[MotoZ] Eure Erfahrungsberichte zum Gerät

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich komme vom Huawei P8 und habe bei Saturn zugeschlagen.
Preis Leistung finde ich super. Das Gerät ist wirklich schnell. Beim Surfen definitiv flüssiger als mein P8. Auch die Reaktionen beim Bedienen ist smoother, aber das wäre jetzt meckern auf hohem Niveau, im Vergleich zum Huawei.
Den Akku würde ich als ebenbürtig sehen. Komme locker über den Tag mit einer SOT von ca. 4 Stunden (2 Ladezyklen hinter mir). Bin normal User und keiner der im Minutentakt aufs Handy glotzt.
Kamera scheint bisher sehr gut zu sein. Konnte bisher nur bei Tageslicht testen, aber hier würde ich es definitiv über dem P8 sehen.
Ich mag grosse Geräte, hatte das LG G3 und G4, aber das Z legt hier gefühlt nochmals eine Schippe drauf. Ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber ich denke ich werde mich damit anfreunden.

So gut das P8 auch war bzw. Immer noch ist, wird mich in naher Zukunft das Moto Z begleiten.

Meinst du den Fingerabdrucksensor oder den richtigen Homebutton der on screen Tasten?

Ich meine den home On Screen Button. Das der Fingerabrucksensor nur als solcher funktioniert(von hilf apps mal abgesehen)ist mir bekannt.

m..., natürlich komisch wenn die anderen beiden normal reagieren, Hardware kanns ja dann natürlich nicht sein. Das erste was immer helfen kann, ist leider nur einen Reset zu machen und zu gucken ob's besser ist.
[doublepost=1493627345,1493627126][/doublepost]
msv4msv schrieb:
m..., natürlich komisch wenn die anderen beiden normal reagieren, Hardware kanns ja dann natürlich nicht sein. Das erste was immer helfen kann, ist leider nur einen Reset zu machen und zu gucken ob's besser ist.

Und wenn es nicht besser wird, dann auf jeden Fall umtauschen so lange es noch möglich ist, denn sich für ewig damit rumärgern ist nicht die Lösung!

Ich hatte vor meinem jetzigen Moto auch ein gleich am nächsten Tag umgetauscht weil es auf der linken Displayhälfte einen Gelbstich hatte.

• Danke
Reaktionen: Slayer77
Ich wundere mich nur ein wenig das die Mehrheit der Leute scheinbar gar nicht mitbekommt wie gut das Moto z ist.
Ich höre immer nur Samsung und LG und iPhone.
Nun das s8 hatte ich ein paar Tage. Hat mich aber überhaupt nicht beeindruckt und wirkte extrem empfindlich. Beidseitig Glas.
Das kann nicht gut gehen. Und das g6 ist ähnlich aufgebaut, und hat sogar noch fast denselben Prozessor (wie das Moto z).
Und dafür wollen die soviel Geld sehen.
Ich denke das Moto z ist ein Geheimtipp.
Irgendwie scheint niemand wahrzunehmen wie gut es ist.

Allein der startbildschirm von Moto ist doch wohl erste Sahne.
Und dann die vielen Möglichkeiten mit den Mods.

Super.
Hat jemand einen überblick welchen Akku mod man kaufen muss um QI zu bekommen? QI ist nämlich das einzige was mir noch fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BergStrombernd, Slayer77, Klabautermann2345 und eine weitere Person
DocNo82 schrieb:
Also ich komme vom Huawei P8 und habe bei Saturn zugeschlagen.
So gut das P8 auch war bzw. Immer noch ist, wird mich in naher Zukunft das Moto Z begleiten.

Genau wie bei mir. Ich hoffe, dass meins am Dienstag oder Mittwoch ankommt.

Gruß Calypso2

Habs nun seit 24 Stunden und komme von einem Galaxy Note 4. Bin schwer begeistert von dem Moto Z und kann bislang über nichts klagen. Besonders erfreut bin ich, das ich endlich dieses ganzen unnötigen Software-Ballast los bin den Samsung mitliefert.

• Danke
Reaktionen: AndroidManu88
Habe schon lange nur noch Moto Geräte in der Mittelklasse,das G4 Plus,das G4,G2,G3 und das G5.
Dann auch mal das Moto X 1.Gen und 2.Gen.

