[MotoZ] Eure Erfahrungsberichte zum Gerät

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Metall ist schlechter als Plastik als Handy Werkstoff.

@mclanecxantia
die Kamera des Motos kann aber bei den Samsung Geräten nicht mithalten und das Display ist bei Samsung auch ungeschlagen.
Der Preis für das s8 und plus ist allerdings doch wohl eine Frechheit! Da kann ich ja gleich ein Iphone kaufen. Da bekommt man wenigstens noch gutes Geld heraus beim Wiederverkauf.
Das Glasdesign ist sehr ansprechend, aber leider auch sehr bruchanfällig. Das war der Hauptgrund weshalb ich mein 7 Edge wieder verkauft habe. Der Tausch des Displays kommt einem Totalschaden gleich.

Die Bedienung des Motos läuft nach meinem Empfinden schneller, geschmeidiger als die des S7.

Nachdem nun endlich meine Schutzhülle gekommen ist, habe ich das Z mit SIM-Karte bestückt und
weiter getestet. Mein Vergleichsmodell ist das Moto X2, das ich seit rund 2 Jahren habe.
Machen wir das Unangenehme zuerst - tasächlich neigt die WLAN-Verbindung bei (angezeigter...)
mittlerer Signalstärke schon zu Verbindungsabbrüchen und hektischem Umschalten nach 4G und zurück.
Es ist wohl wahrscheinlich sehr mittelmäßiger Empfang bei zu optimistischer Einschätzung der Signalqualität.... :rolleyes2:

Das Display ist im Vergleich zum X2 dunkel und farblos. Den Helligkeitsregler brauche ich beim Z auf ca. 60%, während
ich ihn beim X2 auf ca. 40% hatte (bei eingeschalteter adaptiver Helligkeit). Die Farben sind im Vergleich leider sehr blass,
egal, ob im "Standard" oder "Natürlich"-Modus. Schade, die knalligen Farben des X2 waren genau mein Ding.

Ansonsten tut es, was es soll. GPS-Empfang beim Navigieren einwandfrei, und eine bei weitem geringere Hitzeentwicklung.
Das X2 hat sich ja bei Sonneneinstrahlung dabei quasi selbst gegrillt. Beim Navigieren mit einem angeschlossenen
1-Ampère-Kfz-USB-Lader hat es sich in einer Stunde um rund 20% weiter aufgeladen.

Die Kamera ist vom Handling her wirklich VIEL besser als die des X2, ich hatte aber bei starker Sonneneinstrahlung
arge Mühe mit abbrennendem Weiß. Mit permanent eingeschaltetem HDR war es dann super, wobei es auf dem
Display während/vor der Aufnahme immer noch abbrannte, auf den Fotos aber dann in Ordnung war.
Filmqualität bei hellem Sonnenlicht in 1080p60 (finde ich) richtig gut. Warum für PAL-Länder weiterhin kein 25/50p zur
Verfügung steht, bleibt mir ein Rätsel. Für professionelle Verarbeitung bedarf es so immer einer Frameraten-Wandlung
mit u.U. erheblichem Qualitätsverlust.

Ein komischer Fehler tritt bei mir auf; ich habe ein helles Hintergrundbild, und wenn ich bestimmte Apps (z.B. "Einstellung") öffne,
verschwindet nach dem Verlassen die Verdunkelung hinter der Statusleiste, sodass die Symbole im Weiß verschwinden und
nur sichtbar werden, wenn ich so weit den Desktop wische, dass eine dunkle Stelle im Hintergrund liegt.
Öffnet man eine andere App (z.B. News&Wetter), ist wieder alles o.k.

Die Standardtastatur hat sehr gute Standardeinstellungen für die Größe, sodaß ich, was mit vorher NIE gelungen ist,
auf Anhieb fehlerfrei tippen kann. Das ist für mich eine SEHR große Verbesserung, da ich wirklich gerne viel und schnell schreibe.

Dank Android 7 gibt es endlich tolle neue Emojis (z.B. die rollenden Augen, s.o.), aber leider wurden die bekannten anderen
auch verändert, sodaß jetzt nicht mehr klar ist, welche Emojis ein Empfänger mit einer älteren Android-Variante überhaupt
lesen kann.

Das Unicorn Beetle - Case paßt sehr gut, und das Telefon paßt damit auch noch in eine normale Hemdentasche.
Leider ist der Displayschutz dieser Hülle nichts wert und ist nach zwei Tagen an der entsprechenden Stelle schon
von den Hemdsknöpfen zerkratzt. Man kann den aber auch herausnehmen, denn das Glas des Telefons ist ja hart
genug (solange man es nicht in Sand oder Kies fallen läßt). Soweit erstmal meine Beobachtungen.. schöne Woche allen! :smile:

• Danke
Reaktionen: brndtung und Klabautermann2345
Hier auch mein Fazit nach der ersten Woche intensiver Nutzung.

