Update auf NPL25.86-31 - Patchlevel 02/2017

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Finde es leider traurig, das für ein Flagschiff der Serie noch nicht 7.1.1 da ist. Dazu das neuste Patchlevel.

Die 4 Wochen Versatz zur anderen Version wie beim letzten Mal sind erst am 12.07. rum. Also kann noch dauern...dann darf gemeckert werden. Aber da man Momentan so viele Eisen im Feuer hat, fallen die bisherigen Geräte leider wie immer "hinten runter".

Bin immer noch auf stand Mai 2017bund hatte eigentlich diese Woche mit dem Juni Update gerechnet.

Sei doch froh, hier noch April (reteu).

Ich stehe ebenfalls noch auf dem Security Patch Level vom April.
Es ist einfach nur nervig bei den Droiden dass bis auf die Geräte von Google der grösste Teil der Hersteller ein Intresse daran hat zumindest die Sicherheitsupdate zeitnah rauszubringen. Alternative Roms sind keine Alternative für mich da sich dann einige Apps nicht mehr ausführen lassen wie z.B. die von meiner Bank.

Wann die Android Version 7.1 kommt ist mir egal, 7 funktioniert einwandfrei auf dem Z aber dieses warten auf die Sicherheitsupdates (3 Monate jetzt) nervt und ist unwürdig für ein Flagship Smartphone eines Milliardenkonzern wie Lenovo.

Mein nächstes Smartphone wird wieder eines vom Hersteller aus Cupertino, kaufen und zumindest 3 Jahre Ruhe , auch wenn mich das klicki-bunti OS von denen nervt

Sorry für den Rant, musste aber mal raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leute macht es wie ich rooten und ein gutes Customer Rom aufspielen und gut ist. Ich habe das Juni Patch und 7.1.2 alles läuft perfekt und ich warte täglich auf den Juli Patch

Ein zusammengebasteltes Betriebssystem von Amateuren kommt mir nicht auf mein täglich genutztes Smartphone, aber jeder wie er will.
Habe in der Vergangenheit schon genug gefrickelt an Betriebssystemen, heute habe ich keine Zeit mehr dafür, da müssen meine technischen Geräte einfach funktionieren

• Danke
Reaktionen: Rootuser
Amateure?? Naja ich denke die Jungs haben mehr drauf als Du! Und Lenovo hat doch ganz klar gesagt das die es mit den Patches nicht so ernstnehmen werden, also Kauf Dir ein iPhone dann hast Du keine Probleme

In jedem Forum, allen Herstellern ließt man das gleiche. Ich wechsel zu einer anderen Marke , bringen ja eh keine Updates. Mann Leute die sind alle gleich , der eine mehr oder weniger .
Bleibt doch dann bei der Telefonzelle, und dem Festnetz Anschluss Zuhause . Sorry ist nicht böse gemeint [emoji6]

@fabiosinus Natürlich sind "Custom ROM-Köche" alles Amateure, wie sonst bezeichnest Du Gruppen, die solche Tätigkeiten weniger als Beruf, sondern eher als Hobby ausüben? Genau, alles andere wären Professionals, die kosten dann richtig Geld. Was die so alles "draufhaben" steht ja auch nicht zur Diskussion. Das war bestimmt auch nicht als Schimpfwort gemeint. Meinen Respekt haben sie, aber ich bin auch schon lange aus der Flashaholic-und Frickel-Zeit raus, weswegen solche Roms auf meinen normal genutzten Smartphones auch nicht mehr draufkommen. Schön zu sehen was man damit anstellen kann, aber das Gerät soll einfach nur funktionieren, das tut es mit Custom Roms leider nicht immer oder auch gerne mal eingeschränkt. Wenn ich immer lese: "mit Rom xyz funktioniert bei mir alles". Was ist denn "alles"? Jeder hat einen anderen UseCase wo es dann schnell mal Probleme gibt. Jeder Softwareentwickler kann davon ein Liedchen singen...sollte das Gerät aus dem Support rauslaufen und gar nichts mehr nachkommen, kann man ja immer noch Rooten und Flashen, sofern man das Gerät über diese Zeit weiter nutzen möchte. Solange man immer noch etwas über diverse SOAK-Test mit 7.1.1 ließt, kommt auch noch etwas. Tröpchenweise, ja, aber es kommt was. Mein dienstliches Samsung S7 hat auch noch Stand Mai (obwohl die versprochen haben jeden Monat etwas zu liefern).

