K
kipunji
Neues Mitglied
- 0
Hallo zusammen,
ich wollte mal schauen, ob ich hier Leidensgenossen finde. Ich habe das Problem, dass es während der Audioübertragung über Bluetooth zu unregelmäßigen Aussetzern (Dauer ca. 1/2 Sekunde) kommt. Manchmal öfter (alle 10-20 Sekunden), manchmal weniger oft (alle 2 Minuten).
Hier mal ein schneller Überblick:
Voraussetzungen:
Versuche der Fehlerbehebung:
Das Moto Z scheint ein dickes Bluetooth Problem zu haben. Auffällig ist, dass die Aussetzer bei aptX-Verbindungen öfter und intensiver auftreten, als zum Beispiel beim Soundlink Mini, der kein aptX unterstützt. Trotzdem kommen auch dort die Aussetzer vor. Musik hören kann man so eigentlich vergessen. Man erschickt bei jedem Aussetzer, weil dazu hin und wieder auch noch ein lautes Knacken/Kratzen zu hören ist.
Da ich mittlerweile echt viel ausprobiert habe, und mir der aktuelle Zustand sehr auf die Nerven geht, habe ich bei Motorola im Service-Chat mein Problem geschildert und einen Reparaturauftrag bei Datrepair bekommen. Dann habe ich den Fehler gemacht und hier im Forum das Datrepair Topic gelesen.
Hat noch jemand eine Idee oder sogar die gleichen Probleme?
Habe bei Youtube noch ein Video gefunden, welches das Problem ganz gut zeigt. Im Video ist es allerdings ein Stück heftiger als bei mir.
ich wollte mal schauen, ob ich hier Leidensgenossen finde. Ich habe das Problem, dass es während der Audioübertragung über Bluetooth zu unregelmäßigen Aussetzern (Dauer ca. 1/2 Sekunde) kommt. Manchmal öfter (alle 10-20 Sekunden), manchmal weniger oft (alle 2 Minuten).
Hier mal ein schneller Überblick:
Voraussetzungen:
- Moto Z ist keine 4 Wochen alt / gekauft beim Mediamarkt
- Bluetooth Gerät und Telefon sind miteinander verbunden
- Eventuelle Störquellen können ausgeschlossen werden
- Abgespielte Musik liegt lokal auf dem Telefon oder wird gestreamt
- Getestet mit: Bose SoundLink Mini II; Sony MDR-ZX770BN Kopfhörer; Teufel Move BT, TaoTronics BT Kopfhörer, Mazda MZD Connect - überall das Gleiche Problem mit dem Moto Z.
- Alle getestetn Bluetooth Geräte funktionieren mit einem Nexus 5 und einem Galaxy A3 problemlos und ohne jegliche Unterbrechung.
Versuche der Fehlerbehebung:
- Bluetooth des Moto Z deaktiviert und aktiviert -> Keine Besserung
- Kopplung zwischen den Geräten aufgehoben und neu gepaart -> Keine Besserung
- Netzwerkeinstellungen des Moto Z zurückgesetzt -> Keine Besserung
- Mehrfach Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (auch hard reset; wipe cache/data) -> Keine Besserung
- Bluetooth Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt -> Keine Besserung
- Test an verschiedenen Orten um Störquellen auszuschließen -> Keine Besserung
- Bluetooth-Suche in den Standorteinstellungen dem Moto Z deaktiviert -> Keine Besserung
- Vertrauenswürdige Geräte des Moto Z deaktiviert -> Keine Besserung
Das Moto Z scheint ein dickes Bluetooth Problem zu haben. Auffällig ist, dass die Aussetzer bei aptX-Verbindungen öfter und intensiver auftreten, als zum Beispiel beim Soundlink Mini, der kein aptX unterstützt. Trotzdem kommen auch dort die Aussetzer vor. Musik hören kann man so eigentlich vergessen. Man erschickt bei jedem Aussetzer, weil dazu hin und wieder auch noch ein lautes Knacken/Kratzen zu hören ist.
Da ich mittlerweile echt viel ausprobiert habe, und mir der aktuelle Zustand sehr auf die Nerven geht, habe ich bei Motorola im Service-Chat mein Problem geschildert und einen Reparaturauftrag bei Datrepair bekommen. Dann habe ich den Fehler gemacht und hier im Forum das Datrepair Topic gelesen.
Hat noch jemand eine Idee oder sogar die gleichen Probleme?
Habe bei Youtube noch ein Video gefunden, welches das Problem ganz gut zeigt. Im Video ist es allerdings ein Stück heftiger als bei mir.