Moto Z Akkulaufzeit seit 7.1.1 schlecht: was ist die Lösung? Wie geht es weiter?

• 234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thoddü schrieb:
Siehe Punkt "Gesundheit"...
@Thoddü: Welche App meinst Du? GSam Battery Monitor oder AccuBattery?

AccuBattery

Mein Moto Z Akku büsst allein über Nacht im Flugmodus zwischen 30-40% ein. Selbst nach Werksreset und nur minimale neuer Appinstallationen taucht das Problem erneut auf. Viel verbrauchen tut dabei vor allem "Township", aber das kann doch eigentlich nicht angehen, was sind Eure Erfahrungen?

Keine Abnutzung des Akkus bislang feststellbar. Es gibt aber mittlerweile viele Defekte. Im Raum steht eine Vermutung, dass die dauerhafte Verwendung des Schnelladegeräts dem Akku nicht gut tut, beweisbar ist das z.Zt. aber nicht. Habe ein Gerät in der Bekanntschaft, das immer mit dem beiliegenden Schnellader geladen wurde und akkuseitig ziemlich gut (besser als meins) ist.

• Danke
Reaktionen: apeterix und udokalina
Ich habe mein Moto Z vor 1 Woche zu Ingram eingeschickt und bekomme seit einer Woche die Nachrich:

31.05.2018 16:20:17 Gerät erhalten
filled_box.png
Ihre Paketsendung mit Ihrem eingesendetem Gerät ist bei uns eingegangen.

Ist das normal? Ich dachte man bekommt auch eine Rückmeldung was mit dem Handy passiert. Hätte schon gerne mein Handy bald zurück.

Und was ist da jetzt so eigenartig an der Meldung?

mikesch dauerhaft schrieb:
Und was ist da jetzt so eigenartig an der Meldung?
*Copy Paste*Ich dachte man bekommt auch eine Rückmeldung was mit dem Handy passiert.

Manche haben das Handy bereits nach einer Woche zurück erhalten.

Ist vielleicht gerade viel zu tun?
Bei einer Woche würde ich mir noch keine Gedanken machen.

Ging bei mir glaub auch knapp zwei Wochen aber wenigstens bin ich jetzt wieder glücklich.
Habe gerade 5% Rest, Laufzeit 1 Tag 18 Stunden und 2:40 DOT
Über Nacht kaum Verlust.

Ist jetzt zwei Monate her, habe aber mal sicherheitshalber dass Quickcharge Netzteil verbannt.

Bei meiner Kundin hatte es 6 Wochen gedauert, weil Teile fehlten. Sie hat sich dann unterdessen ein anderes gekauft und mir das Z nach der Reparatur verscherbelt. Verwandtschaft freut sich. :laugh:

6 Wochen ist schon dreist.

Schön zu hören dass der Akku wenigsten danach vernünftig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: olih - Grund: olih, bitte keine Direktzitate.
Das Moto Z ist bereits mein Zweites, ein Austauschgerät auf Garantie-Basis, da ich mit dem Erstgerät bereits Akku-Probleme habe. Meine Frage jetzt ist, kann ich das Moto Z erneut auf Garantie einsenden, denn der Kaufbeleg ist ja nur für das Erstgerät gültig? Eine Reparatur auf eigene Rechnung ist bei dem Preisverfall ja auch nicht die Lösung. Andererseits ist das Moto Z so auch nicht zu gebrauchen, wenn es selbst im Flugmodus über Nacht den Akku entlädt.

@apeterix
Ja, kannst du. Du hast 2 Jahre ab Kaufzeitpunkt...

• Danke
Reaktionen: apeterix
Das ist doch schon mal gut zu wissen. Ich weiß nur noch nicht so richtig, ob ich den Akku als Fehler (quelle) angeben kann. Wenn ich das Moto Z nur zum Kommunizieren, also telefonieren, E-Mails, SMS, Whatapps, etc. und zum Recherchieren im Internet nutze, verhält es sich ganz normal, also keine "Spontanentladung". Sobald ich zum Spielen, also z.B. "township" übergehe, geht der Akku anschließend in die Knie. Es sei denn ich starte zwischendurch neu! Hat jemand eine Idee zu diesem unerhörtem Verhalten!?

Gehört aber nicht mehr in die Rubrik "Erfahrungsberichte" ;)
Hört sich normal an...sobald das Display und der Chipsatz gefordert werden, geht der Akku schnell leer. Für 3€ kriegst auch ein USB-Batteriemessgerät aus China, dann kannst selbst testen
[doublepost=1528810762,1528810674][/doublepost]
apeterix schrieb:
Mein Moto Z Akku büsst allein über Nacht im Flugmodus zwischen 30-40% ein
Grad das gesehen...das ist komisch. Viel zu viel!

o.k. danke noch mal für die Hinweise, technisch und zum Forum:thumbup:

@apeterix
Hab dich mal an die richtige Stelle geschoben.
Hast du schon Oreo/Android 8 auf deinem Gerät

Ja, läuft auch butterweich.

Dann ists komisch - oder eine App lutscht den Akku leer
In ersterem Fall würde ich den Akku als Problem sehen

Die Software, bzw. "Township" ist ein einfaches, grafisch wenig anspruchsvolles Spiel. Läuft auf wesentlich schwächeren Smartphones ohne Probleme. Gleichwohl ist dies der einzige Hinweis auf einen Defekt den ich geben kann. Ansonsten die übliche Akkuzeit 3-4 Stunden Bildschirm...