Moto Z2 Force: Updates

• 169 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habs aufgegeben und verkauft

Hätte das Ding keine Mods, hätte ich es schon längst weitergegeben oder verkauft. Mein daily Driver ist das ja schon lange nicht mehr, das ist das Pixel 3 geworden. Das Z2 Force dient mir nur noch als Zweitgerät im Büro mit dem JBL 2 Mod samt Spotify und mal als Taschenbeamer mit dem Projektor. Schon traurig, dass man das Flaggschiff mit noch dazu Business Recommended Status von Google (wofür eigentlich, schon zum 2. Mal die Kriterien gerissen) so lang vernachlässigt. War beim X Force aber genauso, sündhaft teuer beim Marktstart und kein Support dahinter. Stattdessen bekommen die Mid-/Low Ranger ein paar Updates mit höheren Versionen, die Flaggschiffe lasst man zappeln. Nochmal passiert mir das sicher nicht, der Hersteller hat ja auch nichts mehr interessantes im High-End Bereich im Portfolio, also war der Wechsel auch nicht besonders schwer. Auch nach jahrelang Motorola nicht, verprellt ist verprellt. Neue Kunden gewinnen ist einfach, alte zu halten eine Kunst...evtl. lernen die das noch bei Lenovo.

Vielen Dank @Rootuser, du sprichst mir aus der Seele. Habe mir das Phone auch durch Zufall schon vor dem Marktstart gekauft für einen happigen Preis und ging durch die Business Recommended Klassifizierung von einem teuren, aber guten Deal aus. Da inzwischen der Vibrationsmodus nicht mehr funktioniert und der Akku auch langsam einknickt (ein neues moto tubropower pack gibt es ja leider nicht mehr zu kaufen) schiele ich auch auf das Pixel 3. Da muss man sich zumindest zwei Jahre keine Sorgen um Updates machen. Habe mich schon des Öfteren von den Moto-Versprechen bezirzen lassen, aber nun haben sie es auch bei mir geschafft -.-

@030freak Updates gibt es mindestens 3 Jahre. Auf Grund der Glasrückseite bin ich inzwischen auf das Pixel 3a umgestiegen. Das ist etwas langlebiger bei mir :) kann ich nur empfehlen. Ich vermisse mein z2force leider gar nicht

• Danke
Reaktionen: 030freak
Habe das normale kleine 3er, allerdings mit einer Hülle Rugged Case von Nomad. Das ist Horween Leder, riecht so, fühlt sich auch so an, wer die Motos noch aus dem Motomaker mit Lederrückseite kennt, weiß was ich meine. Einfach schön. Schade, dass es sowas bei Motorola nicht mehr gibt....auf die beiden Moto X 2014 mit Lederrückseite und Bambusholz hier schielend. Das Leder Mod für die Z-Serie kommt da nicht mal ansatzweise heran.

Moto Voice mit eigenem Hotword? Eingestampft. Ersetzt durch sinnloses "Zeig mir bitte". Deaktiviert. Zum Glück funktioniert hier endlich mal der Assistant relativ gut, auch aus dem Standby heraus. Der tat es ja beim Z mit Android 7/8 nicht richtig, da man die Security / Entsperrung über den Assistant beim Z nicht nachgeliefert hat. Man blieb hier bei Goolge Now stehen.
Cleveres Display? Eingestampft. Gibts erst gar nicht beim Z² Force
Wave to Silence? Eingestampft. Gabs schon beim Moto X Style nicht mehr...
Eigentlich sollten die Flaggschiffe mind. den Funktionsgehalt der unteren Geräteklassen beinhalten, nicht so bei Motorola, hier wird kastriert was das Zeug hält. Da haben sogar MidRanger bessere oder mehr Features / Moto Actions bekommen als die Flaggschiffe. Und es kommt nix nach, wo es doch so einfach per simplen App-Update zu lösen wäre. Alles so kleine Sachen, die echt nerven können. Das erste Moto X Force für 760,-€ mit Leder im Motomaker geordert bei Marktstart. Schwerer Fehler wie sich später herausgestellt hat. Dann später das Z gebraucht erstanden + ein paar weitere Mods zum "Warmwerden". Dann die "alles muss raus Strategie", das Z wurde verramscht. Dann folgte das Z² Force in einer Saturn Aktion für 629,-€ anstatt 799,-€. War auch nicht wirklich wertstabiler, das wurde etwas später auch wieder verramscht. Anfangs die Updates noch alle 2 Monate (einige MidRanger bekamen auch monatlich, warum nur?), Oreo recht zügig bekommen, die 2 monatige Patchintervall mal mehr mal weniger eingehalten, nun soetwas wie Funkstille und mind. zweimaliges Reißen der Business Status Guideline mit Patchverfügbarkeit von max. 90 Tagen ab Stichtag Verfügbarkeit Google. Da meine ich noch nicht mal die bisher halbjährige!!! Verspätung von PIE im Gegensatz zum zeitgleich releasten Moto X4. Wenn man so Flaggschiff Modelle supportet, dann verstehe ich den Rückzug aus dem High-End Segment. Wer soll denn sowas noch zu den hohen Preisen kaufen bei dieser Salamitaktik? Ich verbuche das (mal wieder) als Lehrgeld.

