dual sim funktioniert nicht

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lors

Ambitioniertes Mitglied
29
hallo,

können deutsche moto z kein dual-sim?!

img_20170726_105829360dytd.jpg

"sie können eine zweite sim-karte benutzen"

also muss es doch gehen?! für ich musste die untere simkarte noch weiter abschleifen, damit sie überhaupt da reinpasst, leider wird sie nicht erkannt...

irgendwie kommt mir das komisch vor, hat jemand einen tipp? muss ich in den einstellungen irgendwo was aktivieren?

Hast du das Z bei Moto direkt bestellt? Nur die direkt bei Moto bestellten sollten DUAL SIM können, wo anders gekaufte können Mal aber können auch nicht. Gib mal bitte die Modellbezeichnung XT.... an.

das darf doch nicht wahr sein....

model: XT1650-03

ich habs vom mediamarkt.

Wenn auf Deiner Packung nur eine IMEI steht, dann ist es von Haus aus erst mal für nur eine SIM Karte vorgesehen.

Wenn Du unter Einstellungen -> Telefonstatus -> Status -> IMEI-Informationen gehst, dann wirst Du da mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nur eine IMEI sehen.

ja steht nur eine...

es ist trotzdem eine riesen verarsche, woher zum teufel soll man das wissen? alleine die angaben in der bedienungsanleitung siehe oben, sagen was anderes. was für eine scheisse, ich bin grad echt sauer, habe schon extra 2 neue tarife für jeweils telefon und internet gebucht...

Wenn man DualSim beim Z haben möchte, muss man i.d.R. schon direkt über den eigenen Shop von Motorola (früher Motomaker) gehen. Im freien Handel gibt es generell nur SingleSim. Der Blick auf dem Karton sollte aber ausreichen, um zu sehen ob nur eine, oder zwei IMEI Nummern vergeben sind. Die Modellnummer XT1650-0x sagt in diesem Fall leider rein gar nichts aus.

Bei einigen Drittanbietern sind dennoch DualSim-fähige Moto Z erhältlich, sind dann aber explizit so ausgewiesen und waren für andere Märkte außerhalb Deutschlands bestimmt. Was man dennoch wissen sollte: wenn man eine DualSim Variante vom Z hat, ist das leider immer ein Hybrid-Tray. Also 2 Sims und KEINE SD-Karte oder nur eine Sim UND SD-Karte nutzbar. Alles zusammen 2x SIM + SD geht leider nicht.

Damit das abschließen deiner Verträge nicht unnötig war, man kann durch basteln und durch flashen einer Firmware aus jedem Moto Z ein Dual Sim machen.

Assyriska schrieb:
Damit das abschließen deiner Verträge nicht unnötig war, man kann durch basteln und durch flashen einer Firmware aus jedem Moto Z ein Dual Sim machen.

naja, auf verlust der garantie habe ich atm nicht so bock drauf. außerdem soll es ja auch nicht ganz bugfrei sein, nach dem was ich so gelesen habe.

Nicht nur das, auch nicht alle Netze kommen mit dem Fehlen einer IMEI-Nummer auf dem 2. Simslot klar, sowas kann mitunter seltsame Auswirkungen haben. Denn eine 2. IMEI wird leider nicht durch Zauberei einfach generiert durch das Flashen einer DualSim-Firmware.

• Danke
Reaktionen: lors