[MotoZ] Eure Erfahrungsberichte zum Gerät

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe das gerade auch mal getestet und es ruckelt absolut gar nichts bei mir. Egal ob Chrome oder in den Einstellungen. Alles läuft Butterweich wie es soll. Ich habe es in etlichen Geschwindigkeiten getestet und kann absolut kein Problem feststellen. Wenn es bei deinem Gerät aber offensichtlich dieses Problem gibt ist es natürlich ärgerlich das Saturn das Gerät nicht zurück nimmt. Normalerweise sind die da ganz entspannt wenn es innerhalb der 2 Wochen ist.

Danke für die Rückmeldung. Rücknahme oder anderes Gerät keine Chance. Habe alles versucht. So kenn ich das auch aber entspannt ist anders.

Ähm kann es sein, dass du das PWM Flimmern des AMOLED-Screens siehst?

• Danke
Reaktionen: 459387
mikesch dauerhaft schrieb:
@mclanecxantia
die Kamera des Motos kann aber bei den Samsung Geräten nicht mithalten und das Display ist bei Samsung auch ungeschlagen.
Der Preis für das s8 und plus ist allerdings doch wohl eine Frechheit! Da kann ich ja gleich ein Iphone kaufen. Da bekommt man wenigstens noch gutes Geld heraus beim Wiederverkauf.
Das Glasdesign ist sehr ansprechend, aber leider auch sehr bruchanfällig. Das war der Hauptgrund weshalb ich mein 7 Edge wieder verkauft habe. Der Tausch des Displays kommt einem Totalschaden gleich.

Die Bedienung des Motos läuft nach meinem Empfinden schneller, geschmeidiger als die des S7.

Genau meine Rede. S8 und g6 und die Htc U Reihe.... sie setzten alle auf Glas. Aber Glas ist mir als Werkstoff echt zu fragil. Außerdem kommt ein Bruch bei einem wasserdicht verklebten Handy einem Totalschaden gleich.
Da nehme ich lieber ein metallhandy wie Moto z oder Huawei p10.

Klabautermann2345 schrieb:
Wie meinst du das man es nicht mit der Rückseite ablegen darf?

Ich habe eben die Befürchtung, dass dann die Kamera bzw. das Glas zerkratzt.

Gruß Calypso2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
@Calypso2 :
Bei mir ist wie gesagt bisher nichts verkratzt,ebenso nicht beim g4 plus.
Ohne die soft Shell Rückseite hätte ich aber auch grosse sorgen gehabt.

• Danke
Reaktionen: Calypso2
Killar schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Rücknahme oder anderes Gerät keine Chance. Habe alles versucht. So kenn ich das auch aber entspannt ist anders.

Da meins ja ernsthaft kaputt zu sein scheint, hatte ich auch herumüberlegt, es zurückzubringen.
Dann habe ich aber in der Bestandsabfrage bei Saturn gesehen, dass das Gerät in schwarz gar nicht
und in weiß nicht in erreichbarer Nähe verfügbar war. Zudem stand auch auf dem Bon,
"Keine Rücknahme von geöffneten Handys", womit ganz sicher die Verpackung gemeint ist. :laugh:

Daher hab ich es heute zu Datrepair geschickt.
Ich bin sehr gespannt, was daraus wird und werde drüber berichten.
Nachdem das mein Xtes Moto(rola) ist, hatte ich mehrmals dort Garantie-Reparaturen
und bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Sonst würde ich auch NIE mehr ein Moto
kaufen, denn irgendwas geht da immer in der Garantiezeit kaputt.
Außer bei meinem aktuellen X2. Dessen Riss war meine Schuld.

• Danke
Reaktionen: Killar
hehel schrieb:
Ähm kann es sein, dass du das PWM Flimmern des AMOLED-Screens siehst?
Gute Frage, wie äußert sich das ?

ius schrieb:
Killar schrieb:

Da meins ja ernsthaft kaputt zu sein scheint, hatte ich auch herumüberlegt, es zurückzubringen.
Dann habe ich aber in der Bestandsabfrage bei Saturn gesehen, dass das Gerät in schwarz gar nicht
und in weiß nicht in erreichbarer Nähe verfügbar war. Zudem stand auch auf dem Bon,
"Keine Rücknahme von geöffneten Handys", womit ganz sicher die Verpackung gemeint ist. :laugh:

Daher hab ich es heute zu Datrepair geschickt.
Ich bin sehr gespannt, was daraus wird und werde drüber berichten.
Nachdem das mein Xtes Moto(rola) ist, hatte ich mehrmals dort Garantie-Reparaturen
und bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Sonst würde ich auch NIE mehr ein Moto
kaufen, denn irgendwas geht da immer in der Garantiezeit kaputt.
Außer bei meinem aktuellen X2. Dessen Riss war meine Schuld.

Also der Saturn kann auf die Rechnung schreiben was er will, das ist völlig egal da immer das BGB zählt und nicht das was der Saturn Markt gerne hätte.
In Deinen Fall würde dieses Gesetz zum tragen kommen:

§ 439
Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

also Du hätte der Saturn das Handy gegen ein neues tauschen müssen, oder falls das nicht vorhanden ist Dir Dein Geld zurückgeben müssen.

Ich verstehe nicht warum man sich schnell abspeisen lässt und seine Rechte als Verbraucher nicht kennt.

• Danke
Reaktionen: brndtung und Killar
Das hätte ich auch nicht gewusst.
Und was willst du denn machen wenn die sich auf keine Diskussion einlassen?! Die Polizei holen?

Recht haben und Recht bekommen sind sie immer 2 völlig verschiedene Dinge.
[doublepost=1494662538,1494662465][/doublepost]Um solchen Situationen aus dem Weg zu gehen bestelle ich grundsätzlich online. Da ist die Rückgabe noch am einfachsten.

• Danke
Reaktionen: Killar
Glaube mir wenn Du denen mit dem BGB kommst dann lenken die immer ein. Es ist bei Media Markt / Saturn leider so das die es manchmal versuchen. Man muss dann eben bei seinen Standpunkt bleiben und das BGB ist ja voll auf Deiner Seite.

Aber das muss halt jeder selber wissen, wie er mit solchen Situationen umgeht.

1:1 Umtauschen müssen die gar nicht. Steht ja auch im BGB drin. Wenn es zum Umtausch oder gar Gutschein für einen späteren Einkauf oder sogar Rückzahlung und damit Rückabwicklung der Transaktion kommt (für den Kunden die wohl einfachste Lösung) ist das reine Kulanz und hat nichts mit dem BGB zu tun. Der Verkäufer darf im Ladengeschäft natürlich den 1:1 Umtausch verweigern, dafür muss er aber eine Beseitigung des Mangels durchführen. Wie er das tut, ist seine Sache. Ladengeschäft ist nicht dasselbe wie das Fernabsatzgeschäft. Wenn man das Gerät online samt Lieferung per Lieferdienst gekauft hat, sieht die Sache wieder ganz anders aus. Das wäre dann reines Fernabsatzgeschäft. Kauf online reservieren, im Markt abholen und bezahlen = Ladengeschäft.

Rootuser@ Deine Aussage ist leider falsch!! Lese mal diesen Artikel:
Saturn – Umtausch-Abzocke mit System? Wie man § 439 BGB Nacherfüllung umgeht

Da steht es auch nochmal ganz klar erklärt. Der Kunde ALLEINE entscheidet welche Art der Nachbesserung er möchte und NICHT der Verkäufer!!

Wir reden hier von einen defekten Gerät und nicht davon das dem Kunden die Ware nicht gefällt!! Das ist ein sehr großer Unterschied!

Aber das ist hier auch nicht das Thema des Threads und daher belassen wir es dabei. Saturn und Co freuen sich jedenfalls über Kunden wie Dich die sich mit Ihren Rechten nicht auskennen!!

@fabiosinus Danke, dass Du mir Unkenntnis vorwirfst, darüber will ich mal mit einem Lächeln hinwegsehen. Schöne Geschichte eines Forums ohne den Anspruch auf Richtigkeit. Dass diese Texte eines Forums auf einer IT-Recht-Seite veröffentlicht wurden, impliziert jedoch nicht unbedingt die Richtigkeit. So sollte man sich, wenn man schon mit halben Gesetztestexten um sich wirft, nicht nur die Rosinen rauspicken, sondern auch mal den Paragraphen VOLLSTÄNDIG lesen. Zu kurz gedacht, auch der Verkäufer hat Rechte. Besonders der Absatz (3) ist demnach interessant. Wenn man den Verkäufer nur stark genug nervt, bekommt man in den meisten Fällen seinen Willen, will ich gar nicht abstreiten. Nur sieht die Gesetzeslage dahinter meist völlig anders aus, einfach ist das je nach Einzelfall nicht immer. Recht haben und Recht bekommen sind im worst case leider immer 2 Paar Schuhe. Man stelle sich das mal bei einem Autokauf vor wenn nur Absatz 1 gelten würde...Schlaraffenland sage ich da, herrlich :) Sorry für OT!

