Welcher USB-Stick mit USB-C wird vom Moto Z3 erkannt?

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schoenchen49

Schoenchen49

Neues Mitglied
5
Wie die Überschrift schon aussagt: Mein Moto Z3 Play erkennt USB-Sticks nur sporadisch, wobei es offensichtlich auch nicht auf die Formatierung (NTFS, extFat oder Fat32) ankommt. Weder bei den Einstellungen unter "Speicher" noch in (mehreren) Dateimanagern zeigen sich meine USB-Sticks Flash Drive Duo Plus (32 und 256 GB) von Samsung dauerhaft. Hat jemand einen Tip?
 
Hallo, hier geht eigentlich alles. Verwendest du einen Adapter auf USB c? Dann besorg dir einen neuen ....
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron
Kein Adapter. Sticks haben eigenen USB-C-Anschluss.
 
OK, merkwürdig. Bei mir funktionieren alle Sticks bislang allerdings habe ich die normalen USB.. die stecke ich in einen c Adapter und nutze Solidexplorer inklusive addon als Dateimanager
 
Seltsam. Nach einem Neustart des Handys funktioniert derzeit alles. 256-GB-Stick wird erkannt. Hoffentlich dauerhaft.

Update: Nein, nicht dauerhaft. Stick verschwindet im laufenden Betrieb ohne ersichtlichen Grund. Weder im Solid-Explorer noch in den Einstellungen sichtbar.
Nach Abziehen und erneutem Einstecken geht es dann wieder - eine unbestimmte Zeit lang. Liegt vielleicht doch am etwas wackeligen Anschluss am Gerät?
Die Benachrichtigung des Android-Systems "Verbundenes Gerät wird über USB aufgeladen" gibt weiter zu denken...
 
OK, das hört sich echt komisch an. Hast du mehrere Sticks die du probieren kannst? Und eventuell auch mal per Adapter und normalem USB Stick? Sonst fällt mir ausser der von dir genannte wacklige Anschluss nichts mehr ein :(
 
Zumnächst einmal herzlichen Dank für die Ratschläge. Ich habe mehrere Stick ausprobiert, mit oder ohne Adapter. Nach dem Einstecken klappt zunächst alles, nach einer gewissen Zeit verabschiedet sich jeder Stick. In der Benachrichtigung steht zunächst so etwas wie "Für Übertragung von Photos und Daten", nach dem Ausstieg "Verbundenes Gerät wird über USB aufgeladen". Zur Zeit geht garnichts (da muss ich wohl wieder neu starten). Vielleicht sollte ich mal überlegen, das Handy auf Werkseinstellung zurück zu setzen...
 
Wenn du dafür sorgst das das Display für die Zeit des Datentransfers eingeschaltet bleibt bringt auch nichts?
 
Einen Zusammenhang mit dem Ausstieg und dem Display kann ich nicht bestätigen; die USB-Verbindung verschwindet auch ohne Datentransfer, bei aktivem oder ausgeschalteten Display.
Ich werde nun noch ein paar Versuche starten, um die Ursache zu finden und melde mich dann wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
Da bin ich wieder. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass mein Moto Z3 Play USB-Sticks nicht immer akzeptiert. Beim Einstecken erscheint die Nachricht "USB-Gerät wird vorbereitet". Unter "Speicher" erscheint gleichzeitig hinter dem USB-Zeichen "Wird überprüft...". Anschließend habe ich dann Zugriff, lesend und schreibend. Aber irgendwann steigt der Stick wieder aus, ohne dass ich erkennen könnte, warum. Keine Meldung, keine Tätigkeit meinerseits, Handy liegt auf dem Schreibtisch, Wackelkontakt schließe ich ebenfalls aus. Einfach zufällig, obwohl ich dies nicht glauben kann. Adapter gekauft: Sinnloses Geldausgabe. Verhalten ist gleich. "USB Media Explorer" (App) gekauft: Sinnlos. Wenn die den Stick erkennt, erkennt ihn auch z. B. der Solid-Explorer. Screenshots verschiedener Zustände habe ich mal angefügt.
Benachrichtigung_wenn_verbunden.png Benachrichtigung_wenn_kein_Zugriff.png Anzeige_Speicher.png
Ist denn hier in diesem Formun niemand, der dieses Verhalten (nicht) bestätigen kann? Gleiches Handy vorausgesetzt.
 
Was heisst denn nach einiger Zeit? Nach Sekunden, Minuten, Stunden? Ich habe hier einen USB-C zu USB 3.1 Adapter von Anker (schon etwas älter €7,99 bei Amazon). Über den kann ich beliebige USB-Sticks an mein Z3 Play anschließen und problemlos darauf zugreifen. Auch nach 30 Minuten ist der USB-Stick immer noch angemeldet.
 
Dann liegt es vielleicht doch an einem Wackelkontakt am USB-Anschluss des Handys. Eben hatte ich wieder probeweise einen USB-Stick über einen Adapter angeschlossen, der immerhin etwa eine halbe Stunde sowohl in den Einstellungen als auch im Solid-Explorer sichtbar war und ganz normal gehändelt werden konnte. Plötzlich jedoch war er wieder weg. Nach erneutem Einstecken ist er nun nach "Prüfung" wieder sichtbar, und dies schon seit mehr als einer Viertelstunde. Bei diesem Adapter (Marke VogeK, eigentlich ein Kartenleser) erscheint ein Stick an dessen USB-Anschluss übrigens als SD-Karte. Hat allerdings wohl nichts zu bedeuten. Ähnlich verhält es sich auch mit anderen Adapterkabeln oder auch mit meinen Sticks mit USB-C-Anschluss.
Nun, da dies mein einziges "Problem" mit dem Moto Z3 Play ist, werde ich es dabei belassen. Damit kann ich leben.
Ich danke für die Ratschläge.
 
Ist aber schon komisch. Ich gehe davon aus, dass das Z3 die ganze Zeit ruhig rumlag. Wackelkontakt ohne große Erschütterung ist schon komisch. Aber welches Problem sollte für dieses Verhalten noch zuständig sein? Ggf. noch eine zu niedrige Spannung am USB-C-Port, aber wenn in der Zeit keine großen Lese/Schreibzugriffe stattfinden, passt das auch nicht. An meinem Z3 Play hängt die ganze Zeit ein Zusatzakku auf der Rückseite (nicht der mitgelieferte sondern dieses Turbo Power Mod), aber sofern der interne Akku nicht völlig platt ist, sollte dies für einen stabilen Betrieb mit USB-Stick nicht nötig sein...höchstens noch ein defekter Stick, aber da wirst Du ja mehr als einen getestet haben...
 
Könnte es sich um eine kalte Lötstelle handeln?
 

Ähnliche Themen

A
  • Alcotel
Antworten
1
Aufrufe
799
Urs_1956
Urs_1956
A
Antworten
3
Aufrufe
714
RpStf
RpStf
psionMR
  • psionMR
Antworten
3
Aufrufe
3.806
guckuck
G
Zurück
Oben Unten