Zuerst mal muss ich ganz klar sagen das dieses Gerät und vor allem zu dem vor kurzem genialen Preis von 249€ einfach unschlagbar ist.Ja es gibt auch etliche China Handys die vielleicht noch besser ausgestattet sind zu den Preisen aber lass da mal was kaputt gehen.
Insofern hat man hier für 249€ ein Flagschiff(2016) bekommen welches heute natürlich auch noch aus meiner Sicht ganz oben mitspielt.

Das Design mag nicht jedem gefallen aber ich mag es ob mit oder ohne Style Shell. Alles in allem fühlt sich das Gerät sehr hochwertig an und ja es ist extrem dünn aber auch das stört mich nicht. Vielleicht weil ich auch schon ein noch dünneres Gerät mit dem oppo R5s hier hatte. Dieses hatte soweit ich noch weiss gerade mal 4,7 mm und war auch damals meines Wissens nach das wirklich erste Smartphone ohne Klinkenanschluss.
Diesen vermisse ich übrigens auch nicht da zu einen ja ein Adapter dabei ist und zum anderen nutze ich inzwischen sowieso Bluetooth Kopfhörer.

Das Display empfinde ich als sehr angenehm und nicht so knallig wie beim S7 oder S8. Absolut in Ordnung für ein Amoled Display. Was mich hier
etwas stört ist das mir das Display nicht lange genug an ist wenn neue Nachrichten kommen und einstellen kann man das anscheinend auch nicht oder noch nicht. Ich würde das gerne so auf 10Sekunden einstellen. Das wäre perfekt. Schade ist auch das es keine Benachrichtigungs LED gibt aber das haben die Moto Geräte ja alle nicht mehr.

Nun zum Akku. Der ist im Zusammenspiel mit der Software einfach extrem gut für die größe. Ich schaffe locker ein bis zwei Tage und Nachts wird fast gar nichts verbraucht und das obwohl ich wlan aktiviert lasse.
Dazu ist die Ladetechnik sehr flott. Einzig das OnePlus 3 mit Dash Charge war hier noch nen Tick schneller.

Dazu kommt fast pures Android mit zügigen Updates. Für mich perfekt. Ich nutze allerdings noch den Nova Launcher da ich vor allem den Pixel Launcher Effekt haben möchte und den es zumindest noch nicht von alleine gibt. Vielleicht mit dem nächsten Update auf 7.1 oder 7.1.2

Jedenfalls bin ich bis jetzt mehr als zufrieden mit dem Gerät und ich hatte eigentlich vor mir ein Nexus 6p zu kaufen. Dann kam das Saturn Angebot und ich denke das ich den Kauf nicht bereuen werde.

• Danke
Reaktionen: udokalina, brndtung und Klabautermann2345
Nach 3 Wochen intensiver benutzen kann ich sagen Moto Z absolut Preis-Leistung Sieger.
Für mich aber Zwei Sache unangenehm.
Mit gelieferte Style Shell Cover magnetische Einwirkung über Kompass.Man soll es,vordem Kompass nutzung abnehmen und neue Kalibrieren.Ohne Cover zu dünn,nicht handlich.
Kein Menü über Soft Keys.Für Rechts Händler, schwierig mit ein Hand benutzung. Zurück Button links platziert.

Hier meine Meinung zum Moto Z:

Also ich hatte erst das Moto G5 Plus mit dem ich überaus zufrieden war und auch von der Preis / Leistung war es mehr als gut. Dann stieß ich zufällig auf das Sonderangebot vom Saturn wo es das Moto Z in Schwarz für nur 249€ gab :) Da musste man ja nur zuschlagen, auch wenn ich absolut kein Freund von Glasrückseiten bin!

Gleich ein Case bestellt und eine Schutzfolie für die Vorderseite und schon viel mir der zweite Mist auf der mich an den neuen Handys stört, nämlich dieses 2,5 Glas am Rand. Was bitte soll der Mist, warum rundet man das Glas zur Seite ab? Ich vermute das ca. 75% aller Handy Nutzer ein Case nutzen und damit hat sich dieser "schöne" Design Aspekt bereits erledigt. Das man keinen vernünftigen Displayschutz anbringen kann kommt noch dazu. So das waren die ersten negativen Punkte die mir aufgefallen sind, bevor ich das Handy in den Händen hielt.

