Probleme mit der WLAN Verbindung

  • 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
WLAN Probleme ist für mich Jetzt ins Rang Zwei gefallen.
Meine größter Problem unter Sonne ist Bildschirm kaum lesbar. İn keinerlei Test würde darüber berichten. Seit meine letzten Nokia habe ich nie so ein dummes Bildschirm gehabt. LG G2, Samsung S 5 Mini kann ich sogar mit Sonnen Brille draußen lesen. Bei Moto z nicht.
 
SteveJobt schrieb:
Ja, gleiches Problem auch bei Lineage OS. Bis jetzt gibt es keine Lösung dafür. Ich bin auf der letzten Nightly unterwegs.

Flugmodus an und wieder aus behebt das Problem. Das kann aber keine Lösung sein.

Nee. Nicht wirklich. :mad2:

Was habt Ihr für SIM-Karten?!
Original nano oder gestanzt?
Es gibt ja offenbar SIM-Karten mit 3 verschiedenen Betriebsspannungen.
Vielleicht hat eine Untermenge der Geräte mit einer bestimmten Sorte SIM-Karten Probleme.
Das wird noch eine harte Nuß...
Auffällig finde ich auch, dass der WLAN-Empfang ohne SIM-Karte etwas besser ist.
[doublepost=1495786422,1495786072][/doublepost]Meine ist ungefähr 6 Jahre alt...
 
  • Danke
Reaktionen: udokalina
@udokalina
Kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du eine Folie aufgebracht? Die kann schon einiges verändern. Und bei der Sonnenbrille musst Du schauen, ob Du eine mit Polarisationsfilter hast, die bringt manchmal sehr merkwürdige Effekte mit sich …
 
@pava35
Hi,
Ich bedanke mich für deine Tipps. Aber unter gleichen Bedingungen konnte ich beim Moto Z kaum etwas sehen (Mittagssonne). Aber beim S5 Mini konnte ich ohne weiteres alles sehen. Werde später nochmals probieren.
 
diskutieren wir hier jetzt über die WLAN-Probleme oder über das Display bei Sonnenlicht? Manche hier scheinen echt nicht lesen zu können *kopfschüttel*
 
Ich habe die gleichen probleme mit der Wlan, abbrüche und manachmal verbindet er einfach nicht. Wie schon erwähnt Flugmodus an/ aus dann gehts wieder.
Überlege ob es die richtige Wahl war, vllt hätte man ca 150€ draufgezahlt und S7 geholt.
 
Meins war jetzt zum 2. Mal bei Datrepair, nachdem der Fehler leider schnell wiederkam. Diesmal wurde laut Auskunftssystem die Platine getauscht. Das wird es dann wohl hoffentlich gewesen sein. :cool2: Ich melde mich mit dem Ergebnis zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent
Habe meiner Frau das Moto Z gekauft. Leider hat sie die gleichen W-LAN Probleme. Bin jetzt mal gespannt, ob ein Tausch der Platine die Lösung für dieses Problem ist.
 
Ich kann jetzt schonmal sagen, dass der Tausch der Platine gleich ein anderes Problem mit-gelöst hat (vielleicht auch das eigentliche Haupt-Problem?!)
Manche Speicherzugriffe müssen wahnsinnig langsam gewesen sein. "Group Ringtone" hat vor der Reparatur gut 15min gebraucht, um meinem Kontakteregister die Klingeltöne zuzuordnen. Das ging jetzt in weniger als einer Minute. Bislang auch keine Abstürze mehr o.ä.
Allerdings ist auch noch keine SIM drin. Ich habe mir jetzt eine neue bestellt, denn die bisherige ist eine ziemlich abgenutzte ca. 6 Jahre alte.
Die funzt zwar im X2 einwandfrei, aber man weiss ja nie.... :rolleyes2:
 
Also, derzeit keine Probleme nach dem Platinentausch. SIM-Karte habe ich prophylaktisch neu bestellt, die andere sah doch schon etwas ranzig aus, weswegen ich sie nach der Reparatur nicht nochmal einsetzen wollte.
WLAN ist aber tatsächlich nicht so die Stärke von dem Gerätchen. Ich habe mal meinen Access Point entflechtet und dem 2,4 / 5 GHz - Funk je eine andere SSID verpasst und separat im Händi registriert, weil ich mir davon verspreche, dass er dann nicht ständig die Verbindung upgraden will, um sie gleich danach wieder zu verlieren. Mal sehen, ob das was bringt.
 
