ich den Geburtstag auch erstmal als Notiz bei dem Kontakt hinterlegen. Danach kann ich mit Outlook synchronisieren und in Outlook das richtige Datum für den Geburtstag an der richtigen Stelle eintragen. Danach muss allerdings eine weitere Synchronisation erfolgen.

Dabei bleibt aber das Problem, dass man nie einen Kontakt bearbeiten speichern darf, weil sonst der Geburtstag verlustig geht. Vielleicht schaue ich mir deshalb EboBirthday doch einmal näher an. Muss ich denn dann alle Geburtstage neu eingeben oder gibt es eine Möglichkeit diese zu übernehmen?

Die Programme myPhoneExplorer und aCalendar möchte ich ganz gerne weiterhin benutzen. myPhoneExplorer finde ich recht gelungen, im Vergleich mit den Programmen die ich bisher zu meinen Handys dazu bekommen habe. Vor allem die Nokia fand ich mehr als erschreckend. besonders schön finde ich die Möglichkeit schnell und unkompliziert per WLAN auf das Handy zugreifen zu können. Zum Beispiel um schnell einmal eine GPX-Datei zum navigieren rüberzuschieben.

So, jetzt habe ich auch etwas mehr geschrieben, was aber nicht ganz die Wahrheit ist, denn ich habe es diktiert:biggrin:.

Viele Grüße, Thomas
 
Hallo,

Ich habe in der Sache noch etwas weiter gesucht und auch was passendes gefunden.

Ich habe die App "Contact Editor Free" installiert. Nach der Installation erscheint es aber nicht als eigenes Programm. Vielmehr erscheint, wenn man einen Kontakt zum Bearbeiten aufruft, ein Auswahlmenü bei dem man die App zum Bearbeiten auswählen kann.

Jetzt erscheint unter "Mehr" auch wieder das Feld für den Geburtstag, so wie es auch schon bei den älteren Versionen gewesen ist. Ich habe es noch nicht besonders ausführlich testen können, aber auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren. Das synchronisieren mit Outlook funktioniert in beide Richtungen.:thumbup:

Vielleicht probiert das ja noch mal jemand anders aus. Ich würde mich freuen von euch Reaktionen zu erhalten.

Viele Grüße, Thomas
 

Ähnliche Themen

furydepp
Antworten
2
Aufrufe
3.990
furydepp
furydepp
Zurück
Oben Unten