WLan Probleme mit dem Z ?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
51
Moin und Hallo!

Wir nutzen hier zwei Moto Z in einer Umgebung mit Fritz Box 2,4 und 5 GHz wie einem Repeater 2,4GHz via PowerLan. Bisher lief alles streßfrei.

Die zwei Moto Z buchen sich jedoch immer wider ein und aus. Manchmal läuft es für ein Stündchen durchgehend. Generell jedoch ist das Thema Wlan hier recht unbrauchbar.

Beide haben einige Versionen LineageOS durch. Die Fritz 7490 Kiste habe ich aktuell und versuchsweise mit Auto Kanal und festem Kanal laufen. Eine SSID und ob neben oder abseits der "Sendestation" kommt ein permanentes An- und Abmelden.

Gibt es weitere Nutzer mit solchen Problemchen?

Gruß
Frank

Hier: Fritzbox 7490 - V: 6.83, 2 Moto Z mit 7.1.1, WLAN 5 GHz auf festem Kanal 36.
Keine Probleme, läuft. Ich habe aber 2SSID, einmal für 2,4 und einmal für 5 GHz. Man kann es aber auch zusammen einstellen, so dass die Geräte selbst entscheiden. Wie gesagt, bei mir getrennt und keine Probleme.

Band Steering ist ja seit der letzten offiziellen Firmware bei den Fritzen dabei.

Hier könnte zusammen mit dem Moto Z tatsächlich das Problem liegen. Ich habe nun für das 5GHz Netz mal eine andere SSID gewählt - bisher ohne Streß.
Im gerade gewesenen Urlaub gab es auch unterschiedliche Frequenzbänder und Probleme (wobei es da nicht zu indetifieren war).

Die momentane Vermutung liegt also nahe, dass mit dem LineageOS oder Moto Z in aktueller Form der Frequenzsprung Probleme bereitet.

Ich werde mal die aktuelle Labor Version von AVM testen mit dem Mesh Thema. Leider bin ich technisch nicht so fitt im Bereich WLan um testen und erkennen zu können wo der Hase liegt. Das wird vermutlich nichts an dem zu vermutenden Problem des Moto Z mit Band Steering lösen.

Lieben Dank!

Bei mir ist es das gleiche Stock Rom keine Probleme mit WLAN mit Lineage mal funktioniert WLAN mal nicht. Hab auch eine 7490

Ich kann jetzt bestätigen, mit unterschiedlichen SSIDs von 2,4 und 5GHz Netz gibt es scheinbar so gar keine Probleme mit LineageOS. Bei selbiger SSiD hat der Kollege extreme Probleme und es macht so gar kein Spaß mehr.

LineageOS hat so also sehr vermutlich echte Probleme mit dem handover von den Netzen bei selbiger SSiD und BandSteering.
Das Problem besteht seit gut 3 Wochen. Vielleicht die Lösung ein älteres nightly aufzuspielen .... .

Hat jemand einen Link wo man dort mal aufmerken kann (ich bin gerade zu blond)?

Frank

• Danke
Reaktionen: Hanno
Es funktioniert WLAN schaltet korrekt ab und wieder zu. Danke!!!

• Danke
Reaktionen: Liftboy
Ich habe gesehen, dass mit der nächsten nightly ein Problem angegangen wird, dassein WLan Problem angeht. Vielleicht ist das die gewünschte Korrektur ;)

• Danke
Reaktionen: Hanno
Grüße, habe die Dual SIM Variante mit aktuellster Stock ROM.

Meins geht morgen zu Dat Repair, habe die Nase voll von dem WLAN Gewürge des Moto Z - heute will das Z überhaupt nicht ins heimische WLAN Netz!

Habe hier einige alte Handys liegen und die haben Null Probleme in meinen Heimnetzwerk mit der WLAN (2,4Ghz) Verbindung!
Während die China Kracher LeEco, Xiaomi, Nubia mir ohne weiteres 10+ WLAN-Netze aus der Nachbarschaft (EFH) anzeigen, schafft das Z 0-2 Netze :/
Hier muss definitiv einen Hardware Problem beim Z vorliegen. Hatte gehofft, dass das Update auf 7.1.1 Besserung bringt - leider ist dem nicht so.

Also mal einschicken und abwarten ...

Keine Probleme soweit, weder mit Stock noch Lineage oder Omni Rom.

mikesch dauerhaft schrieb:
Keine Probleme soweit, weder mit Stock noch Lineage oder Omni Rom.

Single oder Dual SIM?

Single

So, bei mir (Dual SIM) wurde die Platine getauscht. Werde es heute oder Anfang nächster Woche erhalten und berichten.

Hallo Leute, interessant!
erst ging bei mir BT nicht, nach dem Update WLan auch nicht mehr, nur einmal nachdem ich Cache Partition gelöscht hatte.
Bevor ich es nun einschicke, wie mache ich ein vollständiges Backup. Bin neu mit Android (wechsel von Apple).
Rechner ist nach wie vor ein Mac.
danke für eure antworten.
ausserdem: wie telefoniert ihr während der Reparatur....? :blink:

Als kleine Reflektion zu dem Thema in unserem Fall: Durch eine "alte" Radio/Modem Version aus dem 6er Android mit flash auf LineageOS gab es das Problem, dass sich die MAC Adressen geclont haben. Kurzum, zwei Geräte mit identischer MAC Adresse sorgen zwangsweise für WLan Probleme.

Ich habe zur temporären Lösung EX Kernel aufgespielt und somit das Problem behoben. Beide MotoZ laufen nun sehr sauber im Wlan.
Mit jedem update des LineageOS in einer nightly muss natürlich der EX Kernel wider drüber.

Mit diesem Problem habe ich einen spezielleren Thread. Wenn sich jemand dazu gesellen möchte - gerne.
Es geht aktuell darum die Radio/Modem Version zu extrahiert zu flashen um mit einem update LineageOS das MAC Problem los zu werden.

Identische MAC Adresse LineageOS zweier Geräte

Frank

• Danke
Reaktionen: cptechnik