Als ich es dann in den Händen hielt, war mein erster Gedanke, verdammt ist das dünn! Mein zweiter Gedanke war ist das eine enorm hässliche Rückseite ohne das beigelegte Cover. Das Cover selber ist schick pass genau und hält sehr gut an der Rückseite und damit ist das Handy dann auch nicht mehr so rutschig wie ohne diese Rückseite. Aber da ich eh ein Case nutze brauche ich die Rückseite nicht.

Das Display des Moto Z ist der Hammer im vergleich zum Moto G5 Plus. Ich gehöre ja auch zu denen die diesen Pixel Wahnsinn ablehnen, aber man sieht einen Unterschied. Ob es nun an der Kalibrierung der Farbeinstellungen liegt oder am Display selbst kann ich nicht sagen, aber man sieht deutlich einen Unterschied wenn die Geräte nebeneinander liegen.

Das Betriebssystem: ich habe ja gleich nachdem Kauf ein anderes ROM installiert (auch wenn mich das fast zum verzweifeln gebracht hat ) aber mit der ROM LineageOS bin ich sehr zufrieden. Vorteil man hat immer das neuste System und die neusten Sicherheitspatches, ein Punkt auf dem ich sehr großen Wert lege. Nun könnte man denken das man gerade mit anderen ROMS die Sicherheit des Handys beeinträchtigt, allerdings denke ich man muss halt schauen welches ROM man nimmt. Außerdem wollen die Jungs und Mädels die dieses ROMS entwickeln ja niemanden schaden sondern helfen, dass denke ich jedenfalls. Die ROM läuft sehr stabil und schnell, bisher hatte ich keinerlei Nachteile nur Vorteile, da man das System noch mehr nach den eigenen Vorstellungen einstellen kann.

Die Kamera: durch das andere Betriebssystem wird auch eine andere Kamera App aufgespielt un diese macht sehr gute Bilder, nicht so gut wie die meines Lumia 950 aber für meine Zwecke reichen diese völlig aus. Leider habe ich das G5 Plus nicht mehr und kann daher keine Vergleiche machen. Ich hatte aber mal beide Geräte mit der original Software und da haben mir die Bilder des G5 Plus besser gefallen, ob das mit dem anderen Betriebssystem anders ist kann ich nicht sagen. Aber die Bilder sind völlig OK und sollten für jeden Hobby Knipser ausreichen :)

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen da ich bisher viel gespielt habe und dieses nicht den Alltag entspricht. Allgemein bin ich der Meinung das man Akkulaufzeiten eh nicht vergleichen kann, hier müsste man das Handy unter Laborbedingungen testen, was sicher niemand von uns kann.

Komme ich zum Schluß, wer die Möglichkeit hat das Handy zum Preis von 249€ zu erwerben der sollte sofort zugreifen und nicht warten. Ein besseres Android Handy mit der Leistung zu dem Preis bekommt man nicht!!!! Zum regulären Preis würde ich es niemals kaufen da man für den Preis ( um die 500€ wenn ich mich nicht irre) bessere Handys bekommt. für 249€ ist es in allen Punkten anderen Handys zu dem Preis überlegen, sei es das Display, der Prozessor, der Arbeitsspeicher usw.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Ich besitze Moto Z seit zwei Wochen. Ich habe auch für 249€ bei Saturn zugeschlagen. Hier sind meine Erfahrungen:

Pro:
- Sehr leicht und angenehmen zu tragen. 5,5 Zoll ist gar nicht so groß wie gedacht.
- Display ist stochenscharf
- Akku gut optimiert. Trotzt 2600 mAh und QHD kriege ich locker einen Tag, manchmal sogar knapp zwei Tagen.

Neutral:
- Kameraqualität ist ok aber nicht wirklich wie von ein High-End erwartet. Ich kann direkt mit meinen G3 vergleichen und Moto Z ist echt dunkler. Unter gute Lichtbedingung macht es keinen Unterscheid zwischen beiden Handys. G3 ist immer ein Tick heller. Wenn man genau zoomt, sind die Fotos von G3 sogar schärfer und detaillierter. Nur im dunkelraum macht Moto Z mit 1.8 Blende deutlich besser.
- Ohne Headset-Buchse: es stört mich nicht, weil ich Musik nicht höre. Aber es ist ziemlich blöd, wenn ich gerade telefoniere und Akku fast leer ist.
- Das Handy ist beim Video-Aufnahmen ziemlich heiß, insbesondere in QHD-Modus.

Contra:
- Ich bin schwer enttäuscht von gesamter Performance. Es kommt immer vor, dass das Handy kurz Pause bzw. Denkphase macht oder sogar hängen bleibt. Es trifft besonders im Fall wenn ich Kontrollleiste hoch/runter scrolle und einige Funktionen ein/ausschalte. Es trifft auch wenn ich Tastatur verwende bei Tippen mit z.B. Whatapps. Ich habe ganz ehrlich nicht von High-End sowas erwartet. Mein G3 hat solche Probleme gar nicht, obwohl das Model 8/1 (8Gb/1GbRam) ist. Ich weiss nicht, ob es an Nougat liegt. Mein G3 hat nur Marshmallow 6.0.1 und bin total zufrieden. Als zwischen Lösung habe ich Entwickler-Modus eingeschaltet und Animation auf 0.5 reduziert aber das Problem ist immer da.
- Ich habe Problem mit Bluetoothverbindung im Auto, dass es meisten nur in erste Mal funktioniert. Bei zweitem Telefonat ist zwar Verbindung da aber ich muss wieder mit Lautsprecher von Handy nehmen. Support seitens Motorola hat nicht geholfen. Das Problem mit Bluetooth ist wahrscheinlich von Nougat.

è Ich hoffe, dass es mit 7.1.1 behoben wird. Wenn es normal läuft, dann läuft es richtig flott und butterweicht.

è Ich wollte von euch wissen, ob ihr auch solche Probleme habt.

Fazit: das Handy für 249€ kann ich damit leben. Wenn ich für normal Preis kaufen würde, würde ich sofort zurückgeben.

Das mit der Performance kann ich nicht bestätigen . Hatte ja das s7 Edge hier , das Moto Z ist schneller als das s7 alles läuft etxrem schnell und flüssig , war ich bisher fast nur von iPhones so gewohnt . Die Kamera ist sehr gut wie ich finde schlechter als die s7 ja aber definitiv auf dem Stand der 2016 High end Klasse .

• Danke
Reaktionen: Timmi und Slayer77
So, meins ist erstmal im Eimer.
Gestern hat es plötzlich angefangen, sich gelegentlich spontan zu resetten, das WLAN bleibt unsteuerbar bei der Suche hängen, dessen MAC-Adresse ändert sich plötzlich auf unsinnige 02:00:00:00:00:00. Zugriff per USB ist dann extrem verlangsamt, lokal geschriebene Dateien werden erst nach Minuten via USB angezeigt. Clear Cache und Werksreset via Recovery haben nicht geholfen. Frage mich jetzt also nur noch, ob ich es versuche, bei Saturn 1:1 umzutauschen oder zu Datrepair schicke. Ein anderes will ich ja doch nicht, nachdem das Zubehör nun auch schon da ist. Mist, es hat nach dem Wechsel vom X2 vier Tage gut gearbeitet. :huh: Gut, dass ich das X2 noch voll eingerichtet im Schrank hatte, das ist ein sehr geringer und komfortabler Rückschritt...

@Timmi: nach dem Upgrade auf 7.0 mal zurück gesetzt? Bei mir ruckelt bzw. laggt nichts. Nur in Tapatalk muss ich ewig warten, bis die Android-Hilfe Threads geladen sind (ist aber wohl eher ein Forenproblem).

• Danke
Reaktionen: Timmi
Das mit Tapatalk kann ich bestätigen, ist aber seit Monaten/Jahren so. Kenne ich schon vom RMN2.

Ansonsten ruckelt da nie was. Mein Launcher stürzt selten mal ab oder ruckelt kurz, der wird aber eigentlich auch nur offiziell bis Android 5 supported (ist der Apex).

• Danke
@Timmi
Animationen auf 0.5 setzen, reduziert meines Wissens nach nur wie lange diese brauchen, sprich sie werden nun schneller durchgeführt :)
dein allgemeines Performance Problem kann ich nicht bestätigen, nur Chrome ist teilweise sehr ruckelig unterwegs.
Das Android allgemein noch immer mit Mikro-Rucklern zu kämpfen hat war mir davor bewusst.

Alles in allem läuft mein Gerät durch und durch sehr sehr schnell :)

• Danke
Bei mir rennt die Kiste auch wie Sau. Nix ruckelt.Kenn ich sonst nur so von einem Nexus oder iPhone. Kein vergleich mit dem S7. Ich empfehle auch das Gerät mal komplett zurückzusetzen. Vor allem nach dem Sprung von 6 auf 7.

• Danke
Das Teil ist - zumal für den Preis von 249 € - ein Top-Gerät. Alles läuft flüssig, absolut kein ruckeln, und sehr schnell. Dazu der kleine Akku der im Zusammenspiel mit der Software erstaunliche Leisungen bringt. Ich komme damit immer 1,5 - 2 Tage mit hin. Was mich nur etwas irritiert:
das beiliegende Style Shell sieht wirklich klasse aus und das Gerät liegt damit sehr gut in der Hand, aber man darf es nicht mit der Rückseite ablegen, da die Kamera dann unmittelbar auf einer ebenen Fläche aufliegt. Es wäre schön gewesen, wenn das Style Shell um die Kamera herum 1 - 1,5 mm dicker wäre. So muss man wohl doch eine "normale" Hülle verwenden.

Gruß Calypso2

• Danke
Reaktionen: Klabautermann2345 und Slayer77
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich habe am Anfang schon direkt von 6 auf 7 und Sicherheitpatch bis April upgedated. Danach habe ich erst meine Apps installiert. Daher habe ich gedacht, dass es nicht nötig ist, das Handy komplett zurückzusetzen. Ich habe heute Abend komplett zurückgesetzt und bin gespannt, wie mein Handy läuft. Ich werde ein paar Tage testen und euch berichten :)

Calypso2 schrieb:
Das Teil ist - zumal für den Preis von 249 € - ein Top-Gerät. Alles läuft flüssig, absolut kein ruckeln, und sehr schnell. Dazu der kleine Akku der im Zusammenspiel mit der Software erstaunliche Leisungen bringt. Ich komme damit immer 1,5 - 2 Tage mit hin. Was mich nur etwas irritiert:
das beiliegende Style Shell sieht wirklich klasse aus und das Gerät liegt damit sehr gut in der Hand, aber man darf es nicht mit der Rückseite ablegen, da die Kamera dann unmittelbar auf einer ebenen Fläche aufliegt. Es wäre schön gewesen, wenn das Style Shell um die Kamera herum 1 - 1,5 mm dicker wäre. So muss man wohl doch eine "normale" Hülle verwenden.

Gruß Calypso2
Wie meinst du das man es nicht mit der Rückseite ablegen darf?

Ich lege es immer mit der Rückseite ab(habe auch das mitgelieferte Soft Shell drauf,sonst nichts)und die Kamera liegt genau auf wie beim Moto G4 oder G4 Plus,die habe ich auch immer mit der Rückseite abgelegt,und nie einen Kratzer oder sonstiges an der Kamera gehabt.

Werde ich einfach auch nochmal komplett zurücksetzen. Schaden kann es nie. Habe ich bis heute nicht gemacht nach den ganzen Updates.

Hallo zusammen, habe mein Moto Z auch aus der Saturn Aktion.
Nachdem ich alle Updates durchlaufen ließ, war ich erstmal sehr zufrieden mit der performance.
Leider hat das Gerät dann angefangen in Chrome zu ruckeln, allerdings nur beim relativ langsamen scrollen, was beim lesen sehr unangenehm für die Augen war. Dachte zuerst das es an dem Browser liegt aber auch wenn man die Einstellungen öffnet und "relativ langsam" durchscrollt, ruckelte es unangenehm.
Ich habe mehrere Werksresets in der Recovery durchgeführt und jedes mal das selbe Spiel, kurz danach alles flüssig aber nach mehreren Stunden immer die Ruckler die blieben. Kannte ich vom Nexus 6 nicht und deswegen wollte ich mir bei Saturn ein neues abholen bzw das Gerät umtauschen. Pustekuchen, auch nach fast einer Stunde Diskussion mit 3 "Spezialisten" hat man mein 5 Tage altes Gerät nicht getauscht, sondern zur Reparatur geschickt.
Fängt gut an und ich befürchte das ich das gleiche Gerät zurück bekomme und das der Fehler wieder auftaucht.

PS: Ich hatte nach den Werksresets keine eigenen Apps installiert und auch kein Google Konto eingerichtet um sicherzustellen das nicht irgendeine eine App den Fehler verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich weiß was du meinst. Habe ich auch, aber ist das nicht normal? Ich meine es beim S7 auch bemerkt zu haben.
Wobei, das Ruckeln ist doch kaum wahrnehmbar. Oder ist das bei dir richtig heftig?

Ich habe das Nexus 6, das Honor 8 und das Moto Z nebeneinander auf dem Tisch liegen gehabt und auf allen Geräten die gleiche Website geöffnet. Nur auf dem Z hat es diesen Effekt gegeben. Wie gesagt nur beim langsamen scrollen hoch und runter. Sorry, aber normal ist das nicht. Bin auch nicht zu empfindlich.
Der Kollege mit dem Honor 8 hat es auch direkt gemerkt. Leider habe ich kein Video gemacht, aber wenn ich das gleiche Gerät zurückbekomme werde ich es nachholen.

Zuletzt bearbeitet: