kleiner Vergleichstest: AXON 7 vs. Lenovo Moto Z

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R4G3

R4G3

Stamm-User
50
Moin Moin Zusammen,

anbei ein kleiner Testbericht:

Axon 7 vs. Moto Z

Da ich derzeit das Moto Z und das Axon 7 benutzte, habe ich mal einen kleinen Testbericht für euch verfasst.

Design und Haptik:

Das Moto Z spielt beim Design und der Haptik in einer eigenen Liga, ohne Moto Shell ist es das dünnste Smartphone und es fühlt sich richtig gut an, ist aber mit seinen harten Karten kein Handschmeichler. Legt man ein Moto Shell auf (das im Lieferumfang ist Textil ähnlich) liegt es deutlich angenehmer, aber dann auch so dick wie das A7.
Vorteil vom Moto Z man kann Moto Mods andocken, Module ala LG G5.
Derzeit gibt es, einen Beamer (nur für dunkle Räume geeignet), ein Akkupack und einen Lautsprecher (den braucht das A7 nicht) .

Anhang anzeigen 531647
ohne Shell

Anhang anzeigen 531648
mit Shell

Das A7 dagegen, sieht aus wie ein HTC oder ein vergleichbares Unibody Phone. Es liegt gut in der Hand und die Verarbeitung ist auf Augenhöhe mit Samsung und Apple, wobei das Lenovo sich noch einen Tick "wertiger" anfühlt, was auch am hohen Gewicht liegen mag.

Der große Vorteil vom Moto Z, natives Android ohne Bloatwar, nur ein paar Gesten und eine eigene Kamera APP, der Rest ist quasi Google Pixel "light" warum das Moto Z dann nicht gleich mit Nougat auf dem Markt kam muss man nicht verstehen.
Das A7 dagegen hat einen klassichen "China"-Launcher ala Huawei, Apple User werden sich dank fehlendem APP-Verzeichnis wohl fühlen, ich hab direkt den Nova-Launcher installiert.
Dafür kann das A7 ein paar Spielereien die ich sehr nett finde:
  • das Display kann per Sprachkommando entsperrt werden
  • per Fingerabdruck lässt sich das A7 nicht nur entsperren sondern auch direkt APPs öffnen (z.B. Kamera)
  • div. Gesten (Taschenlampe, Screenshot per 3 Finger Geste etc.)
Wer natives Android mag dem wird das A7 kaum zusagen, wen das nicht stört findet beim A7 mehr Gimmicks

Hardware / Kamera:

Zu der Hardware wurde genug geschrieben, die selbe CPU/GPU beide mit 4GB RAM geladen wird dank QuickCharge über USB-C sehr schnell nur der Akku ist beim A7 mit 3250mAh deutlich größer als die 2600mAh vom Moto Z.
Aber das Moto Z hält länger durch, primär liegt es sicher am dunklen Display, im adaptiven Modus ist es immer etwas zu dunkel. Ein anderer Aspekt ist sicher das native OS.
Eine besonderheit bietet das A7, dank Dolby Atmos Lautsprechern hat das Handy wirklich brauchbare Lautsprecher. Bisher hatte ich noch kein Smartphone was hier mithalten kann, wirklich gut gemacht!

Auch bei den Benchmarks, liegen beide Geräte dicht beieinander, das A7 hat jedoch etwas die Nase vorn!
Anhang anzeigen 531656 Anhang anzeigen 531657

Die Kameras sind auch vergleichbar, jedoch bei schwachem Licht macht das Moto Z etwas bessere Bilder.
Für die Selfe-Fans gibts noch ein kleines Goodie: das Moto Z hat einen Front-Blitz!
Hier der Link zu den Bilder:
https://drive.google.com/open?id=0B0rR9QpE6VVuSWtwdXFTclR6dmM
Alle Bilder wurden bei schwachem Licht ohne Blitz gemacht!

Die Displays der beiden Geräte liefern super Bilder, etwas knackiger sieht es jedoch aus.
Auch bei der Helligkeit gibt es nichts zu mecker, außer den doch etwas zu dunklen Automatik-Modus des Moto Z.

Mein Fazit nach 1 Woche Moto Z und Axon A7:

Beides Top Geräte, spannend ist das Moto Z wegen den Modulen, leider gibt es derzeit nur 3 Mods, welche mehr oder minder praktisch sind.
Mein zukünftiger Begleiter wird jedoch das A7 werden, primär wegen der Dual-Sim Funktion und den tollen Lautsprechern!

VG
R4G3

• Danke
Reaktionen: Scum, HCD, JustDroidIt und 5 andere
Das moto z kommt nicht mit Nougat weil es nicht von Google sondern von lenovo ist. So jedenfalls die Strategie. Pixel zu haben soll eben was BESONDERES sein. Ich tendiere aber nach dem Studium der Pixel Daten auch dazu zu behaupten, das das Moto z das bessere Pixel ist.

