Diskussion zum Android 7.1.1 Update

• 281 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe die gleiche 128GB Micro SD-Karte von Samsung wie Polentommy, die übrigens im Huawei P8 ohne Probleme läuft. Habe jetzt eine 64GB SanDisk im Moto Z eingelegt und die macht keine Probleme. Bin gespannt, ob es hierzu irgendein Update / Statement seitens Motorola gibt.

Gruß Calypso2

schwalbe001 schrieb:
Polentommy schrieb:
Ein Arbeitskollege hat ebenfalls eine 128GB von Samsung, funktioniert auch nicht! Meine hingegen in seinem Samsung S7 Edge funktioniert wunderbar. (Firmware 7.0, offiziell Google)

Fehler kann bestätigt werden, liegt definitiv an der Micro SD-Karte 128 GB. Hat eine/r eine 256 GB Karte zum testen?

... lustig :) ...

Soeben mit dem Support Kontakt gehabt, Technikabteilung kennt das Problem bereits.
Hab auf das Board verwiesen, mit der Info, dass wir gerne helfen / ausporbieren.

Und wie haben die sich geäußert? Wird es einen Bugfix geben?

War "nur" eine Sachbearbeiterin, die mir den Bug bestätigt har, er bekannt sei und die Technik es bearbeitet.
Denke / Hoffe auf einen Fix

Gibst eine app wo man die "led" Anzeige aktivieren kann wie bei Lineage? Fande das Lichtlein ganz gut.

Bei mir funktioniert seit dem Update das Tethering nicht mehr - mein Autoradio kann keine Wlan-Verbindung mehr mit dem Moto Z aufbauen. Hat hier noch jemand das Problem oder einen Fix dafür?

Habe gerade die 711 über Wlan aufgespielt . Am Ende hatte ich das gleiche Blitz-Symbol auf dem Bildschirm wie Polentommy . Start-Taste , dann kam ebenfalls nur noch der Hinweis " ... didn`t start up successfully ... get the Software Repair Assistant " via PC . Mangels PC jetzt ein gewisses Problem für mich . Hat da jemand eine Lösung bei der ich möglichst keine Daten auf meinem Z lösche ???

Auf den Punkt gebracht / Meine Diagnose / Lösungsansätze - Nach dem Neustart / Herunterfahren gibt es für meine Situation nur zwei "Lösungen":
- Mittels USB Datenkabel kurz an Rechner / Notebook und das Gerät startet normal mit SIM und Micro SD-Karte

oder

- Pin zum Sim und SD-Karte benutzen um die Karten zu lösen / entfernen, Gerät starten und wieder einlegen

Probiere bitte die erste Variante, hat bei mir funktioniert nach dem Update Einspielen. (Hat mehrmals neu gestartet, irgendwann geht es an)

• Danke
Reaktionen: Sub 0
Eben mal ausgeschaltet, SIM Tray raus und neugestartet. Es wurde mir sofort der Juni Sicherheitspatch angeboten, nach der Installation dann auch das Update auf 7.1.1.

• Danke
Reaktionen: Sub 0
Hallo Polentommy ,

danke für die Tips ! Leider funktioniert der erste nicht . Habe im Internet einen MOTOROLA Device Manager gefunden und auf einem PC installiert , nachdem nach dem Anschliessen des Z über USB nichts weiter passierte und ich selber gegooglet habe . Der Device Manager sagt , daß mein Z aktuell sei und normal funktioniere , aber ich komme aus der Fehler-Meldung nicht raus :

BOOTLOADER LOGS
Start Up Failed:
Your device didn´t start up successfully.
Use the Software Repair Assistant on computer
to repair your device.
Connect your device to your computer to get
the Software Repair Assistant.

