Bluetooth nach Neustart aus

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dch

Neues Mitglied
5
Ich habe mit meinem Moto Z und dem X Play das Problem, dass Bluetooth nach einem Neustart des Phones immer aufgeschaltet ist.
Aufgefallen ist mir das Problem nachdem ich es mit meiner Freisprecheinrichtung gekoppelt habe. Das Handy wir über Nacht ausgeschaltet und erst morgens wieder eingeschaltet.
Das Problem besteht mit Android 6 und 7.

Ja, das ist leider so bis Patchlevel 03/2017. Ab dem Patch 04/2017 hat sich das erledigt. Hier funktioniert das BT auch wieder sofort nach einem Reboot, wenn es vorher auch eingeschaltet war. Zumindest habe ich das bei meinen beiden Moto Zs festgestellt.

Wann und wo gibt's den Patch?

Leider je nach Version deines Motos noch nicht verfügbar .... Sobald verfügbar ganz normal über die Systemupdates wie immer :)

Es gibt leider 2 Varianten im Softwarekanal "reteu" und SingleSim. Bei der DualSim Variante kann das wieder anders sein.

NPLS25.86-31-5 = Aprilpatch (war davor NPL25.86-31-1 mit Märzpatch ohne S)
NPLS25.86.30-12 = Aprilpatch (war davor NPLS25-86.30-08 mit Märzpatch mit S)

Aber wie immer unter Telefoninfo/Softwareupdates...ein aktuelles OTA für den Sideload habe ich für die reteu Varianten leider noch nicht gesehen.

Ich hatte heute mehrere Updates. Aktuell ist NPLS25.86-31-5 installiert und das Bluetooth Problem besteht nachwievor...

Ja, das ist der aktuellste April Patch. Habe das eben nochmal mit meinen beiden Geräten ausprobiert. Bei beiden wird das BT wieder nach einem Reboot aktiviert. Das war vorher bis zum März Patch definitiv nicht so. Ich musste BT nach einem Reboot wieder jedes Mal manuell aktivieren. Als Smartwatchträger bekommt man das ja immer sofort mit, wenn die BT-Verbindung weg ist, jedoch seit dem April Patch alles wieder gut, auch nach mehrmaligem Reboot nacheinander. Smartwatch und FSE im Auto verbinden sich wie gewohnt.

Na prima... Hast du es nach den Updates auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Oder irgendwas anderes gemacht? Ich hab meine Freisprecheinrichtung als vertrauenswürdiges Gerät angemeldet, kann das damit zusammenhängen?

Nein, aus dem Alter wo ich nach jedem Update einen Werksreset mache, bin ich lange raus. Das mache ich nur, wenn irgendwas nicht so läuft wie es soll als letztes Mittel. Manche schwören drauf, ich lass denen ihren Spaß, ich muss das nicht mehr haben wenn es nicht unbedingt sein muss. Meine FSE ist genau wie meine Smartwatch als vertrauenswürdiges Gerät eingerichtet.