Vermissen tue ich beim Pixel 3 im Vergleich zum Z² Force auch nix im täglichen Gebrauch. Teuer? JA, aber das Paket und der Support dahinter stimmt einfach zum Preis. Man arrangiert sich, man gewöhnt sich um. Und reale monatliche Updates (nicht nur leere Versprechungen ) ist eine ganz andere Qualität. Vor den Motos hatte ich einige Nexus, da bin ich nun auch wieder gelandet. Aber ich behalte das Force nur wegen der coolen Mods, die ich noch habe. Sollte das Z meiner besseren Hälfte mal die Segel streichen (der 2. Akku ist schon drin), dann bekommt sie das Force. Nach PIE, sofern das endlich mal kommt, kommt ja eh nix neues mehr. Eigentlich 3 Jahre lang Patches ab Release. Das wäre ca. bis Oktober 2020 für das Z² Force. Wenn man jetzt schon so schwächelt beim derzeit immer noch am besten ausgestattetem Gerät der Marke, dann ist Hopfen und Malz schon verloren. Hauptsache immer neue Geräte auf den Markt pumpen mit fragwürdigen Unterscheidungsmerkmalen. So, leider recht lang geworden, sorry, ehemaliger MotoFan hat fertig ;-)

• Danke
Reaktionen: 030freak und ibi
Ein, wenn auch noch etwas weit entfernter Lichtblick:

moto z2 force - Android™ 9.0 Pie Release Notes - Motorola Support - US

Die deutsche Website ist natürlich noch im Tiefschlaf...bis mal wieder irgendwer die Daten von Übersee auch bei uns über den Google Übersetzter laufen lässt und einfügt, natürlich mit dem "aktuellen Datum" der Quelle, nicht etwa mit dem Datum des Einfügens. Das suggeriert dann nämlich Aktualität ;-)

Ich denke ich werde das Teil nie verkaufen,
Hinten Metall. Vorne Plastik Display. 4 Jahre Garantie des Herstellers auf Display und shield.

Leute besser kann es doch gar nicht sein, was habe ich denn von einem UPDATE.
Zwischen meinem Pixel 3a xl mit android 9 und dem z2 force ist Android mäßig nichts wo ich sagen könnte: deswegen verkaufe ich es nun. Und meine Mods bleiben hoch funktional und sinnvoll.
Mein Sohn hat mittlerweile dasselbe teil aus demselben Grund und wir teilen uns alle Mods.
Was besseres gibt es gar nicht,

