google assistent aus Sperrbildschirm starten?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

annyro

Neues Mitglied
5
Habe das normale Z habe jetzt auch Google Assistent drauf! War einfach da, habe nichts abenteuerliches veranstaltet um Ihn zu laden oder zu aktivieren!
Einfach mal probieren ob dieser bei euch kommt wenn Ihr den Kreis über dem Fingersensor lange drückt! Gerät muss entsperrt sein.
Laut google und den Einstellungen (die 3 Punkte links oben wenn man Assistent öffnet) kann man Ihn auch aus dem Sperrbildschirm wecken, aber das funktioniert bei mir nicht, obwohl ich Moto Sprache deaktiviert habe und die Einstellung auf jederzeit ok google sagen gesetzt habe. Ebenso Stimmerkennung aktiviert und Sprachmodell angelernt und cache geleert. Aber aus dem Sperrbildschirm kann ich Google Assistenz nicht starten.
Finde ansonsten den Google Assistent ganz gut und eine Weiterentwicklung gegenüber google now oder auch Moto Sprache.
Musik abspielen, Wecker stellen, WhattsApp schreiben und vieles mehr geht und wird noch viel mehr werden.
Wenn man Ihn auch mit gesperrten Gerät starten könnte wäre er perfekt.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
annyro
 
  • Danke
Reaktionen: pava35
Moin!

Möchte mich an diese Frage anheften. Kanm. obwohl eingeschaltet, "OK Google" im gesperrten Screen nicht nutzen.
Aktiviere ich über die Moto App den entsprechenden Modus mit z.B. "Hallo Moto", klappt das zwar, aber damit entsprerre ich das Telefon noch immer nicht wirklich. Wecker stellen z.B. geht nicht.

Das es nur beim Laden gehen soll, ist mir klar. Aber auch am Ladegerät tut sich nichts.

Jemand ne Idee?
 
Habe mit Motorola's Hotline gesprochen. Diese meinten das es nicht möglich ist, da sonst das Mikro dauerhaft an sein müsste und dies viel Akku kosten würde.
VG annyro
 
Das kann aber eigentlich nicht sein, denn mit der Moto App und einem eigenen Startsatz klappt es. Nur kann man es so nicht entsprerren und z.B. den Wecker stellen.
Das Gerät reagiert mit "sprechen sie jetzt". Dann sage ich "Stelle einen Wecker auf 8Uhr". Als Antwort erscheint der Bildschirm zur Codeeingabe und "Das ist nicht möglich, entsprerren sie erst ihr Gerät".
Sehr blöd!
 
Da werden leider ein paar Dinger durcheinander gewürfelt. Das Moto Voice ist in abgespeckter Form im Moto Z integriert. Beim Moto X 2013/2014, Style und Force war das noch sehr viel umfangreicher und hatte eigene Befehle neben Google Now. Das wurde leider von Firmware zu Firmware immer weniger. Eigentlich kann Moto Voice über die Moto App nur noch das Smartphone über eine selbst definierte Passphrase wie "Hallo Moto Z" wecken und gibt die Befehle einfach an Google Now bzw. die Google Suche weiter, mehr leider nicht mehr. Früher ging da bedeutend mehr. Leider ist das Ganze noch nicht mit dem Google Assistant kompatibel. Per Moto Voice erreiche ich daher immer noch nur den Google Now Part der Google App bzw. die einfache Suche. Der Part ist nämlich immer noch da trotz aktiviertem Assistant.

Die Funktion per "OK Google" das Smartphone zu wecken bzw. zu entsperren geht nur bei einigen wenigen Geräten, die das per Firmware auch zulassen. Nicht aber beim Moto Z, selbst wenn die Moto App deaktiviert und nur noch "OK Google" über den Assistant eingestellt ist. Die Optionen der Suche App, wo man Sprachmodell, Entsperren oder auf jedem Bildschirm aktivieren kann, unterscheiden sich je nach Smartphone und Firmware.

Die Antwort vom Unsupport ist demnach völliger Blödsinn, denn Moto Voice über die Moto App hört ja auch ständig auf den Auslösesatz. Ist zwar ein angeblich ein separater Chip, angesprochen von Motorolas Firmware, aber funktionieren tut das schon. Einzig ein Update der Moto App könnte Abhilfe schaffen, sofern das von Motorola überhaupt gewollt ist und das auch in Android 7.x möglich ist. Denn früher war das kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: pava35 und Itzak

Ähnliche Themen

B
  • Buddelbaby
Antworten
5
Aufrufe
2.869
Assyriska
Assyriska
E
Antworten
13
Aufrufe
1.299
Thoddü
Thoddü
A
Antworten
2
Aufrufe
979
field1987
field1987
Zurück
Oben Unten