Moto Z2 Force: Updates

• 169 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Update: der Januarpatch kam leicht verzögert am 19.02. an. Kein PIE, war ja noch Ok. Bisher kam aber nichts mehr.

Zum Vergleich beim X4, was ebenso den Google Status "Android Enterprise Recommended" wie unser Z² Force hat (genau wie die G6 / G7 Serie, das One und eben die Z3 Serie):
Android PIE Dezember 2018, Januarpatch im Februar 2019 (wie unser Z² Force, nur eben schon mit PIE), Februarpatch Anfang April, Märzpatch Mitte April. Hier scheint man halbwegs am Ball zu bleiben, obwohl das Gerät zunehmend bei uns vom Markt verschwindet.

Den Februarpatch wird ja unser Z² Force eh nie sehen, da das Gerät von Lenovo nur jeden 2 Patch mitbekommt, warum man das beim Flaggschiff nicht auch monatlich macht erschließt sich mir nicht wirklich. Aber eigentlich sollte Google den Status beim Z² Force aberkennen, die Deadlines als Voraussetzungen (Updateversorgung in festgelegten Zeitabständen) für diesen Status sind schon längst gerissen. Daher sicher auch nur jeden 2. Patch um gerade so mit etwas Puffer die Forderung zu erfüllen. Aber selbst das ist offensichtlich zu schwierig.

Sich auf MidRange konzentrieren zu wollen, heißt also offensichtlich für den Hersteller auch den alten teuer verkauften High-End Kram nicht mehr supporten zu müssen / zu wollen.

• Danke
Reaktionen: 85950 und Jorge64
Es wird keinen Patch mehr vor dem Pie Update geben beim Force ;)

• Danke
Reaktionen: Rootuser
phone-company schrieb:
Es wird keinen Patch mehr vor dem Pie Update geben beim Force ;)

Davon gehe ich auch aus. Einen Patch für 8.0 noch nachzuschieben und PIE erst im Juni/Juli...so eine Nummer wäre dann sogar noch peinlicher als es ohnehin schon ist.

• Danke
Reaktionen: 85950
Angeblich wird aktuell PIE auf dem Z² Force und Z² Play in einer geschlossenen BETA (SOAK Test) getestet (Quelle: Twitter Motorola Fans India). Kann also noch dauern, da der Test erst kürzlich gestartet ist. Das Warten geht also weiter...

Nicht nur angeblich. Soak-test findet seit geraumer Zeit statt und ist kurz vor Beendigung. Es gibt keine weiteren Details darüber da ein Stillschweigen mit Motorola bei Teilnahme am soak vereinbart wird. Man kann sich nicht dafür anmelden sondern wird von Motorola ausgewählt...

Hatte selber mal so einen "Invite" von Motorola bekommen, ging aber nur um Mods für die Z-Serie. Geheim ist gar nix, ansonsten gäbe es keine Leaks ;-) Laut der Twitter-Meldung ist das gerade erst gestartet. Nichts Genaues weiß mal halt nicht. Und ja, geschlossene Betas sind der größte Unsinn in der heutigen komplexen Zeit. Je mehr Nutzer daran teilnehmen, desto schneller findet man Fehler. Andere Hersteller haben das längst erkannt...und andere machen dieses heimliche Getue.

Man bekommt eine Verschwiegenheitserklärung die eingehalten werden muss. Der SOAK Test für das z2 Force Android Pie ist im Februar gestartet ;)

• Danke
Das Trauerspiel geht weiter. Auf der Motorola Homepage wird der Android 8.0 Februarpatch angekündigt. In Brasilien wird das "schon" verteilt.

Was ich nicht verstehe, alle anderen motos haben schon Android 9 erhalten.Und das z2 force ist das Flaggschiff.

Die Kunden, die damals mehr bezahlt haben, können schließlich auch noch ein wenig länger warten als die Kunden der günstigeren Modelle, oder? Willkommen im Club. Das Z² Force ist das letzte (und teuerste) Motorola Smartphone, was den Goolge Status "Android Business Recommended", aber noch kein PIE erhalten hat. Aber hey, stattdessen bekommt man einen Patch verpasst, der bei Ankunft schon 3 Monate alt ist. (eigentlich 4, da die Hersteller den Kram schon 1 Monat früher bekommen um evtl. Tests zu machen). Naja, das Moto X Force war seinerzeit auch das teuerste Moto Smartphone und bekam 1 Jahr lang nichts als Variante RETGB/RETFR. Wird beim Z² Force nicht so kommen, aber ein Trauerspiel ist das trotzdem schon jetzt aufgrund der besonderen Google Status-Geschichte.

Interessant wird es, wenn dann doch mal PIE aufschlägt, welchen Patchlevel das dann mitbringt. Downgrade wieder auf Januar, wenn die Tests seit Februar laufen? :1f602: Oder machen wir dann nochmals eine Nullrunde und verbleiben auf Februar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das mit dem Februarpatch verwundert mich jetzt etwas. Hatte da andere Infos...hab auch noch mal angefragt. Ich meine der SOAK Test Level ist bei Januar könntest also Recht haben

• Danke
Ist nur meine Vermutung, muss ja nix heißen, aber seltsam ist das schon. Wenn das stimmt, was Du schreibst mit SoakTest und Januarpatch wird das aber echt peinlich. Screenshots vom Februarpatch gibt's schon uns die Ankündigung/ Releasenotes dafür sind ja auch da.

Es werden derzeit Invites vom MFN verschickt für "Moto Z² Force / PIE May 2019". Steht zwar im Betreff der Mail Z² Force RETUS, aber wenn man das Survey mal durchklickt, wird als Vorraussetzung unsere derzeitige RETEU BUILD OPXS...19 mit Android 8, Januarpatch verlangt. Mit einer gehörigen Portion NDA etc. Schon seltsam, wenn der BETA Test dafür erst jetzt losgeht, na dann gute Nacht :1f602:

• Danke
Also nochmal, Betatest für das z2force läuft seit Februar....Auslieferung im Mai war auch mein Stand allerdings ohne vorheriges Patch welcher nun ja auch in der Auslieferung steht. Zu was die da einladen weiß ich nicht.... Woher hast du das? Kannst mich gerne auch per PN anschreiben oder so

Der Februarpatch ist da, wurde mir eben nach manueller Suche angeboten. Februarpatch im Mai, HUI :1f606:

• Danke
Der ist die Vorraussetzung für Android Pie welches wir im November bekommen..ist doch logisch, oder ;)

• Danke
Iss klar... Da kann ich dann im November gut vergleichen, Pixel 3 mit Android 10 und Sicherheitspatch 05.11.2019, dürfte dann schon der 2. nach Release sein und auf dem Moto Z² Force, Android 9.0, Sicherheistpatch 01.04.2019 ??? :1f602:

Ein Lichtblick nach einem halben Jahr Verzögerung: auf XDA ist ein Screenshot aus Brasilien aufgetaucht, der Android 9 auf einem Z² Force zeigt. Ob das nun eine Final oder nur eine SOAK-Testversion ist, steht da leider nicht.