Dem kann ich nur zustimmen....Bin auch wieder zurück zu dem Gerät .
Das Z3 play ist trotz Pie meilen von der Performance des Z2 Force entfernt.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Momentan wird bei Motorola kräftig zurückgerudert. Das versprochene Android 9 wird zumindest in den USA bei 3 von 4 Providern und Retailgeräten nicht mehr erscheinen. Die ReleaseNotes sind vom Netz genommen worden. Einzig Geräte von Verizon bekommen noch das Update verpasst, aufgrund des eigens für Verizon entwickelten 5G Mod, das ist eben nur mit Android 9 lauffähig. Alle anderen gucken in die Röhre. Mal schauen, ob Motorola das auch in anderen Märkten so durchzieht. Fähnchen im Wind, obwohl großspurig angekündigt, das erste Mal vor einem Jahr, hat man kurz vorher den Stecker gezogen. Warum, weiß nur der Hersteller selbst. Dasselbe hatten wir schonmal beim G4 Play, plötzlich waren die Werbeversprechen von der Website verschwunden, es gab eine Petition und dann kam das Update dennoch stark verzögert. Was bei einem LowBudget Gerät noch belächelt werden könnte, reißt aber beim ehemals teuersten und immer noch leistungsfähigsten Gerät des Herstellers sehr tiefe Kratzer ins Markenimage. Als Fan muss man da schon ein ganz dickes Fell haben um sich von dem Theater nicht zu verabschieden. Kann die Nutzer und jahrelangen Fans der Marke durchaus verstehen, die sich nun von der Hampelei verabschieden. Wenn das bei uns genauso kommt, werden die Reaktionen ähnlich sein. Patches kommen wohl noch, aber nicht weil die es so großzügig wollen, denn der Google Business Status sieht aller 90 Tage ein Patchupdate vor. Ist zwar auch schon mehrmals gerissen, der Status wurde aber (noch) nicht aberkannt.

Die 4 Jahre Garantie bezieht sich auf "Bruch" des Displays. Ebenso könnte man für 4 Jahre versprechen, dass der Polarstern in 4 Jahren immer noch an der gleichen Stelle ist. Toller Werbegag, den gabs auch schon beim X Force. Wenn es das Display nicht mehr tut aufgrund von elektronischen Defekt oder Einbrennen etc., ist dieses Versprechen wegen Bruch natürlich nichts wert. Auch ich werde das Ding wohl nicht verkaufen, ein Beamer, ein TurboPowerMod, ein JBL 2 Mod kann man ab und zu gut nutzen. Aber mein daily Driver ist das seit dem Pixel 3 schon lange nicht mehr.

€dit, da war einer schneller :)

• Danke
Reaktionen: 85950
Wenn es wegen Elektronik defekt ist tritt die normale Gewährleistung in den 2 Jahren in Kraft. Das ist alles zusammen mehr als bei anderen Herstellern.

Ein Pixel 3 in der xl Ausführung mit 128 hatte ich auch schon mal. Das war auch nicht in
Allen Bereichen einwandfrei. Die Lautsprecher z.b.

2 Jahre ist gesetzlich in der EU geregelt, ist bei allen Herstellern so. Somit kein Benefit ggü. anderen Herstellern. Das andere "Versprechen" mit 4 Jahren werte ich mal als Marketinggag. Sehr unwahrscheinlich, dass ein flexibles Display (POLED) wie Glas bricht bei normalem Gebrauch. Hätten auch 10 Jahre versprechen können. Der Akku wird nur nicht so lange halten. Mein gekauftes Z² Force der ersten Stunde erreicht sein Gewährleistungsende Oktober/November diesen Jahres. Motorola hat den aktiven Support da schon längst eingestellt, man hat damit ja schon eifrig angefangen.

Mein Pixel 3 hatte ich zu Anfang leider auch umtauschen müssen wegen Pixelfehler im Display. Ersatzgerät wurde vorab zugeschickt, das alte NACH Sicherung / Rücksicherung auf das neue Gerät erst wieder retour. Versuch das mal bei Motorola :1f602: Da sind 2 Wochen in der Werkstatt in Flensburg (ingram / DatRepair) nix. Bei Motorola braucht man im Supportfall immer selbst ein Ersatzgerät. Kann nicht klagen, hier liegen mehrere rum, aber wenn man keins hat, macht man da schon ein ganz lange Nase.

Naja. Bei Pixel hast du entweder vorne / hinten Glas oder vorne Glas hinten Plastik bei der a Version.
Bei Motorola force ist das m.e. Besser gelöst.
Wie auch immer.
Ich kann nicht klagen. Das z2 force ist das ideale Handy. Fingerabdruck vorn heißt entsperren ohne hochheben.

Unkaputtbar, Garantie, entweder Gewährleistung oder Hersteller.
Machste ne displayfolie drauf und dann auch keine Kratzer.

