GPS nach Reboot bei Internetnutzung über SIM 2 kaputt

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fischer

Fortgeschrittenes Mitglied
95
Hallo zusammen,

habe hier ein Z2 Force, wo ich zwei SIM-Karten mit nutze. Konnte die letzten Tage ein Problem eingrenzen, was mich jetzt schon ein paar Monate unregelmäßig beschäftigt hat.

Zum Problem:

Wenn man die Internetverbindung über die SIM-Karte im Slot 2 aufbaut, funktioniert GPS nach einem Reboot nicht. Diese GPS-Störung zeigt sich darin, dass nach einem Reboot kein Fix gefunden wird, da noch nicht mal ein einziger Satellit gesehen wird. Um das Problem temporär bis zum nächsten Reboot zu lösen, reicht es aus, GPS einmal aus- und wieder einzuschalten. Sofort werden GPS-Satelliten gesehen und der Fix kommt dann im Freien auch recht schnell.

Wenn die Internetverbindung über die SIM-Karte im Slot 1 aufgebaut wird, funktioniert das GPS nach einen Reboot ohne Probleme. Während des Betriebs kann ich auch die Internetverbindung über die SIM-Karte im Slot 2 aufbauen, GPS funktioniert weiterhin.

Das Problem tritt wirklich nur dann an, wenn die Internetverbindung über die SIM-Karte im Slot 2 eingestellt ist und ein Reboot durchgeführt wird. Welche SIM-Karte dabei im Slot 1 oder Slot 2 steckt, ist egal (habe beide mal getauscht, das Problem ist nicht an die SIM-Karte sondern an den Slot 2 gebunden).

Jemand hat exakt das gleiche Problem schon einmal bei Lenovo beschrieben, leider ist der Thread im Sande verlaufen. Auf einem baugleichen Z2 Force eines Kollegen konnte ich das Problem nicht nachstellen, es scheinen also nicht alle Revisionen betroffen zu sein.

Sim1+Sim2 -> GPS doesn't work anymore - Lenovo Community

Kann jemand das Problem nachstellen und hat evtl. eine Lösung für das Problem? Mein Workaround besteht im Moment darin, dass ich die SIM-Karten gewechselt habe und die Internetverbindung primär jetzt über die SIM-Karte im Slot 1 aufbaue.

Gruß
Manuel
 

Ähnliche Themen

A
  • Apologus
Antworten
1
Aufrufe
2.635
Apologus
A
B
  • Bietschek
Antworten
4
Aufrufe
1.594
1DROID
1
Q
Antworten
0
Aufrufe
1.349
qlQuadrat
Q
Zurück
Oben Unten