Akkulaufzeit mit und ohne Mod

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kessiyean

kessiyean

Dauer-User
256
Hi @ all,
ich bin echt über die Akkulaufzeit dieser Flunder überrascht. :scared:

Anfangs dachte ich noch, ja toll, mit der wenigen Kapazität muß ich jeden Tag laden, ein Gebrauch ohne Akku Mod geht wahrscheinlich überhaupt nicht.

Aber jetzt habe ich festgestellt, das an Arbeitstagen oder Wochenenden, wo ich das Handy normal benutze, der Akku bei mir 2 volle Tage durchhält.

Liegt das jetzt an Oreo oder war das mit Android 7 auch schon so?

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Das war auch unter 7.1.1 schon so. Kein Vergleich zum Z, falls Du das vorher hattest.
Die Akkulaufzeit ist beim Z² Force schon sehr in Ordnung für den kleinen Akku.

fast alle Smartphones mit dem Snapdragon 835 sind so sparsam. Unser Z2 Force ist sogar weniger sparsam als seine Kollegen weil die Spannungen für die CPU recht hoch sind. Da ist noch etwas mit undervolting rauszuholen ;)

Nach zu viel Frust mit dem bq Aquaris X habe ich mir vor einigen Tagen das Z2 Force für knapp 225 € bei Media Markt geholt und wollte es direkt wieder stornieren, weil ich doch das Moto G6 nutzen wollte. Weil es aber morgen kommt, juckt es mich doch extrem in den Fingern, das Force auszuprobieren.

Der Akku ist so ziemlich das Einzige, weshalb ich mir ständig einrede, dass das Z2 Force besser ist als das G6 :-D Ihr seid also mit der Akkulaufzeit trotz der geringen Kapazität zufrieden?

Also ich bin ganz zufrieden mit der Laufzeit und das obwohl ich immer nur bis 80% lade. Ich synchronisiere 3 Email-Konten (2 davon per push), habe WLAN und Bluetooth dauerhaft an, dazu immer mal wieder WhatsApp und im Browser unterwegs und alle paar Stunden ein Game zocken. So komme ich trotzdem locker über den Tag. Wenn ich das Spielen (da kannst du zuschauen wie die Akkuprozente purzeln) weglasse, sind sogar 2 Tage drin.

Meine Nutzung sieht ähnlich aus, wobei ich nur ein Gmail-Konto synchronisiere. WLAN oder mobile Daten und Bluetooth laufend an, Standort mit Hoher Genauigkeit auch. Hauptsächlich Nutzung mit WhatsApp und Browser, ab und an ein Telefonat, in der Mittagspause 30-45 min Musik oder Hörbuch. Bin gespannt, wie es im Test läuft... Macht der Akku-Mod das Phone deutlich dicker als mit Shell?

Mach Dir keinen Kopf, der auf dem Papier "mickrige" Akku bringt Dich locker über den Tag. Bei meiner Nutzung auch meist über 1,5 Tage bei ständig verbundener Gear S3 Smartwatch. SoT sind dann meistens so 2-4h über den Zeitraum von 1,5 Tagen. Mit Akkumod (Turbopower 3,5Ah) ist das natürlich vorbei mit schlank. Selbst der dünnere mit 2,2Ah ist merklich dicker als mit Styleshell. Aber dennoch handlich.

• Danke
Reaktionen: Chrischmaster
Man liest und sieht extrem unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Ich probiere es einfach selbst :) beim gleichen Preis wie das deutlich sxhwachere, wenn auch moderner aussehende G6 ist das eigentlich gar nix, worüber man weiter nachdenken sollte.

Z² Force für 225,-€ ist und bleibt ein NoBrainer, warum man da noch mit einem LowBudget G6 liebäugelt will sich mir nicht wirklich erschließen ;-)

Akku :biggrin: Nein... Style des G6 ist schon geil, und es läuft im Alltag ausreichend schnell, ich zocke keine anspruchsvollen Dpirle. Noch nicht :)
Aber für denselben Preis das Z2 mit High Endd Snapdragon, 6 GB RAM, besserer Kamera... Eigentlich hast du ja recht

Da gibt es in der Tat nichts zu überlegen bei dem Preis. Klarer Vorteil beim Z2 Force.

Wenn denn die Akkulaufzeit einigermaßen passt ;-)

Andererseits... Rein von der SOT kann man ja auch nicht immer ausgehen. Manchmal ist es echt erschreckend zu sehen, dass man 4 oder 5 Stunden am Tag aufs Display schaut

Ich selbst benutze kein Akku-Mod, habe lediglich das Standard Style-Shell und das Mod für wireless Charging. Das Mod für wireless Charging ist schon knappe 3 mm dick, umschließt dafür aber dann auch die Kamera, sodass diese dann geschützt ist. Das Style-Shell ist etwas dünner.

• Danke
Welches Ladegerät nutzt du für das kabellose Laden? Wie fix wird das Phone damit geladen?

Ich habe einmal ein CHOETECH T511 Wireless Charger und ein Anker PowerPort Wireless 5 Stand. Die benutze ich allerdings immer wenn ich weiß das ich Zeit zum Laden habe. Dauert schon länger. Mit dem Anker Gerät hat es letztens von 21% auf 80% knapp 1h37min gedauert, also schon deutlich länger. Ich benutze allerdings auch selten das originale Schnellladegerät das dabei bei war, sondern ein Standard Ladegerät und da dauert das dann von z.B. 13% auf 80% knapp 1h9min.

• Danke
Ja, die Dinger sehen gleich aus und sind schwer zu finden. Das mit "Wireless charging" ist lediglich etwas dicker als der einfache Deckel (Style Shell) der beim Phone dabei war. Ich habe das "Wireless Shell" damals auf "alza.de" gekauft. Habe gerade geschaut und es gibt dort noch welche. Allerdings jetzt für knapp 43 Euro. Ich hatte meines damals im Angebot für knapp 34 Euro bekommen.

Das normale Style Shell, was mitgeliefert wird ist nahezu schwarz. Das Wireless Style Shell ist grau.
Anfangs gab es noch die Ebony Wood-Version (Ebony Echtholz) wo die Dinger vor Marktstart vorgestellt worden sind, die haben es aber nie in einen Shop geschafft. Warum auch immer. Es gibt hierzulande nur dieses graue, woanders noch mit diesem abstrakten Bildchenaufdruck. Vielfalt sieht anders aus.

Außer Amazon (evtl. samt .uk, .it, .fr) auch mal im Proshop.de vorbeischauen, da gabs hin und wieder einige Mods zu Aktionspreisen. Momentan leider auch nicht wirklich...

Hat jemand von euch ein Wireless Fast Charger, der das Z2 Force TATSÄCHLICH mit den umworbenen 10W lädt? Ich habe mir extra das Pad von Lenovo aus dem Amiland geordert, aber sogar das schafft nur 5W!

Da ich uberradchend auch so gut über den Tag komme und bislang keine Probleme mit der Akkulaufzeit hatte, habe ich Überlegungen zum Kauf des Shells oder eines Mods ad acta gelegt. Hätte ich nicht gedacht!