[MotoZ] Eure Erfahrungsberichte zum Gerät

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Timmi
War bei mir das gleiche mit dem RAM, fällt mir jetzt wieder ein wo ich es lese. Ich habe meines am Montag, genau vor einer Woche bei Saturn abgeben müssen. Wo genau die das hin schicken, zwecks Diagnose/Reparatur, weiß ich aber nicht.

Das ist kein Defekt. Es werden halt ca. 75% vom Arbeitsspeicher genutzt, etwa 2,5 bis 3 GB. Der Rest ist frei für neue Aufgaben. Bei Geräten mit nur 2 oder 3 GB RAM sieht das anders aus.

• Danke
Reaktionen: Slayer77 und Klabautermann2345
Ist bei mir auch........
Inwiefern soll das nicht normal sein?

Anhänge

• 05-15_11:42:55.jpg
    05-15_11:42:55.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 183
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Bei mir ebenfalls so und wie schon geschrieben wurde ist das absolut normal.

Jepp ist doch völlig normal so und alles im grünen Bereich. Ist jedenfalls kein Grund zur Veranlassung ;)

Auch wenn es normal ist, erschließt sich mir nicht die Sinnhaftigkeit dieses Verhaltens: ungenutzter Arbeitsspeicher ist brachliegendes Kapital!

• Danke
Reaktionen: hehel
pava35 schrieb:
Auch wenn es normal ist, erschließt sich mir nicht die Sinnhaftigkeit dieses Verhaltens: ungenutzter Arbeitsspeicher ist brachliegendes Kapital!

?! Was soll denn der Speicher machen, wenn es nix zu tun gibt?
Einen gewissen Teil für Caching bereitzuhalten (=genutzt) ist selbstverständlich sinnvoll, solange der Arbeitsspeicher signifikant schneller
ist als der Hauptspeicher. Das ist heute i.d.R. immer noch so. Die offenen Anwendungen belegen eben den Speicher, den sie belegen.
Der Rest des Speichers ist dann eben frei. Mach doch mal einen Haufen Fenster in Chrome auf und lade darin verschiedene komplexe Seiten.
Mach noch mehr Apps auf, am besten große, und schau' mal, ob sich irgendwas ändert.
Ansonsten bliebe ja nur, darauf zu spekulieren, dass bestimmte Anwendungen oder Daten (Medien z.B.) bald benötigt werden, und
diese vorsorglich schon in den Speicher zu laden. Damit erreicht man aber nicht zwangsläufig etwas. Alles, was im Speicher hängt,
muss auch verwaltet und im Fall von Caching mit dem Massenspeicher kohärent gehalten werden. Das kostet am Ende mehr Performance,
als es bringt. Wenn noch Speicher frei ist, ist das eigentlich ein Grund zur Freude, denn es müssen keine aktiven Programme auf den
Massenspeicher ausgelagert und beim Taskwechsel wieder zurückgeholt werden ('Swapping'), wenn man ein zusätzliches Programm öffnet.

• Danke
Reaktionen: Timmi
Es gibt noch mehr als 1 Gb RAM frei und es sollte auch normal sein. Ich habe nicht neue App geöffnet, sondern zwischen geöffnete Apps gewechselt. Dadurch sollte das Handy normal laufen, also ruckeln-frei habe ich erwartet. Das Handy hängt allerdings und friert ohne Ende bis ich komplette Apps schließe. Daher habe ich Verdacht, defekte Hardware zu haben. Ich habe aber aktuell echt kein Bock mehr drauf, zur Reparatur zu schicken. Ich habe immerhin noch ca. 2 Jahre Garantie ... mal schauen
[doublepost=1494888371,1494888231][/doublepost]
Killar schrieb:
@Timmi
War bei mir das gleiche mit dem RAM, fällt mir jetzt wieder ein wo ich es lese. Ich habe meines am Montag, genau vor einer Woche bei Saturn abgeben müssen. Wo genau die das hin schicken, zwecks Diagnose/Reparatur, weiß ich aber nicht.
Wie sieht so aus bei dir? Hast du ein neues bekommen oder zurückgegeben? Was sagt die Experter bei Saturn?