Mit Kratzern hatte ich beim z2 force keine Probleme. Jedoch löste sich die Folie zum Schluss ab und Motorola kann keine Folien für das z2 force mehr liefern (also die original dicke Folie die auf dem Display ist)

Die ist ja leider beim Z² Force nicht wie beim X Force durch den Kunden selbst tauschbar. Für das X Force gab es hierzulande aber auch nie wirklich vom Hersteller Ersatz. Der Artikel war ständig "ausverkauft" oder eben nie lieferbar. Eher das Letztere. Über Aliexpress gab es komischerweise originale Shattershield Folien nach Lust und Laune, nur im damaligen Motorola Shop war nie etwas verfügbar. Das Z² Force muss leider bei sich abpellender Shattershield Folie eingeschickt werden. Hier wird das gesamte Display getauscht, da die Folie geklebt ist. Zum Glück blieb ich davon verschont, hatte auch seit Tag 1. eine separate Schutzfolie drauf. Erst mit Steg über dem Scanner, die mir 2x zerkratzte (Schutz erfüllt), die nachfolgenden Folien gab es leider nie wieder mit Steg zu kaufen. Aber nix passiert bisher.

Nachdem das Thema Android 9 - PIE für das Z² Force ja erst eingeschlafen ist, dann eine Hau-Ruck Aktion in den Staaten (nur Verizon bekommt PIE, die anderen Provider verbleiben auf Oreo), ist nun endlich ein OTA-File und auch ein Factory Image verfügbar. So lange wie das Update gebraucht hat (7 Monate ab dem Rollout für das X4 und hierzulande immer noch nicht offiziell angekommen!!!), sollte das ja relativ bugfrei sein. Patchlevel ist nun 01.06.2019.

Die Rollouts bei Verizon (für uns irrelevant) und in Indien sind bereits gestartet. Zum Glück hat man auch in Indien unter anderem die gleiche Buildnummer mit Oreo Stand 01.02.2019 in Nutzung wie bei unseren RETEU Geräten. Spielt also keine Geige, das OTA-File passt zum System und wird akzeptiert. Einfach das OTA-File downloaden, auf das Telefon ins Hauptverzeichnis kopieren, der App "Motorola Update-Service" das Recht auf den Telefonspeicher gewähren und den Updateprozess normal über die Updatesuche starten. Hierbei wird das File im System gefunden und entsprechend verarbeitet wie eben der reguläre OTA-Prozess.

OTA-File mit kleinem HowTo wie eben geschrieben:

Update Android pie - Post #608

Factory Image für die "Selber Flasher":

lolinet mirrors - firmware, software, iso etc.

Ist zwar der Softwarekanal "RETIN" aber die Buildnummer ist dieselbe wie nach dem Oreo - PIE OTA-Update wie oben.

P.S. die Moto Action "Cleveres Display" ist nun wieder mit dabei wie beim Moto X!!! Warum nicht gleich so??? Auch gibt es nun die Action per Drei-Finger Tap einen Screenshot zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Was verändert sich alles. Irgendwelche Probleme?!

Ich frage mich gerade warum es nicht klappt. Ich habe ja hier retcn Version.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bisher wie es sein muss. RETCN wird damit nicht gehen, die Dinger haben andere Buildnummern und werden daher vom System nicht akzeptiert. Die Vorraussetzung fehlt.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Nach ein paar Tagen Nutzung kann ich sagen, dass Z² Force läuft sehr gut mit Android 9.
Auch der nervige Smartlock-Bug ist gefixt worden. Nach jedem Reboot sind auch die Smartlock Optionen immer verfügbar, man muss nicht mehr die trusted Agents ausschalten, Reboot, wieder einschalten. Ansonsten war bei Smartlock nach jedem Reboot nur eine weiße Seite sichtbar und Smartlock funktionierte auch nicht mehr richtig. Schon allein deswegen lohnt sich das Update. Wenn es denn mal hier offiziell für alle freigegeben wird.

Auch wenn das Z² Force nicht mehr mein "daily Driver" ist und auch nicht mehr werden wird, dennoch, diesen Zustand hätte man schon vor 7 Monaten haben können ohne diese Bremser und Fähnchen im Wind bei diesem Hersteller.

P.S. Soeben hat mein Pixel 3 den August-Patch samt einiger Pixel spezifischen BugFixes erhalten. Das ist eine ganz andere Qualität der Versorgung, danach kann man fast die Uhr stellen. Läuft einfach. Nicht dieses Rumgehampel bei Motorola, ja, nein, vielleicht...nee, es kommt schon was, doch nicht für alle, aber für wen und für wen nicht, verraten wir nicht...was kümmert uns unser Geschwätz und Ankündigungen von vor ein paar Monaten...gähn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Condor77 und Jorge64