Und ich war immer Super zufrieden,Preis/Leistung waren immer Top und bei Smasung,LG,etc,gab es immer was zu meckern.

Und jetzt mit dem Moto Z für 249 Euro ist man wirklich bestens Bedient für den preis(mein Akku hält jetzt auch prima beim zweiten Gerät),das ist wirklich Top Qualität zum Mittelklasse Preis.

Aber im gesamten Umfeld gibt es fast niemanden mit Motorola Geräten leider,alle kaufen sich Samsung oder Iphone Geräte,Motorola ist da anscheinend irgendwie uncool.

Aber ich bin damit immer sehr zufrieden und möchte kein Samsung mehr haben im vergleich.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
den Leuten die ein Samsung Edge oder so hatten habe ich mal das Moto z gezeigt und die waren sehr angetan. Wahrscheinlich kennt einfach keiner mehr Motorola. Ich bin schon etwas älter und hatte immer Moto Handys. Vielleicht ist das ja auch der Grund. Das Moto z ist für mich praktisch ein neues moto razr so dünn wie es ist.

• Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Also ich hatte die letzten Jahre nur Motorola Handys .
Angefangen hat alles mit dem Moto razr HD , danach das Moto X1 ,X2 , X Style und G4 plus . Davor hatte ich als Handy ein iPhone 4s und ein HTC one . Mit den Motorola Geräten war ich immer sehr zufrieden . Technisch sehr robust wie ich finde einzig die Kameras waren immer eine Schwäche . Die neuen Generationen machen ja jetzt wirklich sehr akzeptable Bilder . Habe jetzt das Z , und das was es macht macht es wirklich gut , nicht sehr gut aber gut . Und Mal ganz ehrlich braucht man ein super high end Gerät im Alltag ? Klar die feinen Unterschiede sind vllt ein nice to have jedoch braucht man sowas nicht Alltag .
Wenn ich jetzt z.b ein s7 Edge oder iPhone 7 gegen das Z halte habe ich von 100% Perfektion beim Moto 85 % und beim s7 Edge und iPhone 95 % . Und dafür spare ich mir lieber 250 euro beim Edge und sogar 500 Euro zum iPhone 7 .

• Danke
Ich komme vom LG G4 und finde das Moto Z ist das Phone welches das G4 hätte sein sollen. Gewichtsmäßig ist es für mich perfekt. Es liegt gut in der Hand und nichts knarzt. Das war beim G4 etwas anders. Der Lederrücken hatte auch etwas von einem Handschmeichler, doch der Deckel löste sich gerne etwas um den USB Ladestecker herrum. Ganz anders nun das Moto Z, wie aus einem Guß liegt es mit dem beigelegtem Shield in der Hand. Shilds aus Holz und Leder habe ich im Proshop schon bestellt.
Neben dem tollen Amoled Display und der sehr flüssigen Bedienung, möchte ich den Sound hervorheben. Damit meine ich nun nicht die verbauten Lautsprecher, sondern die Wiedergabe mittels "Teufel Move" InEars. Als Testaufnahme diente mir das neue Album von Parov Stelar "The Burning Spieder". Perlende Pianoläufe treffen hier auf trockene Bässe und fordernde Beats. Akustik Gitarren treffen auf alte Jazz und Blues Samples - Alles in allem eine ziemliche Herausforderung für die Wandler im Moto Z. Doch das Gerät steckt das spielend weg. Einen ganz dicken Daumen hoch. Wenn ihr bein einem Streamingdienst ala Spotify oder Google Play Music seid, könnt ihr meine Aussage ja mal überprüfen. ;-)
Mein vorläufiges Fazit, wer hier nicht gekauft hat ist selber schuld! Außer natürlich er (oder auch sie) hat dummerweise vor kurzem etwas neues gekauft.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia und Klabautermann2345
Ich habe mir eines bestellt weil ich den Preis sehr überzeugend finde. Wie gut hält den die beigefügte Rückseite? Hatte ein Moto Z Play und das hat mich so überzeugt da diese hier an den kanten nicht 100% anlag. Wird dieser Bumper zusammen mit der beigelegten Rückseite verwendet oder geht nur eines von beiden? Danke für Eure Antwort.

