Update auf NPL25.86-31 - Patchlevel 02/2017

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@OnkelDan
Ich bin sprachlos. Das war es wirklich

Dank Dir, darauf wäre ich nie gekommen.

• Danke
Reaktionen: OnkelDan
Wie kann das denn sein? Ich bin auch noch bei März und werde es mal testen.

Und ja es funktioniert ... wie kurios. Mal sehen was man für das nächste Update machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Condor77
@BeneP
Ich denke das liegt an den Betreibern, je nachdem wann die Firmen die Updates frei geben.
Durch das entfernen der SIM Karte, können die "Free" Handys dann direkt "nachgucken"...
Kurios aber es gibt eben nichts was es nicht gibt.

Dieses Phänomen mit der SIM Karte und dem Update war bei mir auch so.

• Danke
Reaktionen: Condor77
Funktioniert bei mir nicht.

Heute ist der 12.07.2017 und nichts ist bis heute gekommen mit dem Mai Update für die anderen Z Versionen.
Bin echt enttäuscht. Absolut nicht nachzuvollziehen

jamira dann frag mal die HTC oder LG - Besitzer, wie lange die teilweise auf Updates warten müssen. Da ist Moto noch wirklich sehr gut dabei.

Wenn Dir Updates jedoch so ultra wichtig sind, dass Du es kaum aushälst, wie es momentan den Eindruck macht, dann solltest Du Dir ein Nexus oder Pixel-Gerät kaufen in Zukunft, oder ins iPhone-Lager wechseln. Denn nur dann bekommst Du sehr zuverlässig die Updates jeden Monat auf Dein Phone ;)

• Danke
Ist leider wirklich so. Moto nimmt am monatlichem Patchprogramm von Google nicht teil und kommuniziert auch keinerlei Termine für Security oder Maintainance-Updates. Somit ist diese Marke für jemanden, der zeitnah nach den Nexus/Pixel immer aktuell sein möchte, definitiv die falsche Marke. Es kommen ja ab und zu noch Patche, manche auch zeitnah, stellenweise aber auch nur für einige Regionen (die anderen gehen dann eben leer aus), gesichert ist bei Moto leider rein gar nichts. Nicht den Fehler machen und ein Moto Gerät wegen den vermeintlich schnellen Updates kaufen, das geht mit Sicherheit schief. Die Zeiten sind einfach vorbei.

Nun da ist Lenovo aber auch nicht alleine, andere Hersteller sind auch nicht beser. Mein nächstes Handy wird daher wahrscheinlich ein Pixel oder ein iPhone. Mal schauen was da im Herbst auf den Markt kommen wird.

[emoji12]

Sony bekommt es auch hin bei den neuesten Modellen. Die haben 7.1.1 mit aktuellsten Patch

fabiosinus schrieb:
Nun da ist Lenovo aber auch nicht alleine, andere Hersteller sind auch nicht beser. Mein nächstes Handy wird daher wahrscheinlich ein Pixel oder ein iPhone. Mal schauen was da im Herbst auf den Markt kommen wird.

Andere Hersteller bemühen sich wenigstens bei den High-End Modellen die Patche zeitnah auszurollen. Zumindest die, die dem Patchprogramm von Google beigetreten sind und nicht schon vorher gesagt haben: "zu teuer, machen wir nicht mit, wir bestimmen wann, wo und welche Patche wir ausrollen." Wer so einen globalen Flickenteppich mit zig verschiedenen Versionen eines Modells aufbaut, muss diesen Wulst eben auch betreiben können. Das klappt leider nicht immer. Und wenn man dazu noch mit Aktionen wie "mit neuen Geräten um sich werfen" beschäftigt ist, fallen eben die Supportsachen für Bestandsgeräte eine Weile hinten runter.

Mein dienstliches S7 ist aber auch noch auf Stand Mai, der Juni-Patch ist aber schon im Rollout was man so ließt. Bei Moto ist noch nichts durchgesickert bis auf einen Soak Test in Indien oder Brasilien mit 7.1.1 / Julipatch. (die Patche werden ja bereits einen Monat früher an die Hersteller verteilt als es der Name vermuten lässt).