Ich habe jetzt mit System Apps ca. 330 drauf. Zum Anfang war das kein Problem, da kaum eine im Hintergrund lief. Nach ca. 2 Wochen fing es dann doch an langsamer zu werden, typisch Android. So habe ich mir trotzdem wieder mit Greenify beholfen um alles was ich nicht tagtäglich brauche automatisch zu beenden. Funktioniert super und alles ist wieder smooth. Dazu noch Force Doze um sofort zu dozen.

330 Apps sind aber auch schon eine stolze Menge.

Also ich bin bisher mehr als zufrieden mit dem Z.
Wenn man, wie ich keine Mods braucht, kann ich nur die Skinomi Folie empfehlen....Trägt ned auf und Fingerabdrücke sind auch passé...
Screenshot_20170516-100744.png

• Danke
Reaktionen: AndroidManu88, Rudroid, brndtung und eine weitere Person
Habe leider auch das "Problem" das es beim langsamen scrollen ruckelt. Hab alles zurück gesetzt, alles neu installiert, mich gefreut das es wieder Butterweich läuft, bis ich die Google App geöffnet habe.... Es fing wieder an zu ruckeln. Ich bekomme bald die Krise....
Ich werde mal schauen, ob die Google App downgraden kann, und mal gucken ob es wirklich an ihr liegt.

Neu starten bringt leider nichts.
Nur zurück setzen hatte bisher kurz was gebracht...

• Danke
Reaktionen: Killar
@Bluescreen2222
Das gleiche Spiel ein paar Seiten vorher hatte ich ja auch. Wie kommst du auf die Google App ?
PS: Saturn hat sich immer noch nicht gemeldet, also ist mein Gerät noch in "Reparatur".

@Killar Ich hatte kurz bevor ich die Google App geöffnet habe, getestet obs noch flüssig läuft,und kurz nach dem öffnen der Google App,hats es wieser angefangen zu ruckeln...das deaktivieren und downgraden sämtlicher Google Dienste brachte leider keinen Erfolg,so bleibt mir nur wieder es zurückzusetzen...schade das man nicht mehr zu Android 6.01 zurück kann,sobald man 7.0 installiert hat.

Ich habe dieses Problem nicht, oder ich habe es evtl doch und empfinde das nur nicht als problematisch?

Im Vergleich zum S7 läuft das Teil astrein.

Bei einem 250 Euro Gerät darf es auch Mal haken. So was kenne ich von jedem Gerät.

Ist aber gut möglich dass deine Gerät extrem ruckelt.

Eins ist klar, das High Ende Gerät als das es angepriesen wurde, ist es ganz klar nicht und mir tun die Leute leid die dafür an die 600 Euro bezahlt haben.

Für 250 Euro ist es jedoch ein super Gerät, und unter den Aspekt kann ich über manches hinweg sehen.

Ja natürlich darf es auch mal Haken, aber nach dem zurück setzen läuft es ja Rund und sobald irgendein Ereignis(GoogleApp???) stattfindet war es das und man kann ich nichts dagegen tun außer es wieder zurück zu setzen aber das kann es ja nicht sein.

• Danke
Reaktionen: Bluescreen2222
@Killar so sehe ich das auch! Es läuft ja flüssig,aber nur bis zu einem Punkt,der mir unerklärlich ist...
Ich hoffe das Update auf 7.1.2 bringt Abhilfe. Wenn nicht,bringe ich es Mal zu Saturn zurück.

Ich empfinde bei meinem Gerät auch kein großes Haken oder ruckeln. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen und sagen das es für 250€ super läuft aber es für 600€ wirklich zu teuer wäre.
Um auf die Google App zurück zu kommen @Bluescreen2222 , bei mir wird das Smartphone sehr warm sobald ich besagte App öffne und über diese App Nachrichten lese. Das passiert im normalen Chrome oder anderen Apps nicht.
Denke das es bei dir vielleicht ähnlich ist und das Phone runter taktet.

@Rudroid Es ruckrelt beim langsamen scrollen dann in jeder App,egal ob Chrome Facebook oder Gmail,auch in den Einstellungen. Davor war alles Prima,bis zu einem Punkt,wo es wieder anfängt,und es nur hilft das Telefon zurück zu setzen. Selbst ein 3,5 Jahre altes Sony Xperia Z2 mit knapp 200 Apps,was noch nie zurückgesetzt wurde,läuft daneben gelegt schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr von dem Ruckeln evtl. mal ein Video?