Hilfe: Bootloop nach Bootloader Entsperrung

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
QBertFarnsworth

QBertFarnsworth

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

ich dachte eigentlich nach mehreren Jahren Android Erfahrung ich wüsste was ich tue aber ich komme echt nicht mehr weiter:

Ich habe ein neues Moto Z bekommen und im Originalzustand alle Patches eingespielt (hat so ca. 7 mal neigestartet bis es bei Android 7.1 (glaube ich) angekommen war). Dann hab ich mir den Bootloader Unlock Key von Motorola geholt und das Gerät entsperrt. Hat Auch soweit alles geklappt, nur scheint das Gerät gar keinen Reboot gemacht zu haben (war mir aber irgendwie nicht aufgefallen bzw. dachte es hätte in den Bootloader zurückgebootet).

Hab dann TWRP installiert um später SuperSU zu flashen. Nun bleibt mein Gerät jedes Mal in einer Bootloop hängen mit der "Your device can't be trusted" Meldung. Habe in meiner Not über TWRP versucht LineageOS zu flashen aber dann bootet das System jedes mal wieder nur ins TWRP.

Ich bin echt am Verzeifeln. Wo bekomme ich denn ein geignetes Stock-ROM für Android 7.1 her um das Gerät wieder zu starten?
 
Habe noch dieses Image gefunden: XT1650-03_GRIFFIN_7.0_NPLS25.86-17-3-8_cid50_subsidy-DEFAULT_regulatory-DEFAULT_CFC, damit lässt sich das Gerät zumindest wiederbeleben. Allerdings bin ich nicht auf dem gleichen Build NPL25.86-30 wie ein normales Gerät. Keine AHnung ob das was ausmacht.

Und das Moto Z startet nach dem Einschalten komischerweise immer in den Bootloader anstatt direkt zu starten. Hat jemand eine AHnung wie man das wieder loswird?
 
Hatte gestern ein ähnliches Problem: War noch auf der letzten 7.0 und bekam die Updatemeldung. Da ich aber bereits TWRP drauf hatte, wollte ich per TWRP Restore das Recovery wieder herstellen und dabei gleich Magisk deinstallieren.
Also hab ich zuerst einen Werksreset gemacht, dann per TWRP das Recovery wiederhergestellt. Danach kam dann aber nur noch ein Bootloop :( Nach dem Trusted Screen kam immer der bunte Kreis mit "Erasing" und das wars dann.
Hab dann noch versucht, mit TWRP das kompl. Backup zu restoren, half aber auch nicht (soviel zu Thema Backup machen :( )
Hab das das kompl. orig Rom neu geflasht und dann gings wieder.
Der Link von alope ist in sofern ganz hilfreich, weil dort das letze 7er Rom und eine .bat Datei dabei sind, die einem das manuelle Eintippen der Fastboot Befehle erspart. Ist also im Grunde nichts anders als ein neuflash des orig. Rom per Fastboot.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Hi

Hab mich noch nicht genau eingelesen aber braucht man ab einer gewissen Version nicht zwingend den turbo Kernel? Egal ob Stock oder custom rom?

Hab mein moto auch neu und gleich mal ein custom Rom installiert, bootloader entsperrt und twrp installiert, danach Handy durch starten lassen und neu eingerichtet, Entwicklermodus frei geschaltet und USB debugging aktiviert (ka ob nötig oder nicht), twrp gestartet, factory reset, custom rom, gapps, turbo Kernel installiert und ohne Probleme gestartet... [emoji848]


Läuft sehr gut gefällt mir
 
Ich hab keinen extra Kernel geflasht, weder fürs Stock Rom noch jetzt für das Resurrection.
Der Kernel soll wohl angeblich die Kamera beeinträchtigen.
Allerdings hab ich jetzt im TWRP ein "Format Data" gemacht, also das, wo man mit YES bestätigen muss.
Wo ich noch am Suchen bin aber noch keine Antwort: Beim TWRP Backup meckert er immer bei 3 Partitionen wegen Schreibschutz rum: fsg, dsp und oem.
Da ich aber keine Ahnung hab, wofür die zuständig sind, will ich da nicht einfach rumfummeln. Mounten kann man sie jedenfalls nicht
 
So habe jetzt ein LineageOS (ohne extra Kernel) drauf und alles funktioniert super. Das Problem mit dem ständigen Start des Bootloaders konnte ich mit

fastboot oem fb_mode_clear

lösen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.472
jedie
J
M
Antworten
2
Aufrufe
1.859
Maheshwara
M
A
Antworten
1
Aufrufe
1.880
androidin
A
Zurück
Oben Unten