Ich verstehe die Handlungsweise der mittlerweile zum moloch gewachsenen Firma Google immer weniger. Erst die fails mit den letzten Google Handys 5x und 6p, aber sich abfällig zum Nexus 6 äußern, und nun die erneut vorprogrammierte Bruchlandung mit den Pixels. Ich glaube da kommt nix mehr.

Zu den mods: im Augenblick gibt es nur ein paar mods. Je nachdem wie verbreitet die z Reihe wird , könnte es ja auch sein das da noch was kommt. Das die Hasselblatt Kamera bei Zoom nicht so lichtstark ist, ist ja eigentlich naheliegend. Klar, es wäre sicherlich schöner gewesen wenn als Chip ein 1 Zoll Chip genommen worden wäre. Aber dann wäre es preislich ja noch höher gegangen. Aber das Argument mit der Blende ist ja auch nur halbgar. Wem das Zoom der Hasselblatt zu lichtschwach ist, der Macht den mod eben kurz ab und hat dann die 1:1.8 der normalen Kamera. Die Hasselblatt ist wegen Zoom da.

Danke für deine Arbeit,
Ich habe auch beide Geräte gehabt,
Geblieben ist das Moto Z.
Das Axon hat wirklich ein tolles Display, und einzigartige Lautsprecher.
Und einen wirklich guten Umfang in der Box, macht nicht jeder Hersteller.
Aber die Kamera des Moto war für mich auf jeden Fall besser, aber ausschlaggebend ist das fast pure Android.
Ob mit Nova Launcher oder nicht, hat mir einfach gefallen das mui.
Grüße

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und mclanecxantia
Ich habe das Axon 7 auch vor diesem Gerät gehabt, finde die fast 700 Euro echt zuviel für das Handy, der Lautsprecher ist echt mies muss ich sagen, sehr leise und wenn ich eine Nachricht bekomme ist es so leise das man es überhören kann, ja Lautstärke ist auf voll. Und ja Vanilla Android ist schon cool aber es sollte doch auch hier mal möglich sein, das man die Icon von 4 auf 5 zb in einer Reihe stellen kann ohne einen anderen Launcher zu installieren. Die unterschiedlichen Größen der Icon ist auch nicht gut gelöst, Huawei und ZTE machen es wirklich besser. Ich will nicht nur meckern aber für fast 700 Euro sollte man schon mehr erwarten können. Ich habe es mit eine Vertrags Verlängerung bekommen, warte noch, ob es etwas besser wird mit Nougat

Man kann das moto z nur verstehen wenn man die Mods nimmt.
Mit dem JBL Lautsprecher mod klingt das Moto z sehr sehr gut.
Als ob man kein Handy sondern einen kleinen Getto blaster auf dem Tisch hat. Nur das dieser in die Hosentasche passt.
Das Moto z und z play ist einzigartig durch die Mods die man anfügen kann.
Das Axon 7 oder 7 mini ist kein modularer Handy. Es ist gut im gesamtpaket, aber hat nicht dieses Alleinstellungsmerkmal modular zu sein.

Ja das stimmt schon aber die klingeltöne sollten schon so laut sein, das man das extra nicht extra kaufen muss, das sollte auch ohne super klingen ohne Mods

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und mclanecxantia
Vollkommen richtig was du sagst.

• Danke
Reaktionen: superchub38
R4G3 schrieb:
Das A7 dagegen, sieht aus wie ein HTC oder ein vergleichbares Unibody Phone. Es liegt gut in der Hand und die Verarbeitung ist auf Augenhöhe mit Samsung und Apple ...
Und warum nicht auf Augenhöhe mit HTC, hast du nur Erfahrungen mit Samsung und Apple oder hast du nur die beiden bekanntesten hergenommen? ;)

Wenn du übrigens die Bilder als Miniaturansicht einfügst würde das deutlich mehr hermachen. :)

Ansonsten danke für den Vergleich, sowas gibts hier viel zu selten. :thumbup:

Hat htc denn überhaupt vollmetall Handys die bilddiagonalen um die 5.5" haben ?

Ne soweit ich weiß nicht, zumindest nichts ordentliches

Das war immer ein Grund für mich NEIN zu sagen. 5" und dann noch Tasten die was vom Screen wegnehmen....
Das war mir zu klein.

Was hat denn die Verarbeitungsqualität mit der Display-Grösse zu tun!? :blink: ER hat ja HTC als Beispiel gebracht, deshalb die Frage. Und ja, aufgrund der Form(gerundete ergonomische Rückseite) und des Designs ist der Vergleich mit HTC natürlich naheliegend.

Und wenn ihr schon fragt; HTC hat zwar in D schon lange keine grösseren Geräte gehabt, es gab aber in der jüngeren Vergangenheit z.B. das One X9 und zuletzt das Bolt(welches jetzt auch als 10 Evo nach D kommt) im Ausland...

Beim Moto Z hatte ich übrigens an ein 5 oder 5,2" Gerät gedacht als ich von Quad HD Display und 2600mA Akku gelesen hatte! :huh: