Keine Einträge bei Smart Lock

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schmolle81

Fortgeschrittenes Mitglied
78
An Alle die auch Smart Lock benutzen, fehlen bei Euch auch sämtliche Menüeinträge unter Smart Lock bei Sicherheit und Standort? Ich kann nicht genau sagen ob es seit dem letzten Update so ist aber ich meine das die Einträge vorher da waren. Ich bin momentan auf der Version OPXS27.109-34-13. Dadurch kann ich momentan keine vertrauenswürdigen Geräte hinzufügen, bzw. vorher erstellte sind weg. Wie sieht es bei Euch aus? Und falls es funktioniert, auf welcher Update-Version seid ihr? Danke

Edit: Habe das Problem dann doch selbst gelöst bekommen. Für all jene die vielleicht auch das Problem haben. Es lag an den Google Play Diensten, da ist bei dem letzten Update wohl etwas schief gelaufen. Bei diesen habe ich kurz alle Updates deinstalliert, dann waren die Einträge bei Smart Lock wieder da. Dann die Play Dienste wieder aktualisiert und alles stimmt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
War hier genau das gleiche. Konnte die Google Play Dienste aber nicht deinstallieren bzw. deaktivieren (wobei alle Updates entfernt werden), die Buttons waren ausgegraut. Es funktionierte erst, nachdem ich unter "Sicherheit & Standort" -> "Apps zur Geräteverwaltung" sowohl Google Pay als auch "Mein Gerät finden" deaktiviert hatte. Danach ließen sich die Google Play Dienste deaktivieren, aktivieren und aktualisieren. Dann war Smart Lock auch wieder funktionsfähig.
 
Genau so bin ich auch vorgegangen. Leider waren kurze Zeit später die Einträge unter Smart Lock wieder weg und ich habe das ganze Prozedere wiederholt. Seitdem ist es jetzt aber so geblieben (>1 Tag) . Ich habe unter "Apps zur Geräteverwaltung" den Haken bei "Mein Gerät finden" jetzt allerdings NICHT wieder gesetzt. Mal schauen wie lange es so bleibt. Ich stehe auch schon im Kontakt mit dem Motorola Support und die sagten mir dass das Problem so noch nicht bekannt sei. Sie meinten aber auch das es momentan bei den "Google Play Diensten" seit dem letzten Update ein paar Problemchen gibt, unter Anderem auch beim GPS. Aber Google arbeitet anscheinend schon dran.
 
Ok, na mal schauen. Hier funktioniert Smart Lock nach der "Reparatur" von gestern immer noch. "Mein Gerät finden" habe ich gestern auch wieder eingeschaltet.

Ein GPS-Problem habe ich allerdings seitdem Update auf Oreo auch, keine Ahnung, ob Motorola das gleiche meint. Die Standorteinstellungen stehen dauerhaft auf "Hohe Genauigkeit". Von jetzt auf sofort bewegt sich mein Standort in entsprechenden Apps aber plötzlich nicht mehr so wie ich Laufe, sondern nur noch in Sprüngen von 10-50m, um dann dort eine Weile stehen zu bleiben.
Wenn ich dann mit Apps den GPS-Empfang prüfe, sieht das Z2 Force keinen einzigen Satelliten. Die Standorteinstellungen stehen dabei immer noch auf "Hohe Genauigkeit", daran hat sich im Hintergrund nichts geändert, auch wenn die Standortbestimmung scheinbar im Modus "Stromsparfunktion" läuft und nur noch per GSM/WLAN/Bluetooth funktioniert, deshalb auch die Sprünge.
Dann hilft es, genau einmal die Standortfunktion über die Schnell-Einstellungen in der Taskleiste aus- und wieder anzuschalten und sofort funktioniert GPS wieder so wie es soll.

Ob das ein Problem der Google-Dienste oder ein Fehler von Motorola ist, kann ich nicht sagen, aus dem Bau heraus tippe ich auf letzteres. Leider ist Motorola beim Thema GPS und Z2 Force sowieso etwas zurück geblieben, da weder BeiDou noch Galileo unterstützt werden, obwohl der Qualcomm Snapdragon 835 beides unterstützt. Sogar beim Z2 Play wird BeiDou zusätzlich unterstützt, warum nicht auch bei Z2 Force?
 
Laut der Aussage von Motorola gibt es wohl seit dem Update der Google Play Dienste Inkompatibilitäten was das GPS betrifft. Aber keine Ahnung wer da jetzt wem den schwarzen Peter zuschieben will :) Da ich das GPS am Smartphone eher selten bis fast gar nicht benutze ist mir diesbezüglich auch noch nichts aufgefallen. Aber zumindest ist Smart Lock bei mir immer noch aktiv und funktioniert.
 
GPS nutze ich quasi Dauerhaft :) Location Based Games sag ich nur... Das mit Beidou finde ich besonders komisch, da Motorola auf der Webseite unter technische Daten schreibt, das GPS, Glonass und Beidou unterstützt wird. Ein neben dem Z2 Force liegendes Z Play sowie OnePlus 3T sehen auch Beidou-Satelliten und bekommen bei einem einen Fix, während das Z2 Force nicht mal einen einzigen Beidou-Satelliten sieht. Für mich sieht das so aus, als ob Beidou in der Firmware gar nicht eingeschaltet ist.

Wo kann ich mich an den Motorola-Support wenden? Gibt es eine E-Mail-Adresse oder ein Forum? Habe nur eine Chat-Möglichkeit oder Telefonnummern gefunden...
 
Genau auf der Seite wo man den Chat oder die Telefonnummern auswählen kann ist direkt unter den Telefonnummern ein Email-Button. Ich meine den habe ich gewählt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fischer
Nach jedem Reboot sind die Smartlock Optionen weg (die Seite ist quasi immer leer). Abhilfe: einfach im Sicherheitsmenü die "Trusted Agents" Moto und Google deaktivieren und das Gerät neustarten. Danach die Trusted Agents wieder aktivieren. Danach sind die Smartlock Optionen wieder dauerhaft sichtbar. Das hält dann bis zum nächsten Reboot. Leider ist das Problem schon etwas älter...das habe ich schon auf dem Z² Force mit 7.1.1 gehabt, also quasi seit Erstinstallation Oktober 2017! Gibt's auch Einträge in diversen Foren...XDA,Lenovo,Reddit...
 
  • Danke
Reaktionen: Schmolle81

Ähnliche Themen

mclanecxantia
Antworten
3
Aufrufe
1.132
mclanecxantia
mclanecxantia
F
Antworten
0
Aufrufe
1.158
Fischer
F
D
Antworten
7
Aufrufe
680
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten