Bekommt unser Moto Z Android O ?

• 168 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich die Berichte heute über die (womögliche) Entlassung von 50% der Motorola-Mitarbeiter in Chicago gelesen habe, könnte ich mir das sogar vorstellen dass wir was Oreo angeht leer ausgehen [emoji23] Mal schauen wie es dann mit den Reparaturen aussieht. Könnte allerdings auch erklären, warum so schwer Ersatzteile zu bekommen sind - wenn die planen die Smartphones einzustampfen [emoji106][emoji23]

@Rodelkoenig jup, das meinte ich.
Oreo ist das Eine, wie es dann mit Reparaturen oder Garantieansprüchen aussieht, ist das Andere. Vielleicht betrifft es die Smartphone-Produktion ja auch gar nicht

Jo,... Sieht nicht gut aus. Wenn da bald nichts kommt wechsel ich dann auf Lineageos

Da steht doch "Our source states that Motorola will be narrowing its focus back to E, G, and Z phones for the time being." Also sie konzentrieren sich auf E, G und Z.

Ich denke schon das Oreo noch kommt, glaube aber nicht das es irgendwas bezüglich diverser Probleme mit dem Akku behebt. Solcherart Probleme kann man übrigens in jedem beliebigen Handy-Thread lesen.

Das der Akku nachlässt ist klar, hier liegt aber entweder ein Konstruktions- oder Softwarefehler vor. Das ist schlicht nicht mehr im Rahmen der Toleranz. Oreo kommt ziemlich sicher noch, wird diverse Probleme allerdings nicht beheben. Custom-Rom ist für mich keine Option, da hier so viele Leute von Defekten berichten, dass man innerhalb der Garantiezeit besser bei der Stock-Rom bleibt.

@Thoddü ,
Richtige feststellung. Falls dieser akku Problem Firmware spezifisch ist wird Oreo es beheben. Falls nicht Garantie Fall. Nur habe ich wenige Erfahrungen gesehen wie nach dem Akku wechseln weitergeht. Einige sagen für Akku hat man 1 Jahr Garantie andere sagen zwei welches stimmt?

Normalerweise hat man auf einen fest verbauten Akku genauso lang Garantie wie auf das Gerät selbst.

• Danke
Reaktionen: udokalina
udokalina schrieb:
@Thoddü ,
Richtige feststellung. Falls dieser akku Problem Firmware spezifisch ist wird Oreo es beheben. Falls nicht Garantie Fall. Nur habe ich wenige Erfahrungen gesehen wie nach dem Akku wechseln weitergeht. Einige sagen für Akku hat man 1 Jahr Garantie andere sagen zwei welches stimmt?
Also ich habe mein eingeschickt (wegen Bluetooth, Lautsprecher, akku) und der Akku hat sich definitiv zum positiven verändert. Ob er gewechselt wurde, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall war mein Gerät àlter als 1 Jahr.

• Danke
@BBmann wie bist du vorgegangen? Wegen der Garantie zum Händler oder direkt Motorola gegangen? Und hast du das Gerät direkt zur Reparatur geschickt? Haben die es anstandslos gemacht oder musstest du irgendwie Überzeugungsarbeit leisten?

Hab's direkt ohne Kontaktaufnahme zu Motorola an den Service Partner geschickt. Du kannst online einen Auftrag erstellen. Kaufbeleg als Kopie und vielleicht nochmal ne Fehlerbeschreibung mit ins Paket.
Die haben das dann einfach ohne irgendwelches Gemecker repariert.
Hatte sogar einen kleinen Riss im Display und war der Zweitbesitzer des Gerätes, was eigentlich zum Garantieverlust führt bei Motorola.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: olih - Grund: olih, bitte keine Direktzitate.
  • Danke
Reaktionen: brndtung
Ich habe mein Moto Z im Juni 1 Jahr lang. Außerdem habe ich noch ein Z2 Force. Zwischen den Akkuleistungen beider Geräte liegen keine Welten, sondern Universen. Mein Z2 musste ich mal einschicken und hatte in der Zwischenzeit das Z wieder im Einsatz und oft das Problem, dass die Akkuanzeige von knapp unter 50% innerhalb 1/2h in den einstelligen Bereich gepurzelt ist.

@BBmann ,
Kann man nach dieser Akku APK über Akku etwas sagen?

Anhänge

• Screenshot_20180311-161612.png
    Screenshot_20180311-161612.png
    147,6 KB · Aufrufe: 172
Was meinst du?
Bei mir und den anderen war der Akkuverbrauch vor der Reperatur sehr hoch, oft war ein ganz normaler Tag nicht möglich, ohne zweimal zu laden. Außerdem ist der Akkustand zwischendurch sprunghaft gefallen oder hat sich stundenlang nicht geändert.
Nach der Reperatur hält er deutlich länger.

Möglicherweise ein Verschleiß Problem. Bei manchen fällt es ja schlimmer aus als bei anderen. Das ist natürlich auch nutzungsabhängig.

Solltest du auch solche Probleme oder das Gefühl haben, dass der Akku nicht mehr die volle Kapazität hat, würde ich es auf jeden Fall direkt an den Service Partner schicken, solange du noch Garantie hast.

Ob sich das Problem mit Android O lösen wird, bezweifle ich auch stark.

Muss jetzt eigentlich jeder Thread nur noch um die Akku Problematik gehen?
Benutzt doch bitte die vorhandenen!

@alope wenn das Gespräch zeitweise in eine andere Richtung geht, als der Titel, ist das mMn nicht weiter dramatisch. Zumal es nach wie vor trotzdem darum geht, ob Android O die Probleme beheben kann. Gerne kannst du oder ein Mod die letzten Beiträge verschieben. Ein löschen würde ich und die anderen sicherlich auch sehr bedauern, zumal es hier um wichtige Informationen geht. Zumal eine solch rege Diskussion und Austausch in einem ansonsten Recht stillen Forumsteil eigentlich zu begrüßen ist.

• Danke
Reaktionen: MalyKrtek und udokalina
Mal ne Frage
Habe noch das Moto z bin aber nun am überlegen auf das Z2 Play oder Nokia 6 2018 zu gehen. Das Z2 Play ist ja momentan wieder für 299€ zu bekommen. Das Nokia 6 2018 ist vorbestellbar Preis 279€
Was empfehle ihr?

• Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.