Zuletzt bearbeitet:
Ähm Jungs, könnt ihr das per PN ausfechten? Hier geht es um Erfahrungen mit dem MotoZ, nicht mit Saturn oder dem BGB. ;)

• Danke
Reaktionen: cptechnik und Rootuser
Mir ist in dem Fall die Ware wichtiger als mein Recht.
Das Gerät ist nirgendwo mehr für 250 Eur zu haben.
Warum sollte ich bei Saturn herumzackerieren, eine Summe
wiederzubekommen, für die ich das Gerät gar nicht mehr bekomme?
Da erscheint mir die Reparatur der schmerzärmere Weg.
Gestern um 11 bei der Post abgegeben, heute schon angekommen, aber noch nicht im System erfasst. Ich bleib am Ball! :D
[doublepost=1494668894,1494668738][/doublepost]
kev946 schrieb:
Ähm Jungs, könnt ihr das per PN ausfechten? Hier geht es um Erfahrungen mit dem MotoZ, nicht mit Saturn oder dem BGB. ;)

Und Reparatur?! Eigenen Thread eröffnen?! :smile:

Ich habe mein MOTO Z vor zwei Tagen gerade erfolgreich beim Saturn getauscht, weil der Akku offensichtlich defekt war, da dieser innerhalb von zwei Stunden mehr als 45% Akku verloren hat un das ohne das dass Handy überhaupt eingerichtet gewesen ist. Ich hatte im Saturn keinerlei Probleme, obwohl ich das Handy zum Sparpreis von 245€ erworben hatte und die Aktion ausgelaufen war, habe ich ein neues MOTO Z bekommen.
Und um das hier zu beenden, im § 439 BGB steht doch ganz klar das der Kunde entscheidet wie bei der Nacherfüllung vorgegangen wird.

Aber zurück zum MOTO Z, ich bin jetzt wirklich sehr überrascht wie gut der Akku hält dafür das er "nur" 2600 "Umdrehungen" schafft :)

Was ich gar nicht nachvollziehen kann sind die Probleme die hier bezüglich der Performanz genannt wurden. Ich habe zwar ein Custom Rom installiert aber zum Glück in dieser Hinsicht keinerlei Probleme. Mein MOTO Z läuft absolut ruckelfrei und ohne irgendwelche Hänger.

Ich glaube langsam, dass ich wahrscheinlich ein "Montaggerät" bzw. defekte Hardware (RAM,...) hatte. Nachdem ich auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe, hatte ich nach wie vor einige Probleme:
Problem 1: Es ist sogar manchmal reproduzierbar. Wenn ich Kontrolleiste ein/ausschalte (z.B LTE-Verbindung) dann verzögert sich die Leiste.
Problem 2: Ich öffne im Hintergrund noch Chrome. Danach plötzlich funktionierte Gestenerkennung nicht mehr, dann Fingerabdrucksensor auch nicht und ich muss mit Muster entsperren. Es stand die Fehlermeldung, dass Chrome abgestützt war. Ich habe dann Chrome aktualisiert. Paar Minuten später hängt es und verlangsamt total. Ich habe nur 10 Apps geöffnet und hatte immer noch 1,4 Gb RAM Frei (gebraucht 2,4 von 3,8). Ich habe dann alle löschen und es läuft wieder normal. Zwischenzeitlich kommt es immer kurze Aussetzer bzw. Hänger... Ich bin wirklich enttäuscht. Mein altes Moto G3 hatte nicht mal solche Probleme...
Vielleicht kennt jemand von euch, wie ich erst die Hardware (RAM, ROM) diagnose durchführen kann, bevor ich an Datrepair losschicke?

Lenovo soll zusehen das endlich die neuste Android Version 7.1.2 kommt. Alleine die einheitlichen Symbole die dann rund sind finde ich deutlich angenehmer.

@Timmi
Timmi schrieb:
Vielleicht kennt jemand von euch, wie ich erst die Hardware (RAM, ROM) diagnose durchführen kann, bevor ich an Datrepair losschicke?

Also, selbst, wenn Du noch etwas diagnistizieren könntest, würdest Du wohl damit nichts lösen. Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen MUSS es einfach ganz normal funktionieren. Wenn nicht, Reparatur/Tausch. Bislang haben die Leute von Datrepair es in gut einer Woche geschafft. Bin aber selbst etwas nervös. Dass man evtl. bei einem Gerät aus einem Sonderangebot anders behandelt wird als bei einem identischen Teil für 700€ aus dem Motomaker darf nicht sein, ist aber natürlich nicht auszuschließen. Nun, wir werden sehen...

• Danke
Reaktionen: Timmi