AP Fastboot Flash Mode (Secure)
failed to validate recovery image
ERROR: Failed to pass validaton, backup to fastboot
Fastboot Reason: Fall-through from recoveryboot made
USB connected
USB disconnected
ERROR: Linux boot failed.
Boot up failed

( Wo findet man den Software Repair Assistant ???? Habe diese Bezeichnung direkt nicht gefunden ... )

Die drei Tasten bieten mir folgende Möglichkeiten :
START
RESTART BOOTLOADER
RECOVERY MODE
FACTORY MODE
BARCODES
BP TOOLS
QCOM

Bis recovery mode bin ich jetzt durch , ohne Erfolg ...
[doublepost=1501848125,1501845069][/doublepost]Danke , Polentommy und Thoddü , der ( zweite ) Tip , SIM-Card und SD-Card zu entfernen und dann zu starten , lies dann das Z starten und das erfolgreiche Update bestätigen . Sogar meine Daten sind noch da !

ABER ...

... Z ausgeschaltet , SIM-Tray mit beiden Cards zurück in den Schacht , eingeschaltet ... und ich sehe nur noch den hellblauen Bildschirm mit dem roten M , dann taucht mal ein ein grüner Android mit offener Bauchklappe und rotem Dreieck mit Ausrufe-Zeichen auf , darunter der Schriftzug " Kein Befehl " ...
Habe dann die Cache Partition gelöscht , aber immer das selbe ... und auch eine Anzeige wie oben beschrieben . RECOVERY MODE angewählt ... nichts ...

Was nun ??? Warum läuft das Z ohne SIM-Tray , aber nicht mit ???

Hast du zufällig auch ne Samsung Micro SD Karte mit 128GB in Verwendung?

JAWOLL !! Modell Polentommy , habe ich gerade rausgeschmissen - schon läuft alles normal und ich bin endlich wieder mobil ... Liegt scheinbar nicht an der Größe , sondern an der Marke der Karte .

Außerdem : nachdem ich nun das Update-Problem endlich mit Eurer Hilfe ( vielen Dank !!! ) beheben konnte - habt Ihr auch beobachtet , daß Datum und Uhrzeit um ca NEUN Tage zurückgesetzt sind ? Aktualisiert sich das nicht von selbst ? Bei mir läuft die falsche Zeit einfach so weiter ...

Lösung gefunden : musste den Schalter bei " Autom. Datum/Uhrzeit , Zeit vom Netz beziehen " einmal ein- und ausschalten ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Polentommy
Hallo,

hatte nachdem ich ein paar Problemeseit dem FW update hatte mein Gerät zurück gesetzt. Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Ich kann keine Töne mehr.
Wenn ich einen Klingel,- Benachrichtigungs,- oder Weckerton auswählen möchte gibt es dort nur die Option: "ohne"

Musst ein bisschen warten. Bei mir war das auch so und nach knapp 15 Minuten waren die Töne wieder da.

• Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Ich kann mache Appsin den Android Einstellungen nicht mehr beenden. Ist das bei euch auch so?

Weiß jemand, ob man das Update irgendwie erzwingen kann, wenn es per ota immer noch nicht angekommen ist?

Wenn du den Versuch mit SIM Karte rausnehmen noch nicht probiert hast weis ich auch keine andere Idee mehr.

Nur SIM rausnehmen hat bei mir nicht geholfen. Schalte es aus, nimm dann die SIM raus und boote dann ohne SIM. Anschließend manuell nach dem Update suchen. Update ohne SIM durchführen und danach erst wieder die SIM einlegen.

Selbe Problem beim ersten Neustart Fehlermeldung im bootloader. nach zweiten Neustart ging alles. Heute hatte ich es aus und nach dem Neustart ging nix. Blauer Bildschirm mit M und irgendwann Bootloader.
Habe SIM und die SD Karte eine 64gb Transcendent entfernt und es lief.
Also Problem auch mit anderen Karten.

Wurde die SD-Karte denn vom Moto formatiert oder am PC/war sie vorformatiert? Vielleicht liegt hier die Wurzel des Übels …

Wurde etwa 2wochen vor dem Update als externer Speicher formatiert. Dies direkt durch das Moto Z

Vor dem Update ist nicht nach dem Update... ;)

• Danke
Reaktionen: Preacon