P.S. mein 2014er Nexus 9 LTE bekam gerade den Juli-Patch per OTA, so muss das sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und olli1893
Es ist leider so das man sich bei Android nicht auf die Hersteller verlassen kann. Will man immer die neusten Sicherheits Patches haben bleibt einen bei Android nur ein Phone von Google oder man wechselt zu iOS und dem iPhone. Alle anderen Hersteller, auch Blackberry (hatte da mit meinen QTEK 50 erhebliche Probleme was Sicherheits Patches angeht) nehmen das Thema Sicherheit offensichtlich nicht ernst.
Ich habe mir das Moto Z für 249€ gekauft und wusste worauf ich mich einlasse, was das Thema Updates angeht und mir war klar das es ein ROOT bekommen wird. Ich hatte auch Probleme mit meiner Samsung Gear S3 die mit einem ROM keine Anrufe mehr tätigen konnte. Da ich die Gear S3 nicht mehr habe sondern eine Fenix 3HR hat sich das Problem auch erledigt. Für meine Bank nutze ich die App OUTBANK die einwandfrei funktioniert.

Als ROM nutze ich dieses:
Index of /Moto/griffin/ROMs/PureNexus/ ein die aktuell Version und die entsprechende GAPS downloaden und alles funktioniert wie bei einem "normalen" ROM nicht einmal WHATSUP merkt das es sich um ein COUSTUM ROM handelt.

Aber letztlich muss jeder selber wissen was man braucht und was einem wichtig ist.

...jedem das Seine... Ich bleibe auch dem Stock Rom treu, allerdings stehe ich noch bei dem März Update und wundere mich das Ihr alle schon April/Mai habt

Reteu / NPLS25.86-30-8

Bin bei Vodafone und bekomme immer angezeigt das keine Updates verfügbar sind...

@Condor77
Vodafone hängt immer ca. 2 Monate hinterher, das kenne ich von meinem LG

Heißt warten. Finde ich auch Schade, ist aber so.

Condor77 schrieb:
...jedem das Seine... Ich bleibe auch dem Stock Rom treu, allerdings stehe ich noch bei dem März Update und wundere mich das Ihr alle schon April/Mai habt

Reteu / NPLS25.86-30-8

Bin bei Vodafone und bekomme immer angezeigt das keine Updates verfügbar sind...
Hat dein Z ein Vodafone Branding?

Ne. Brandingfree. Stehe bei April 2017

Dann hat das doch mit Vodafone nichts zu tun ? Bin bei Otelo.
Sind doch freie Geräte und es wird nichts von Vodafone und Co angepasst oder frei gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es. Hat nichts damit zu tun.
Wie vorher schon gesagt finde ich es Schade, das gerade für das Flagschiff von Lenovo/Motorola noch nicht der Juni Patch gekommen ist. Ganz zu Schweigen von Android 7.1.1

Condor77 schrieb:
Hat dein Z ein Vodafone Branding?
Nein, ist bei Amazon gekauft, also Free.
Hmm, wenn Vodafone nichts damit zu tun hat, warum wird mir dann das April Update nicht angezeigt ?

Gute Frage...meins ist auch free.
April ist drauf .
Als ich meins eingerichtet habe, war keine Sim oder SD drin , und es ist ein Update nach dem anderen gekommen.
Fahr das Teil mal runter und die Karten raus . Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber ein Versuch ist es wert.