Aber im Falle von meinen beiden Moto Z mit April/Mai will ich mich noch nicht beklagen. Mein damaliges Moto X Force (FR/GB Modell) war mal knappe 12 Monate auf der Durststrecke während die normalen EU-Versionen 3-4 Patche bekamen. Zum Glück kann man das passende Factory Image einfach so flashen ohne Root oder Unlock des BL. Aber soweit ist es beim Z zum Glück noch nicht.

Rootuser

gebe ich die vollkommen recht

Lenovo seht mal zu das nun endlich mal Android 7.1.1 kommt
genauso bei dem G4 Play und den neuen G5er Modellen

Bitte hier nur noch Posts zu den Updates. Den Rest habe ich in ein neues Thema ausgelagert.

• Danke
In Hong Kong (Software channel "retapac") wird im Moment das Android 7.1.1 Nougat-Update samt Juli-Sicherheitspatch ausgerollt.

Android 7.1.1 is now rolling out for the Moto Z (retapac)

Copy.png

• Danke
Reaktionen: Condor77, pava35, OnkelDan und eine weitere Person
sollen einfach zusehen das sie es nun ausrollen für alle

Gibt im gleichen Thread auch schon einen OTA-Link. Sieht mir zwar nach einer globalen Version aus:

Version :
Blur_Version.26.51.19.griffin.retail.en.US
Display Version : NPL26.118-20

Der Regionalcode "retapac" von dem Gerät aus HK spielt ja keine Rolle, unser "reteu" bleibt ja in jedem Fall erhalten. Nur das OTA muss eben zur vorhandenen Version passen, sonst schlägt die Installationsprüfung fehl und es erfolgt nur ein Abbruch sonst nix. Ist ja auch kein Root oder BL-Unlock erforderlich, wenn die Versionen zueinander passen, wäre das wie ein normales OTA. Ein Versuch ist es wert. Leider weiß ich nicht, worauf diese OTA- Version aufsetzt, ob die HK-Version vorher noch mit 6.0 oder schon mit 7.0 lief, entzieht sich leider meiner Kenntnis. 1.2 GB...ich ziehe mal und schau mal rein. Auf dieser Moto-Seite sind schon die 7.1.1 Release Notes online gestellt:

Moto Z - Android™ 7.1.1 - Nougat - Release Notes

Mal schauen wann das bei uns kommt.

Edit: das steht in den Meta-Daten drin:
*Blur_Version.26.51.19.griffin.retail.en.US+Blur_Version.25.221.12.griffin.retail.en.US *
some notes2"SD card package 25.221.12-26.51.198€@ J...P ZAmotorola/griffin/griffin:7.0/NPLS25.86-30-12/12:user/release-keysp

Scheinbar ist das für das Moto Z kompatibel, was derzeit den April-Patch hat mit Build NPLS25.86-30-12. Mit meinem Moto Z mit Mai-Patch wird das nicht gehen...Habe ja beide Versionen, ich probier mal :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Kann man das nicht manuell updaten?

Habs versucht, die zip-Datei auf beiden Geräten auf die interne und externe SD karte kopiert, es wird auch nach einem Reboot über den Updateprozess nicht gefunden. Ok, dann der 2. Versuch über Recovery: Apply update from SD-Card: bleibt hängen, nix tut sich. Ok, dritte Möglichkeit über Sideload: hier bekomme ich die Meldung "can´t read file". Andere OTA-Files lassen sich problemlos per Sideload zum Gerät schieben, habs zur Sicherheit nochmal probier ein altes File zu nehmen, geht, Abbruch. Hmm, möglich dass die Datei corrupt ist, ist ja auch ein 1.2GB File, andere OTAs mit nur Patchelevels waren bei Weitem nicht so groß. Ich probiers nochmal zu downloaden.

• Danke
Reaktionen: Klabautermann2345