Moto Z wo einschicken?

  • 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HandyWorld

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich habe seit zwei Monaten ein Moto Z.
Auf meinem Display sind starke einbrennungen oben und unten an den touchbars. Überall am Display Flecken/Punkte und helle/weiße Streifen...
Wo soll ich das Geräte einschicken?
Bei Saturn abgeben, und lassen die auch das Geräte bei datrepair reparieren?

Oder

Soll ich es über Motorola machen?

Was wäre besser?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

MfG

HandyWorld
 
DatRepair AKA Ingram Micro ist die offizielle Motorola-Werkstatt.
Saturn macht es wohl selbst auch, gab schon Erfolgsberichte..
 
Generell solltest du das über den Verkäufer abwickeln (also Saturn) - dem ggü. hast du Gewährleistungsansprüche. Kannst aber auch die HErstellergarantie von Motorola wählen
 
  • Danke
Reaktionen: udokalina
Danke für eure infos.
Mir geht es auch darum ob Saturn es selber macht oder an datrepair schickt?
Wird das denn von Saturn auch so Professionell gemacht? Weil will irgendwie nicht das es von irgendwelchen laien repariert wird...
Was auch wichtig ist,das das Gerät auch genau so gut bzw. genau so stabil ist,Staub/Wasserdicht...
Gibt es denn Leute hier die es bei Saturn haben machen lassen?

Bin manchmal skeptisch,deshalb Frage ich.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Mich würde interessieren, ob es bei jemanden auch mit entsperrten Bootloader repariert wurde? Hab meins von Saturn und seit gestern funktioniert mein WLAN nicht mehr - bekanntes Mainboard-Problem mit der 02:00 MAC. Da ich noch innerhalb der 6 Monate Gewährleistung bin, müsste es gehen, oder? Garantie danach kann Motorola wahrscheinlich ablehnen aufgrund der Bedingungen beim Anfordern des Unlock-Codes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Rechtsanwalt, daher meine Meinung als Laie.
Man hat immernoch Hardwaregarantie. Funktioniert bestimmte Hardware nicht mehr, können die dir die Garantie nicht verweigern. Vor allem bei bekannten Problemen.
Ausnahmen sind übertaktbare Sachen wie CPU und GPU oder Verbrauchssachen wie USB Port oder Akku usw.

Bei WLAN können die eigentlich nichts sagen und beim Display ist es schwierig, kann ja selbst verursacht sein mit Druck aufs Display. (Ich will jetzt keine Rechtfertigungen lesen, ich bin es nicht der die Garantie anbietet.)
 
@Markus22
DatRepair ist bei uns im Forum offiziell vertreten: datrepair (seit 7/2017 Ingram Micro Services): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.
Sprich, kannst ja mal nett fragen wie es mit deinem Problem aussieht ;)

@Loader009
So einfach ist das nicht. ;) Mit dem unlocked Bootloader kann man ja quasi alles ändern (mein Favorit DualSIM Funktionalität) und damit natürlich eine Vielzahl von Problemen verursachen. Das ist Einzelfall abhängig wie das der Reparaturdienstleister sieht - im schlimmsten Fall musst dich mit dem rumstreiten
 
Klar, wenn man dann kein Empfang mehr hat weil alles zerflasht ist, helfen die vermutlich nicht...
Aber bei einem reinen Hardwaredefekt, stehen die Chancen denke ich mal recht gut.
Darf halt kein Eigenverschulden sein.

Dass man sich im schlechten Fall streiten muss, dürfte jedem klar sein.
 
Sobald der Bl unlock Code herausgeben wurde, versagt Motorola jeglicher Garantieansprüche. Ob die das in der Praxis auch durchziehen, ist eine andere Frage und dann ist da ja auch noch der Händler, an den man etwaige Garantieansprüche herantragen könnte.

Aber wenn ich Hersteller wäre würde ich auch jegliche Garantie ablehnen sobald in der Software herum gepfuscht wurde.
Ist doch ein praktisches Hintertürchen im Kosten zu sparen.
 
In Deutschland wird Software und Hardware getrennt behandelt. Eines unserer Vorteile hier. Wenn man es also richtig macht und den Hersteller nicht für dumm verkauft, bekommt man einen Hardwaredefekt repariert.

Das andere Problem ist das vermeintliche Hardwareprobleme Softwareursprung haben könnten und die Garantie deswegen verweigert werden kann.
Wie gesagt, nicht für dumm verkaufen und mit Fakten argumentieren, das dürfte in den meisten Fällen helfen.
 
Folgendes soeben im dat_repair Thread gepostet, da dort ein anderer Nutzer das selbe Problem mit WLAN beim Moto Z postet und von dat_repair abgewiesen wurde:

Fairerweise sollten Sie folgenden Sachverhalt nicht vorenthalten: Wenn sein Gerät noch innerhalb der ersten 6 Monate Gewährleistung ist, sollte der Defekt darüber abgedeckt sein. Es wird bei solch einem Defekt vom Hersteller bzw. Händler schwer nachweisbar sein, dass der Defekt des WLAN-Moduls aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung durch den Besitzer infolge des entsperrten Bootloaders ausgelöst wurde. Nach den 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft und der Besitzer müsste nachweisen, dass der Defekt nichts damit zu tun hat - was ebenfalls schwer nachweisbar wird. Ob die Gewährleistung durch den Händler auch über datrepair abgewickelt wird, ist natürlich eine andere Frage. Das defekte WLAN beim Moto Z scheint jedenfalls kein Einzelfall zu sein, wenn man sich in den bekannten Foren im Internet beliest. Hier wäre es wünschenswert wenn Lenovo (auch unabhängig vom Recht auf Gewährleistung) Kulanz zeigt.

