[MotoZ] Eure Erfahrungsberichte zum Gerät

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist O2. Um genau zu sein ehem. ePlus.

Ich bin seit heute auch Besitzer des Moto Z und finde es sehr angenehm vom Gewicht und der Größe.
Das einzige was mich stört, sind die fehlenden 3 Knöpfe unten (mit Status LED) und der Klinkenanschluß. Aber ausschlaggebend für den Kauf war für mich die kommende Tastatur, welche ich auch bei Indiegogo vorbestellt habe. Hoffentlich kommt die Tastatur an die meines alten Palm Pre und HP Veer (ist aufgrund der Größe und Tastatur immer noch mein Lieblingshandy) ran. :)

Das einzige Problem, was ich bis jetzt habe ist, dass ich mit dem USB-C Adapter und Kopfhörer keinen Ton über Kopfhörer bekomme. Habe schon verschiedene ausprobiert, aber alle bleiben Stumm. Stattdessen ist immer der Lautsprecher des Moto Z an. Gibt es da irgendwas zu beachten?

@-Steffen-
Hmm, bei mir funktioniert das einwandfrei. Erscheint ein telefonähnliches Symbol in der Statusleiste (Ankündigung von Anrufen und SMS), wenn Du den Stecker inkl. Kopfhörer einsteckst? Das wäre ein Zeichen, dass das Moto die Ausgabe erkennt.

PS: Ich gehe davon aus, dass Du alle Updates gemacht hast (=> Nougat ist auf dem Z).

Ich habe noch Version 6.01 drauf. Wollte noch auf das 7.12 update warten. Wegen den Bluetooth Problemen, beim 7.0 Update. Zumindest hatte ich darüber einiges im Netz gelesen.
Nachdem ich heute noch meinen 600 Ohm Kopfhörer ausprobiert hatte, erkennt er jetzt komischerweise meine Kopfhörer. Somit hat sich das Problem vorerst von selbst erledigt. Allerdings sehe ich kein zusätzliches Symbol in der Statusleiste. Was ich beim Moto Z aber ungünstig gelöst finde, ist der Ein/Aus Knopf neben den beiden Volume Tasten. Drücke immer auf die falsche Taste :(.

Bitte unbedingt updaten. Alleine die ganzen sicherheitslücjen

Mich stört das ,das Display dauernd angeht wenn ich in die Nähe komme oder es berühre . Wie schalte ich das ab ? Das ist aus
a00520543aaa7ec2c27b570fc6fa5bd4.jpg

In der Moto App unter INFOS ausschalten, dann ist es weg.

• Danke
Reaktionen: -Steffen- und OnkelDan
Danke ! War ja nahe dran [emoji4]

Ich bin seit ca zwei Wochen glücklicher Besitzer eines Moto Z aus dem Motorola Summersale und wollte hier kurz (vom LG G3 kommend) meine Erfahrungen schildern:

Die Verarbeitungsqualität und die Haptik sind 1A, einem Flagship-Phone würdig.

Zu Beginn war der Formfaktor etwas gewöhnungsbedürftig... Extrem flach auf der Front die große Stirn + das lange Kinn, dazu noch die nicht ausblendbaren Onscreen-Tasten. Aber nach den zwei Wochen bin ich sehr zufrieden, die extrem flache Bauweise ist beim Transport in der Hosentasche definitiv sehr, sehr komfortabel und an die eher durchschnittliche Screen Body Ration gewöhnt man sich dann doch sehr schnell!!

Das System läuft sehr geschmeidig und flott, die Multitaskingfähigkeit ist ein Traum!! <3 Alles bleibt sehr lange im Ram.

Auch die kleinen Motorola-Eigenheiten sind so gut, dass ich sicher Probleme haben werde mich in ferner Zukunft an ein anderes Gerät zu gewöhnen. Hier sei nur das großartige Ambient Display genannt, Die Geste zum Kamerastart oder das Bildschirmschrumpfen mit einem Wisch. Alles so einfach aber so sinnvoll und permanent in Gebrauch.

Bei der Kamera waren die Meinungen ja auch durchwachsen. Ich hatte schon befürchtet einen Rückschritt im Vergleich zum LG G3 hinnehmen zu müssen. Aber soweit bin ich zufrieden... Gerade das Selfie-Licht ist bei Partys ein echter Mehrwert.

Die Akkulaufzeit ist auch zu meiner vollsten Zufriedenheit, ich komme gut über den Tag und 4std OST sind kein Problem. Und falls es doch mal ein intensiver Tag für mein Moto wird, ist es dank Turbo Charge kein Problem mal schnell 30% nachzutanken. Wirklich alles sehr praktisch!!

Ich hoffe es wird noch ein Moto Mod entwickelt bei dem sich für mich die Anschaffung lohnt, da ich die Idee toll finde und mich freue wenn die herausragende Kamera mal ihren eigentlichen Zweck erfüllen darf.

Zu den aktuell aufgerufenen Preisen, bei der Hardware wirklich ein Schnapper!!

Ich würde das Phone jederzeit weiterempfehlen!! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345 und brndtung
Also, meins muss wohl zum 3. Mal in den Service.
Nachdem beim 2. Einschicken die Platine getauscht wurde, gab es keine
Stabilitätsprobleme mehr. Jetzt hat sich aber anscheinend ein Mikro verabschiedet, und
der Gesprächspartner hört mich bruchstückhaft, leise oder gar nicht.
Mono-Audioaufnahmen im Audiorekorder (Sony) bestehen nur noch aus einem
Rauschen, während stereo funktioniert. Gut..... :rolleyes2:...dass noch das X2 im Schrank war. :unsure:

Gibt's doch gar nicht. Hoffentlich ersetzen sie Dein Montagsgerät.

Beim Moto Z haben aber auch normale Videoaufnahmen nebenher ein unterschwelliges Rauschen.

Nach mehreren Wochen mit dem Moto z kann ich sagen,ein sehr gutes Gerät ,bin auch soweit zufrieden,aber das Moto G4 Plus hat mir einen Tick besser gefallen und wird das Moto z bei mir auch wieder ablösen.
Beim G4 plus musste ich keine Kompromisse eingehen und alles war top(dual Sim plus SD Karte,Spitzen Kamera,lange Akku Laufzeit).
Diese Punkte sind beim Moto z leider schlechter.

Unten am Rand sind im Displayglas 2 kleine Löcher. Ist bei Euch auch nur das linke ein Mikro? Mir passiert es gelegentlich, dass ich es beim Telefonieren mit einem Finger zuhalte und mich mein gegenüber nicht mehr hört..

Das rechte ist dann vermutlich zur Reduzierung von Umgebungsgeräuschen da.

Das Mikro zur Reduzierung der Umgebungsgräusche ist m.E. auf der Rückseite.

Davon gibts üblicherweise mehrere, oft zwei oder drei. Auf der Oberseite links ist ebenfalls noch ein Loch, könnten also alles drei solche Mikros sein.

Kann bitte mal jemand testen, ob ebenfalls beim Zuhalten des linken Loches auf der Vorderseite die beim Gegenüber nichts mehr ankommt?

Nach knapp 2 Monaten Nutzung Viele Probleme.
Bleibt immer mal wieder hängen, Cache leeren dauert ewig.
Apps aktualisieren dauert teilweise ewig, entweder dauert es ewig bis das Update anfängt zu laden oder es bleibt bei 100 Prozent stehen und steht dann ewig auf wird aktualisiert.
Mobilfunk Verbindung geht auch ab und an kurz weg.
Beim g4 plus hatte ich auch ähnliche Probleme, und beim moto G3 damals auch.
Komischerweise auf meinem honor 6x keinerlei Probleme.
Auf Samsung Geräten auch nie.
Bin jetzt etwas ratlos was ich mit dem moto Z machen soll.
Einschicken (obwohl es ja beim anderen moto Z ähnlich sein wird), oder mal werksreset machen, obwohl ich da ehrlich gesagt nicht viel Lust zu habe.

Das einzige was bei mir zutrifft ist das mit dem Cache leeren, aber jetzt auch nicht so lange.
Bin eigentlich ganz zufrieden.
Meins müsste ich jetzt auch etwas über 2 Monate haben.

• Danke
Reaktionen: Klabautermann2345