Das funktioniert so einigermaßen zufriedenstellend. Auf der Grenze des 5GHz-Empfangs kommt es aber weiterhin zu häufigen Neuverhandlungen der Verbindung. In der Firma gibt es auch große Unterschiede im Empfang mit den jeweiligen WLAN-Access Points. Der ältere Linksys-AP macht schnarchlahme Verbindungen, wenn man nicht genau druntersteht. Beim Z einer Kundin genauso. Andere Geräte haben da keine Probleme... :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: brndtung
Genau diese Beobachtung kann ich unterstützen.
Mit LineageOS selbige Nummer. Abhilfe schuf für einen Moment das 2,4 und 5GHz Netz mit unterschiedlicher SSID zu belegen.
Ich muss nochmal in Ruhe beobachten ob die Aktivierung des Flugmodus mit aktivem WLan eine Veränderung mit sich bringt.

Letztendlich auch egal, da das Moto Z ni ht besonders viel Freude in der Wlan Nutzung macht.

Ich habe hier jetzt eine Fritzbox 7490 und aktuell 7590 mit dem Thema in Beobachtung gehabt und auch im Hotel zwischen den zwei Bändern.

Ich frage mich dabei ob es ein hardware oder Software Thema ist und wie eine praktische Lösung aussehen könnte.

Mit zwei Z im Haushalt deckt sich die Beobachtung.


Frank
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent
Bei mir schafft das Z einen durchschnittlichen Durchsatz von 380 mbit/s gegen eine 7590 auf 5 GHz. also nicht wirklich was zu meckern. Und das ganze ohne Prio und bei einigen Geräten im 5 Ghz Netz gleichzeitig aktiv.

Edit: in den letzten 24 Std 0 (NULL) Verbindungsabbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tempo und die Empfangsstärke scheint nicht das Problem zu sein. Das andauernde neuverhandeln und damit Aussetzen der WLan Verbindung macht aus meiner Sicht den Ärger. Ich werde mal schauen ob im homogenen Netz das Problem auch auftritt, also nur 2,4 oder 5 MHz ohne repeater.

Meine Kernfrage geht dahin - HARDWAREMACKE, die sich beheben lässt, oder Softwaremacke ... ?

Hat jemand keine Probleme in einem gemischten Netz 2,4 und 5 mit selbiger SSID (stock und vielleicht custom)?


Frank
 
Sorry habe vergessen das dazu zu schreiben. in den letzten 24 Std 0 (NULL) Verbindungsabbrüche.

Ich betreibe ein gemischtes Netz mit selber SSID. Und wie gesagt, absolut keine Probleme feststellbar.

Das einzige was ich feststellen konnte ist das wenn man in einem Bereich mit mehreren Accesspoints es teilweise zu einem mehrfachen hin- und herschalten kommt. Das hängt scheinbar damit zusammen, dass immer auf das stärkste umgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Vollzitat gelöscht, bitte Forenregeln beachten! — Gruß cptechnik
Bei mir wurde auch die Platine gewechselt unter anderem und die Probleme sind erstmal verschwunden. Besserer Empfang und keine Abbrüche mehr :)
 
Als kleine Reflektion zu dem Thema in unserem Fall: Durch eine "alte" Radio/Modem Version aus dem 6er Android mit flash auf LineageOS gab es das Problem, dass sich die MAC Adressen geclont haben. Kurzum, zwei Geräte mit identischer MAC Adresse sorgen zwangsweise für WLan Probleme.

Ich habe zur temporären Lösung EX Kernel aufgespielt und somit das Problem behoben. Beide MotoZ laufen nun sehr sauber im Wlan.
Mit jedem update des LineageOS in einer nightly muss natürlich der EX Kernel wider drüber.

Mit diesem Problem habe ich einen spezielleren Thread. Wenn sich jemand dazu gesellen möchte - gerne.
Es geht aktuell darum die Radio/Modem Version zu extrahiert zu flashen um mit einem update LineageOS das MAC Problem los zu werden.

Identische MAC Adresse LineageOS zweier Geräte


Frank
 
Bei meinem wurde zum 2. Mal die Platine getauscht. Was sich als Merkwürdigkeit auch einwandfreier Modelle herauszukristallisieren scheint, ist irgendeine Blockade, die dazu führen kann, dass ein gespeichertes Netzwerk trotz richtigem Passwort und im Router freigeschalteter MAC eine Zeitlang nicht erreichbar ist. Kein WLAN-Hänger o.ä. Entfernt man sich dann eine Stunde nach draussen, ist alles wieder gut. Mit 7.0 und 7.11 gleichermaßen, auch nach Vollreset. Echt ein stranges Gerät. Mal beobachten, ist jedenfalls für Pushmail blöd, die scheint dabei gelegentlich liegenzubleiben, bis man das Gerät manuell auf 4G schaltet oder den Empfangsradius verlässt... Das MotoX2 bleibt also in der Schublade. Sicher ist sicher.
 
ich habe bislang keine Wlan Probleme, weder mit der Stock Rom noch mit Lineage oder Viper Os.
 
Habe mit neuer Platine wieder die alten Abbrüche....
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.312
Calypso2
C
K
Antworten
9
Aufrufe
8.150
ius
ius
T
  • technik-review
Antworten
7
Aufrufe
2.132
HBD
H
Zurück
Oben Unten