Moto Z2 Force: Updates

• 169 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Manchmal ist ein Schritt zurück eben ein Schritt in die zukunft.

Sicherheitsupdates gibt es keine mehr🙁

moto z2 force

Die Einführung von Android™ 9.0 (Pie) begann im 13. August 2019.

Haben Sie die neueste Motorola-Software? Jetzt prüfen.

Sicherheitsupdates

Dieses Produkt erhält keine Sicherheitsupdates.

Benutzer von KitKat 4.4.4 oder höher finden ihre Android-Sicherheitsaktualisierungsebene unter Einstellungen ->Telefoninfo -> Android-Sicherheitsaktualisierungsebene.

ANDROID SOFTWARE UPGRADE NEWS

Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig, das Gerät hat den "Android Recommended Status" von Google, der 3 Jahre nach Release, spätestens 90 Tage ab Verfügbarkeit Patches vorschreibt. Monatlich gibts ja von Motorola nix, ist eher tröpchenweise, aber im Falle vom Z² Force war das i.d.R aller 2 Monate. Zuletzt etwas schleifen lassen und die 90 Tage Frist mehrmals gerissen. Das Gerät kam Oktober 2017 auf den Markt, da fehlt noch ein Jahr. Erst PIE mit 8 Monaten Verspätung bereitgestellt und Patche mal eben um ein Jahr verkürzt? Dass das Google einfach so durchgehen lässt ist unverständlich und schon traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe schon länger dieses Update drauf, genau wie im Screenshot etwas weiter oben. Habe aber massive Probleme mit meinem WLAN. Schlechte Performance und Abbrüche, an verschiedenen WLANs, die auch mit anderen Geräten schön schnell sind.

Bin ich der einzige?

Gruß,
- Oliver

Beim z2 force scheint es kaputt zu sein, ist es beim z3 auch defekt ? Ich kann nichts feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch jetzt nach über einem Jahr seit dem letzten Firmwareupdate ist das WLAN-Problem immer noch nicht gelöst. Motorola stellt sich taubstumm (trotz massiver Meldung im Motorola-Support-Forum, aber langsam schläft der Thread auch dort ein), ich gehe nicht mehr davon aus, dass noch ein Hotfix-Update kommt.

In der Zwischenzeit hatte ich das offizielle LineageOS auf dem Z2 Force installiert. Die Akku-Mod-Unterstützung war zwar nur rudimentär, aber es lief schnell und stabil, bis auf die WLAN-Problematik. Die hat sich auch durch LineageOS nicht verändert.

Vor zwei Tagen hat sich der Akku beim Laden aufgebläht und das Display aus dem Gehäuse gedrückt. Schade, damit ist das wirklich sehr gute Z2 Force bei mir endgültig Geschichte und Motorola kommt mir nach dieser Erfahrung (zu frühe Einstellung von Sicherheitsupdates, mit dem Update auf Android 9 massive Verbindungsprobleme per WLAN) *nie wieder* ins Haus.

Schade, da stellt man eine über Jahre wirklich sinnvolle Handy-Serie auf die Beine. Einsteiger-Modelle und Top-Modelle, Mods über mehrere Generationen kompatibel, da lief so vieles richtig gut. Nichts war perfekt, aber etliche gute Ansätze waren vorhanden und das Z2 Force war bis Android 9 kam super schnell und stabil. Neben dem Z Play, Z2 Play, Z3 Play und dem Z2 Force habe ich auch mehrere Geräte in der Familie weiter empfohlen, das ist nach dieser Erfahrung einfach vorbei.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Natürlich kommt da nix mehr. Beim Z² Force war nach Release in Deutschland nach nur 20 Monaten Schluss, trotz Google Status "Android Business Recommended", was aber volle 3 Jahre Securitysupport verprach und für mich auch ein Kaufgrund war. Wohin das geführt hat, sehen wir ja. Hatte auch über Jahre viele Motos, siehe Signatur, derzeit nur noch alte Geräte (die waren alle auch mal richtig teuer) im Restbestand in der Familie. 2x beledertes X Force für die Eltern. Für heutige Verhältnisse klobig, aber tun noch ihren Dienst. Ein Moto Z ohne funktionelle Mods bis es den Akku dahinrafft für meine bessere Hälfte und noch 3x Moto X mit unterschiedlichen selber zusammengestellten Akzenten wie Rahmen / Rückseiten für den Nachwuchs / Ersatz / Notfall. Da wurde schon überall der Akku mindestens 2x getauscht, aber gehen auch noch. Ein neues Motorola kommt mir trotzdem nie wieder ins Haus. Der Ofen ist leider endgültig aus.

Wenn im Lineage OS der aktuelle WLAN-Treiber von Motorola drin ist, wird das nicht besser funktionieren als mit der Werks-Firmware. Auch wenn ich damals keine Probleme damit hatte, sehr ärgerlich. Wird wie so Vieles im Leben als Lehrgeld verbucht.

Ich werde mein force so lange wie moeglich am Leben halten...Habe mittlereile das Edge seit 3 Wochen....und bin doch wieder zurück zum force als daily...Einfach das bessere Gerät.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Ich auch

Der letzte Eintrag hier ist zwar schon sehr lange her, aber ich benutze mein Z2 Force immer noch. Jetzt unter Lineage OS 20 (Android 13) läuft es auch wieder richtig rund und mit aktuellem Sicherheitspatch. Bin immer noch begeistert von dem Telefon.

Edit: Dem "Danke" entnehme ich, dass es scheinbar doch noch einige gibt, die mit dem Z2 Force unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Visionenmann, 85950 und laurens