Quelle: 1&1 bestätigt: Gewährleistung auch nach Flashen
 
  • Danke
Reaktionen: Loader009
Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei völlig verschiedene Dinge.
 
Stimmt auch nicht so ganz. Datrepair ist ja kein Gericht, welches dir wohl eher Recht geben würde. Nur wegen der paar Euro strengen eben die Leute keine Klage an und genau darauf spekulieren Datrepair und Konsorten ja. Ist genau wie bei den Händlern, bei Mediamarkt hab ich mit Gewährleistung auch nicht die besten Erfahrungen gemacht. Aber für das Geld ist mir der Klageaufwand einfach zu groß.

Find ich jedenfalls ziemlich traurig. Zu Samsung S2 Zeiten war Datrepair mal ganz beliebt, scheint wohl abgenommen zu haben.
 
Gerechtfertigt ist der Garantieauschluss bei gerooteten Geräten nicht, da sind wir uns wohl alle einig. Aber was will ich als Kunde schon machen wenn die Garantie verweigert wird?
 
Da kann man sich drüber streiten. Garantie ist und bleibt ja eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, deshalb kann der auch die Bedingungen diktieren. Und da keiner was zu verschenken hat, ist der Garantieumfang meist nicht viel größer als die gesetzliche Gewährleistung.

Bei Gewährleistung sieht's anders aus, die ist wenigstens gesetzlich geregelt. Aber scheint auch da wohl öfter zu Problemen zu kommen. Hier bräuchte man wirklich mal ein Gerichtsurteil bzgl. gerooteter und entsperrter Handys (auch iPhones bspw.), damit da mal Klarheit herrscht. Gefühlt macht doch hier jeder Hersteller was ihm passt.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Ich denke beim WLAN Problem sollte man sich mal direkt an Lenovo wenden und den Sachverhalt schildern, ggf. sollte man nicht unerwähnt lassen dass der Bootloader unlocked ist. Gibt es dann eine Antwort dass man das Teil bei dat_repair einschicken soll, würde ich den Inhalt der Konversation ausgedruckt mitschicken.

Es ist aber prinzipiell möglich WLAN unbrauchbar zu machen wenn man was falsches flasht... allerdings, niemand kann wohl nachweisen ob dieser spezielle Bereich jemals vom User geflasht wurde bzw. falsch geflasht wurde, daher wird man nach den ersten 6 Monaten wohl oder übel aufgeschmissen sein.

Zudem: Ich denke es ist eigentlich auszuschließen dass wir die MAC oder IMEI im Flash kontrolliert ändern können. Das bedeutet doch wiederrum dass wenn die IMEI noch stimmt, dass wir diese Daten garnicht geändert haben. Oder denke ich hier falsch?


Das wäre im übrigen ein prima wenn die Hersteller so einen Sicherheitsmechanismus bzw. Überprüfung einbauen. Solange die IMEI stimmt und nicht fehlerhaft ist, bedeutet das dass da nichts verändert wurde. IMEI ändern ist in DE verboten, MAC ändert man typischerweise auch nicht bzw. kann man durch software machen, ohne an der Firmware rumzufuschen. Aber ich denke es ist ein zu profitables Geschäft den Kunden die Garantie zu nehmen anstatt sie beim modden zu unterstützen.
 
Datrepair hat im entsprechenden Thread nun schon mal angeboten einen Kulanzantrag bei Motorola für das spezifische Problem mit dem WLAN zu stellen. Mal schauen was passiert... ich hoffe Motorola ist bereit hier zu helfen. Ich würde ungern zu Samsung wechseln - aktuell gibt es sonst leider keine weiteren Smartphones mit QI-Laden, welches ich unbedingt haben will und war ansonsten mit dem Moto Z wirklich zufrieden.
Falls dies nichts wird, werde ich Saturn wegen der Gewährleistung belästigen. Ich habe eine umfangreiche Rechtsschutzversicherung und habe kein Problem diese zum ersten Mal zum Einsatz zu bringen... das verlorene Geld wäre mir egal, aber hier gehts ums Prinzip. Habe hier im Forum auch schon Erfolgsberichte bezüglich Gewährleistung gelesen - glaub ging dort um Amazon, welche sich auch zuerst sträubten. Habe die Beiträge aktuell nicht parat, da ich gerade unterwegs bin, sind aber auf meinem Desktop-PC gespeichert.
 
  • Danke
Reaktionen: Loader009
wie ging es denn aus mit dem defekten WLAN, wurde es kostenlos repariert trotz BL unlock?
 
Meins geht am Montag auch zu Datrepair.

Heute hat es sich bei 36% spontan rebootet. Während dem Reboot hat es dann nochmals rebootet. Dann ging es während dem Bootvorgang aus. Bei dem Versuch es wieder anzuschalten kam ich bis zur PIN-Eingabe. Es kam sofort die Meldung :"Wird ausgeschaltet...".

Erst, als ich das Gerät ans Ladekabel gehangen hab, ging es wieder an - mit 36% Akkustand.

WLAN funktioniert kaum noch und Bluetooth längere Zeit auch schon nicht mehr. Zudem ist das Display eingebrannt.

Bin mal gespannt. Ich war bisher echt zufrieden mit dem Teil. Aber so war es wohl das erste und letzte Moto.
 

Ähnliche Themen

G
  • GemuetlichKyte
Antworten
9
Aufrufe
2.376
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
1
Aufrufe
1.343
Melkor
Melkor
mr.calamity
  • mr.calamity
Antworten
0
Aufrufe
1.305
mr.calamity
mr.calamity
Zurück
Oben Unten