Die beigelegte Shell passt perfekt und kann auch zusammen mit dem Bumper genutzt werden.

• Danke
Als sehr, sehr zufriedener Nutzer des Moto X 2 habe ich das Schnäppchen bei Saturn auch gleich wahrgenommen und noch einem Kollegen vermittelt. Das X2 reicht mir eigentlich vollkommen, aber nachdem es mir beim Staubsaugen mal aus der Hemdentasche gefallen ist, hat es einen feinen Riss in der Scheibe.
Das nächste musste ohnehin wieder ein Moto sein; OLED, Gorillaglas, die Statusanzeige beim Drüberwinken und die Hack-/Schüttelgeste habe ich sehr zu schätzen gelernt. Z.Zt. wartet es eingerichtet auf eine Schutzhülle, denn es ist mir etwas zu dünn und fitzelig. Habe mir ein Unicorn Beetle Supcase und so ein hübsches zweifarbiges Billigcase bestellt, was von hinten ein wenig nach 'Transformers' aussieht. :biggrin: Das Unicorn Beetle habe ich auch Frau und Tochter verpasst, und trotz wesentlich stärkerer Beanspruchung haben deren MotoX2 null Schäden. Werde mal Fotos machen, wenn die Hüllen da sind. Das Z hat, anders als das X2, beim Fotografieren keine Fokussierungsschwierigkeiten, und dank der vorstehenden Kamera wird der Blitz dann auch nicht wie beim X II von der Schutzhülle reflektiert. Ohne SIM-Karte hält es trotz laufender Dienste inkl. einiger eMail-Konten schon mehr als 3 Tage durch. Bin gespannt, wie es dann mit SIM sein wird. Grüßchen :thumbup:

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia und Klabautermann2345
Die Shell die dabei war habe ich auch dran und passt wie schon gesagt wirklich perfekt und sieht toll aus.

Den Bumper habe ich nicht benutzt,habe irgendwie Sorge das das Handy damit seltsam aussieht oder irgendwie zu dick wird.

Ja, der Bumper sieht sehr improvisiert aus. Allerdings hält er das Rückteil wohl auch mechanisch, denn ansonsten ist es ja nur durch die Magnete fixiert. Noch ein Grund, warum es für mich definitiv einen extra-Bumper gibt. Ich find das Z (anders als das X2) jetzt auch nicht sooo schön, als dass es zu schade wäre.
Für Umsteiger ganz interessant, das Z ist im RAR-Benchmark (Packer) ca. 20% schneller als das X2, und bei TuxRacer etwa gleich (rund 80-90 fps), mit etwas höheren Spitzenbildraten beim X2 (130 statt 110 wie beim Z), wohl wegen dessen geringerer Bildschirmauflösung.

• Danke
Mir fällt immer wieder auf, dass mein Moto Z im unteren Drittel des Gerätes recht warm wird wenn ich es benutze. Allerdings auch bei wenig anspruchsvollen Aufgaben wie bspw. dem Schreiben von Emails o.ä. :huh: Ich mache mir jetzt Gedanken ob das Moto Z aufgrund der dünnen Bauweise ein thermisches Problem hat oder bekommen könnte. Wenn ja wäre das ziemlich blöd, da ich mich für das Moto Z entschieden habe, um länger Performance zu sichern als bei den Geräten mit 625 SoC (Lenovo P2 / Moto G5+).
Für ein thermisches Problem könnte auch die Tatsache sprechen, dass in Deutschland das 820 SoC nur auf 1,8 MHz und in USA auf 2,20 getaktet wird.

Bei mir ist bisher noch nichts warm geworden beim gerät,nur am Anfang bei den ganzen Updates,aber das hatte bisher fast jedes gerät bei mir.

Das z wird warm, das war es dann aber auch. Ich habe bislang weder Abstürze, bootloops oder sonstwas.

Also meines wurde auch nur beim aufspielen der ganzen Updates warm, danach konnte ich keine Erwärmung mehr feststellen.

Habe immer noch kein April Sicherheitspatch erhalten :confused2: