[Anleitung] Android 8.0 OTA Update

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Assyriska

Assyriska

Erfahrenes Mitglied
154
Hier ein kleines Tutorial, wie ihr per adb Sideload das (original) Update auf Android 8 (1.März Patchnote) auf euer Moto Z flashen könnt. Bei dem Update sollte nichts gelöscht werden. Jedoch müsst ihr euch bewusst sein, dass ihr bei Schäden selber haftet.

Was wird benötigt:

- Euer Moto Z (Android 7.1.1 / 1.Dezemper Patch)
- Ein USB-C Kabel um das Moto Z an einen PC anzuschließen
- etwas Geduld​

Schritte:

0. Aktiviert in den Einstellungen -> Entwickleroptionen-> USB Debugging und schließt das Moto Z an euren PC an. (installiert ggf. benötigte Treiber, der PC muss als sichere Quelle kurz am Moto Z bestätigt werden)

1. Ladet folgendes OTA Update runter: Motorola OTA Link Generator Tool
und speichert es als update.zip auf eurem Desktop ab. (überprüft ob bei euch die Dateiendungen angezeigt werden)

Edit: Dank @Spock gibt es auch einen Direktlink: Blur_Version.27.11.58.griffin.retail.en.US.zip
Melkor

2. Ladet und installiert nach folgender Anleitung das ADB Tool auf euren PC. Download adb android Latest Minimal ADB and Fastboot Tools . Kopiert das zuvor geladene OTA update in den gleichen Ordner wie das ADB Tool.

3. Startet euer Moto Z in den receovery Mode. Dazu schaltet ihr das Smartphone aus und startet es bei gedrückter Leise Taste wieder ein (Leise-Taste+Power-Taste).
Haltet die Leise-Taste solange bis ihr das Android Männchen seht.
Danach navigiert ihr mit der Lauter/leister Taste auf den Reiter Recovery Mode und bestätigt hier mit dem Power Knopf des Moto Z.
Kurz warten und ihr solltet wieder ein Android Männchen mit einem Ausrufezeichen sehen. Nun müsst ihr ganz kurz den Power Knopf drücken und gleichzeitg den Lauter Knopf. (nicht zu lange, sonst startet das Moto Z neu).
Nun befindet ihr euch im Recovery Mode.

4. Im Recovery Mode navigiert ihr mit den Laut/Leiser Knöpfen auf den Reiter "apply update from adb"

5.Verbindet nun euer MOTO Z mit eurem PC. Nun öffnet ein CMD Fenster und navigiert in diesem in euren ADB-Tools Ordner (meistens ist es der Befehl: cd C:\Users\euer_Benutzername\desktop\adb-fastboot-tool-2018)

6. tippt danach folgendes ein:
adb devices (hier müsste euer Moto Z stehen bzw. eine ID und dahinert Sideload)
adb sideload update.zip​

7. Nun sollte das Update installiert werden. Dies dauert ein wenig (5-10 Minuten).

8. Nach Abschluss befindet ihr euch wieder im recovery Mode und ihr könnt auf reboot now klicken (mittels Power Knopf)

9. Das Moto Z nun normal starten. Der erste Start dauert etwas länger. Danach wird das Android Update noch optimiert. Dabei wird euer Moto Z etwas warm, was aber völlig normal ist. Nach Abschluss aller solltet ihr nun Android 8 auf eurem Moto Z haben.

Optionial (Cache-löschen):

Nach erfolgreichem ersten Boot von Android 8 empfiehlt es sich den Cache zu löschen. Dazu wieder das Moto Z in den recovery Modus bringen (Leiser-Taste + Power Knopf). Danach recovery Modus und dort wipe cache partition auswählen. Mit Yes bestätigen und euer Moto Z per reboot system now neustarten.

Ich habe die Anleitung auf die schnelle abgetippt und hoffe, dass sie für einige User hier ausreicht. Wenn erwünscht kann ich die Anleitung später nochmal verfeinern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: iwilltry42, koewe, Ohrenschmalz und 5 andere
Danke dafür!

Hab leider den Fehler im cannot read update.zip

Hab alles befolgt was du geschrieben hast und was auf XDA stand.

PS: Mit den neuen adb fastboot tool 2018 funktioniert es doch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Assyriska
Ja, man muss das aktuelle verlinkte adb fastboot benutzen. Mit dem alten kam bei mir der gleiche Fehler.

@Assyriska ,
Danke so eben habe ich mit hilfe meinrs Sohnes Oreo drauf.
Danke für Informationen

Ich kann das Paket leider gar nicht erst runterladen! Der Download hängt sich ganz am Ende auf. Schon 3x. Gibt es da noch eine andere Download-Quelle?

@Maheshwara ,
Vielleicht wollen hundert von uns gleichzeitig herunterladen :) . İch habe heute morgen relativ fruf ca. 05:30 ohne Problem runtergeladen.

Ich habe es nicht viel später das 1. Mal versucht! Trotzdem nix.

Wie das immer so schön ist: Jetzt beim 4. Versuch ging es auf einmal mit dem Download! Ich habe mal einen anderen kürzeren Namen beim Abspeichern eingegeben. Weiß nicht, ob es damit zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es sichergestellt, dass danach Updates OTA funktionieren, oder muss man das dann immer so machen?

DocNo82 schrieb:
Ist es sichergestellt, dass danach Updates OTA funktionieren, oder muss man das dann immer so machen?
Ja, die Updates (Sicherheitspatches) sollten weiterhin per OTA kommen,da der Software channel erhalten bleibt. Versprechen kann ich es aber nicht.

• Danke
Reaktionen: DocNo82
Meiner Erfahrung nach klappt das mit den zukünftigen OTA-Upgrades nach einem Sideload-Flash. Ich habe das damals bei dem Upgrade auf Android 7 exakt so gemacht wie @Assyriska es hier beschrieben hat und habe danach alle OTA erhalten.

@Assyriska
Eine Frage hätte ich noch zu deiner Super-Anleitung: Warum erst nach einem Reboot den Cache wipen? Ich mache das immer direkt nach dem Flash, also noch vor dem 1. Boot danach. Und zwar aus dem Grunde, dass ja noch irgendwas Inkompatibles im Cache sein könnte (gerade nach einem Release-Wechsel), was den 1. Boot evtl. sogar fehlschlagen lassen könnte. So meine Denke.

• Danke
Reaktionen: Assyriska und udokalina
bin glaube ich zu blöd dafür

habe die Letzte Fastboot ADB geladen und entpackt auf den Desktop
Dann die Imagedatei mit in das Verzeichnis kopiert vorher in update.zip unbenannt
Handy in den Recovery Modus versetzt USB Debugging vorher eigschaltet
CMD geöffnet
Findet den Pfad aber einfach nicht

• Danke
Reaktionen: focus779
Lege dir unter C:\ ein Verzeichnis an, bspw. C:\ADB\ und entpacken fastboot darin. Dann kopiere die UPDATE.ZIP in das Verzeichnis.

Eingabeaufforderung starten und in das Verzeichnis navigieren

Das machst du mit "cd\" und dann "cd adb"

Dann sideload ausführen

bin im adb ordner nun
wie führe ich nun sideload aus?
devices findet er nichts

dann geschrieben : adb sideload update.zip
dann sagt er findet nicht

kann ich das nicht über sdcard machen?

Dann ist dein Moto nicht im richtigen Modus...

doch recovery modus

Wenn du mit adb devices nix findest hast du was falsch gemacht
Schritt 4 ausgeführt?

ja habe ich gemacht genauso
muss ich noch treiber installieren irgendwie

liegt das an windows 10?

Nein, in Windows 10 brauchst du keine Treiber...

Was siehst du auf deinem Display vom Moto Z?

Da steht

Noe send the package you want to apply devices with adb sideload filename

Wie gesagt devices erkennt er es nicht
[doublepost=1521790758,1521790589][/doublepost]Sdkarte geht das nicht?

Also bei mir sehen diese wie bei Android 7.1.1 aus.
@maheswara ja, denn Cache kann man auch direkt nach dem flashen löschen.