Paar Anfängerfragen, z.B. Badges...

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Itzak

Itzak

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Moin!

Vorab, ich komme aus dem Apfellager... ;)

Ich weiß, einiges wird sicher androidspezifisch sein, anderes mit dem Moto Z zusammenhängen.

Wie erreiche ich, dass Badges, also so eine kleine Zahl ungelesener Mails, WhatsApps, etc. angezeigt werden?
Das ist mir sehr wichtig.

Die App Icons finde ich sehr groß. Hab schon auf "klein" in den Einstellungen gestellt, aber ich bekomme zu wenige Apps auf einen Screen. Geht das nur über einen sog. Launcher?

OK Google funktioniert nicht, wenn das Gerät gesperrt ist. Die Funktion habe ich im Assistant aber eingeschaltet. Auch Ladekabel ist natürlich dran (ohne soll ja gar nicht gehen)? Muss ich unbedingt diese Moto App nutzen? Oder hat das Z die Funktion des "immer zuhören" gar nicht?

Das erst mal als wichtigste Fragen. Da kommen aber bestimmt noch einige...

Danke!!

Für die Bagdes musst du einen alternativen Launcher wie z.B Nova installieren, der OnBoard Launcher kann das nicht.

Gut, dass ich vor ner Weile mal den Nova Launcher Prime in einer Aktion kostenlos bekam. Installiert, konfiguriert und gefällt!!
Icon Packs und diese Zusatz App für die Badges sind auch schon drauf.

Zudem AquaMail. Kann ich diese GoogleMail App entfernen?
Und wie stelle ich ein, dass der Bildschirm kurz an geht, wenn eine Nachricht rein kommt? Geht das überhaupt? Ich höre immer nur einen Ton. Da ich aber fast immer lautlos unterwegs bin, ist das etwas schlecht ;)

Gruß

• Danke
Reaktionen: olih
Die Gmail App kannst du nur deaktivieren, mache ich auch immer so, nutze auch AquaMail.

Ob das mit dem Bildschirm geht, keine Ahnung.

• Danke
Reaktionen: Itzak
Dass der Bildschirm an geht bei Benachrichtigungen musst du in der Moto App einstellen. Dort dann unter "Infos".
Kannst auch unter "Action" weitere Sachen einstellen.

Ok, das habe ich. Dort bekomme ich nur die Symbole der Apps angezeigt, welche Nachrichten für mich haben.
Gibt es so eine Art Vorschau mit z.B. dem Absender der Mail?
Habe alle Restriktionen auf "Alles anzeigen" gesetzt, bekomme nur die Symbole!?!

Ansonsten läuft es sehr gut. Hätte ich das Nova Dings nicht drauf gemacht, wäre ich derzeit nicht glücklich mit dem Gerät.
Einzig die 5,5 Zoll stören mich noch sehr. Aber zum üben nach Umstieg auf Android ist es echt ok :)

Grüße

Das stimmt, es sind nur die Symbole auf die man dann tippen muss um mehr zu erfahren. Mir ist eine andere Vorschau bei Android nicht bekannt. Das Always On Display von LG und Samsung ist so ähnlich. Ansonsten ggf. die App Nils Screen Notifications probieren, dass habe ich vor Android Lollipop benutzt, weil ich die Notifications auf dem Sperrbildschirm haben wollte (kam erst mit Android 5). Ist aber ein bisschen Frickelei um ehrlich zu sein.

Zurück
Oben Unten