Ladekabel mit Turbo Power

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
can84

can84

Dauer-User
379
Hallo,

habt ihr ein Kabel das die Turbo Power unterstützt? Das Ladegerät ist ja fest mit dem Kabel verbunden. Ich habe noch zwei andere Ladegeräte und mit denen und anderen Kabeln funktioniert es z.B. an einem Moto G4plus ohne Probleme.

Bei diesem Kabel hier steht dabei:
Anker PowerLine+ 1.8m USB C Kabel auf USB 3.0 A, Nylon: Amazon.de: Elektronik

Hinweis:
- Dieses Kabel lädt das One plus 3/3T, Moto Z, google 5X, Nexus 6P nicht bei voller Ladegeschwindigkeit.

Auch diese Kabel unterstützen das Schnellladen nicht:
TOPLUS USB C Kabel 1.8m USB Typ C Kabel für: Amazon.de: Elektronik

Soweit ich weiss unterstützt nur das Original den vollen Turbo Power. Kostet im Shop ca 30 Euro aber dann inkl Datenkabel.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es am Kabel liegt. Vermutlich hat motorola dort im Moto Z Anschlüsse gedreht.

Slayer77 schrieb:
Soweit ich weiss unterstützt nur das Original den vollen Turbo Power. Kostet im Shop ca 30 Euro aber dann inkl Datenkabel.
Hast du mal einen Link? Ich würde mir gerne ein zweites Ladegerät kaufen aber ich finde es online nicht. Danke.

Edit: sollte es das hier sein? Da steht nur, dass das Kabel Micro-USB hat.

TurboPower™ 15 Wall Charger

Gruß Calypso2

Zuletzt bearbeitet:
Ja diesen Link meine ich aber auch. Mit dem Micro usb wundert mich allerdings auch. Eigentlich sollte da schon ein Typ C Kabel dabei sein aber vielleicht lässt Lenovo/Moto sich das auch wieder extra bezahlen.

Der Thread wurde wohl nicht gesehen...da erübrigt sich die Frage :thumbup:

TurboCharging

Auf der dt. Motorola-Seite / Motomaker gibt es aktuell KEIN Type-C Ladegerät, was TurboPower unterstützt. Das angebotene ist für die Vorgängermodelle (Moto X) mit Micro-USB-Anschluss. Hier gab es Modelle mit 15/25Watt. Beim Type C sind das 15W (Moto Z / Droid) und 30W (Moto Z Force Droid).

Hatte mich auch schon gewundert bei dem Link,da es Micro USB war.

Benötige nämlich ein Ersatz Ladegerät mit Turbo Cahrging für das Moto Z,falls mit dem original Kabel mal was sein sollte.

Notfalls ginge auch eins ohne Turbo Laden.

Als Ersatz tut es jedes 08/15 Ladegerät mit Type-C Kabel, aber eben nicht mit "TurboPower", sondern nur mit max. 2,1A und schnell ist das eben nicht wirklich. Meistens bieten die Standard-Ladegeräte ja nicht mal 2A. Wie im geposteten Link habe ich mir ein 30W Ladegerät vom Moto Z Force aus den Staaten gegönnt. Inkl. Steuern / Zoll war das günstiger als das vom dt. Motorola-Shop. Adapter drauf und gut. Lädt auch einen kleinen Tick schneller als das mitgelieferte 15W Ladegerät vom Moto Z. Nicht viel schneller, aber immerhin.

• Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Wo hast du das 30W Gerät genau bestell? Beim Checkout im Motorola Shop kann ich Deutschland nicht auswählen

Das ist doch katastrophal wenn der Hersteller nicht mal simples Zubehör wie ein Ladekabel inkl. Adapter anbietet. Jesus Maria Lenovo, was ist da los?

• Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Hatte das von einem Reseller auf ebay.com. Ist aber z.Bsp. bei OnePlus auch nicht anders, da gibts Dash-Charge auch nur direkt vom Hersteller für Ladegeräte und Kfz.
Das mit dem Zubehör per Motomaker in Deutschland war schon immer etwas dürftig, leider kann man in einem Moto-Shop eines anderen Landes auch nicht bestellen, wenn man dort keinen ansässigen Bekannten hat. Da ist man leider noch sehr weit weg von der "Globalisierung", das hat sich bei Moto / Lenovo noch nicht herumgesprochen. Sieht man auch an dem Wust an Firmwares der einzelnen Modelle, da hatte früher gefühlt fast jedes Land eine eigene Version was Updates immer "sehr einfach" gemacht hat. Da ist zum Glück etwas ausgedünnt worden, aber da ist definitiv noch Luft nach oben...

Nachtrag: bei "Verizon Wireless", also dem US-Provider wie bei uns Vodafone, sollte das Zubehör auch im Shop zu bekommen sein. evtl. auch nach Deutschland. Die vertreiben ja die Moto Z / Moto Z Force als "DROID"-Modelle...auf Aliexpress habe ich noch nicht gesucht, aber gut möglich, dass da auch was zu finden ist. Die haben ja fast alles...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slayer77
Also kann niemand ein Ladekabel nennen wo es unterstützt wird?

Naja , habe genau deswegen mit MOTOROLA telefoniert . Auskunft der Technik : leider gibt es keine originalen , wie beigelegten Ladegeräte als Ersatzteil zu ordern . Das einzige auf der Homepage abgebildete ist nicht das richtige für das Z ! Der Techniker lies mir ausrichten , daß ich mir ein freies Ladegerät kaufen sollte , dabei nur auf
" Quick charger Typ C 3.0 "
achten sollte , so hat er es auch gemacht und das Schnelladen funktioniert . So suche ich jetzt auf Amazon rum , wo man aber Ladegerät und per USB angeschlossenes Kabel getrennt kaufen muss . Da bin ich mir aber etwas unsicher , denn wenn ich mich recht an Beiträge hier erinnere , dann funktioniert da nicht jedes Kabel , sondern nur solche , die auch zum Datenübertragen geeignet sind , USB-C-Ende selbstverständlich ...

Nebenbei : habe mir ein
" cellularline , FreePower Slim 3600 " , 72g ,
zugelegt , da ich Unabhängigkeit brauche . Von 0 auf 100% an der Steckdose mit 2,1A in 2h20m , danach das ausgeschaltete Z mit dem FreePower in 1h auf 70% und in insgesamt 1h48m auf 100% geladen . Der Akku ist als " FAST CHARGE " gekennzeichnet und ich habe ihn mit einem Mini-Adapter auf USB-C angeschlossen . Was haltet Ihr davon ?
Werde das Z jetzt leer laufen lassen und mit dem Reststrom des FreePower wieder laden , um zu sehen , was da jetzt noch drin ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Recht wenig. Man kann natürlich soviel testen wie man möchte, aber FastCharge und wie die alle heißen mögen, ist für das Z nur ein 08/15 Ladegerät.
Per Adapter geht TurboCharge schonmal gar nicht. Wenn man ein QC 3.0 fähiges Ladegerät UND natives USB-C hat (also fest auf Type-C oder Type C- auf Type-C), dann ist die Wahrscheinlichkeit 50/50 ob das funktioniert. Wenn an dem Ladegerät ein USB-A auf C Kabel hängt, oder ein Micro-USB auf USB-C Adapter wird das nix...die Zeit kann man sich sparen, da aus 4 Kontakten leider keine 5 gezaubert werden können...

Auf XDA gibt es wohl auch einige Threads darüber, m besten mal die Amazon Bewertungen durchstöbern. Da das Z wahrscheinlich viele Anhänger durch mydealz gefunden hat, wird da bestimmt bald einiges zu lesen sein.

• Danke
Reaktionen: Sub 0
Hallo , Rootuser ,
daß heißt doch aber , wenn ich das so richtig verstehe , daß ein QC-3.0-fähiges Ladegerät einen USB-C-Ausgang haben müsste und man daran ein Datenübermittlungs-fähiges Kabel mit USB-C-Anschlüssen anhängen müsste , oder ? Dann bleibt es doch durchgängig bei 5 Kontakten ...
Scheinbar hat es der MOTOROLA-Techniker für sich hinbekommen ...

Wenn das 1:1 USB-C ist, dann ist die Chance 50/50, ja. Hatte ich ja oben versucht zu beschreiben.

Ich habe mir im lokalen Elektromarkt aus der PC-Abteilung ein USB 3 zu USB-C (3.0) gekauft, nicht aus der Handyabteilung.
Die aus der Handyabteilung sind 1. Teurer und 2. USB 3 zu USB-C(2.0)
Man kann bedenkenlos ein Kabel mit USB3 Anschluss an beiden Seiten nehmen, da die eigentliche Geschwindigkeit sowieso ausgehandelt wird zwischen den Geräten.

Das Kabel ist spezifiziert mit Max 5V und 3A --> Also 15 Watt. Mir fehlt nur leider das Ladegerät um es testen zu können :(, ich gehe aber davon aus, dass es funktionieren würde.

Es gibt auch USB3.1 Kabel, welche mit gut 60W Spezifiziert sind. Selbst diese sollte man meine ich zum Laden nutzen können.

Welches Kabel benutzt Ihr so? Ich hatte mir mal irgendwann welche von Anker geholt, die sind allerdings sehr schwer einzustecken. Ich weiß nicht ob der USB Anschluß am Gerät das auf Dauer gut haben kann.

@Calypso2 Ja, das ist es. Man braucht dann noch einen Euro-Adapter, der kann mittels Heißkleber dauerhaft angeklebt werden, habe ich auch gemacht. Sieht dann ebenso aus wie das dt. 15W Ladegerät, nur eben etwas dicker aufgrund höherer Leistung.

• Danke
Reaktionen: Calypso2