Akkulaufzeit des Moto Z

  • 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
can84 schrieb:
Ja ich mache das eigentlich nach jedem größeren Update. Habe erst alle Updates und Sicherheitspatches bis April installiert und es dann zurück gesetzt. Habe immer über 4 Stunden DOT.
Mal eine Frage:
Wenn ihr jedes mal zurücksetzt, nervt euch nicht das Einrichten der ganzen Apps?
Ein eine vollständige Backup Software gibt es ja nicht.
 
Bei meinem zweiten Gerät hält der Akku jetzt auch länger wie einen Tag,ist also alles bestens.
 
@xixus naja
xixus schrieb:
can84 schrieb:
Ja ich mache das eigentlich nach jedem größeren Update. Habe erst alle Updates und Sicherheitspatches bis April installiert und es dann zurück gesetzt. Habe immer über 4 Stunden DOT.
Mal eine Frage:
Wenn ihr jedes mal zurücksetzt, nervt euch nicht das Einrichten der ganzen Apps?
Ein eine vollständige Backup Software gibt es ja nicht.

Naja beim ersten einrichten war ja nichts bis auf das Google Konto. Hatte es als neues Gerät angemeldet. Allgemein finde ich es nicht soooooo schlimm. Sichere immer mit Helimúm Backup und Sms Backup und Restore. Das meiste ist eh auf der SD Karte. Whatsapp und Threma dauern eben.
 
Wollte nochmal fragen wegen dem Ladegerät.
Schadet es wenn man das Ladegerät immer in der Steckdose lässt oder ist es besser nach jedem Laden das Ladegerät aus der Steckdose zu nehmen?
 
Das Ladegerät schaltet im Normalfall fast komplett ab. Im Jahr wären die Kosten wenn du es drin lässt im Centbereich:) kannst also drin lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent und Klabautermann2345
Vielen Dank, da bin ich froh.
Ist für mich nämlich wesentlich bequemer.
Hatte nur Angst das es eventuell nicht gut für das Ladegerät wäre oder das es sich nicht abschaltet.
Edit:
Ladegerät vom Moto Z ist während dem Laden minimal warm, aber direkt wenn das Gerät voll geladen ist,merkt man keinerlei Wärme mehr und auch am Ladegerät in der Steckdose wenn Handy abgeklemmt ist,merkt man keinerlei Wärme oder sonst was.
Werde das Ladegerät wie gesagt jetzt dann immer in der Steckdose lassen:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Thema Akku ist beim Moto Z ein Beliebtes. Aus der Praxis kann ich bei meiner bisherigen Nutzung noch nicht wirklich reden, da ja erst mal viel experimentiert wird, aber noch kein Alltagsbetrieb herrscht. Der erste Eindruck ist jedoch ein Guter! Doch nun zum Kern ...
Das Moto wird mit mit einer Kapazität von 2600 mA beworben. Auf all meinen Phones und Tablets installiere ich die App "AccuBattery" (AccuBattery - Akku & Batterie – Android-Apps auf Google Play), die mir Kapazitäten und vieles mehr anzeigt. Und dieses Tool behauptet nun steif und fest es wäre ein 3000 mA Akku verbaut. Das nenne ich doch mal eine angenehme Überraschung. Kann das jemand von euch bestätigen?
 
Wird hier auch angezeigt bei dem Tool
Denke eher ein Auslesefehler
 
Das Protokoll der Ladezyklen scheint es jedoch zu bestätigen. Habe jedoch erst 3 Tage zusammen. Die App selbst sagt ja dass nach 7 Tagen verlässliche Daten vorliegen.
 
Klarer Fall von Auslesefehler und deswegen überrascht sein? Laut Konformitätserklärung (Telefoninfo/Regulatorische Informationen) steht klar 2630mAh/3.8V. Kleinere Toleranzen nach oben und unten gibt's bei solchen chem. Energiespeichern immer, daher ist das auch nur ein typischer bauartbedingter Wert. Damit wurde das Gerät auch offiziell zugelassen. Aber 400mAh höher als auf dem Typschild steht, halte ich für an den Haaren herbeigezogen ;-)
 
Akku hat sich jetzt bei Anderthalb tagen Nutzungsdauer eingependelt und bin zufrieden.
 
Hallo Forum,
ich bin seit langen Jahren Motorola-Fan, hatte aber zwischendurch (mangels Alternativen bei Motorola) auch einige andere Geräte wie Huawei. Gigaset ME Pro usw.
Nun bin ich vor einiger Zeit auf das Moto Z aufmerksam geworden. Für mich war die Möglichkeit es durch Mods zu erweitern ein Kaufgrund.
Und als es im Saturn dieses Angebot für 249€ gab, habe ich in freudiger Erwartung einfach zugeschlagen.
Nun ist dieser Freude nach nicht einmal 1 Woche die völlige Ernüchterung gewichen.
Das Gerät als solches betrachte ich als sehr gelungen. Ebenso die Verarbeitung und Möglichkeit es zu erweitern.
Aber was sich mittlerweile als absolutes KO-Kriterium herausgestellt hat, ist die unterirdische Akkuleistung.
Ich habe alles was in irgendeiner Form den Akku belastet abgestellt, alle möglichen Updates installiert und stelle immer noch fest, dass über Nacht, einfach so, ohne Nutzung, die Akkuleistung im Standby-Betrieb um sage und schreibe 30% abnimmt!! Und ich schlafe nur 6 Stunden. LTE und was es sonst so gibt ist wie gesagt abgeschaltet und ich finde einfach nichts mehr was ich ändern kann.
Es kann einfach nicht sein, dass ich wie früher gezwungen bin, einen Generator, Solarpaneele oder ähnliches mit mir rumzutragen, nur damit ich über den Tag komme. Das ist es einfach nicht wert.
Vielleicht hat noch irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte. Ein Gedanke von mir war schonmal, dass einfach der Akku defekt sein könnte. Das soll ja auch schonmal vorkommen.
Für mich heißt es aber jetzt schon: wenn ein Handy nicht in der Lage ist, 48 Stunden Standby zu schaffen (mit 2-3-maliger Nutzung von Facebook und 2-3-maliger Nutzung von whatsapp) den Rest mache ich tagsüber am Bürorechner)), dann verzichte ich lieber und nutze weiterhin mein Gigaset ME Pro. Da habe ich trotz Dualsim und sonstigem Schickimicki ganze zwei !! Tage Nutzung-----ohne Angst.

Traurige Grüße an alle
 
Das klingt echt heftig und kann ich bei meinem Gerät so nicht bestätigen. Ich hatte letzte Nacht gerade mal 2 Prozent verloren und wlan war durchgehend an. Jedenfalls sind 30 Prozent auch bei diesem Gerät über Nacht nicht normal. Die Ursache kann in viele Richtungen gehen. Sei es bestimmte Apps die ordentlich ziehen. Auch ein schlechtes Netz oder auch wlan im 5hz Bereich kann zu einem schnelleren Verbrauch führen. Sollte es ein Montagsgerät gewesen sein kann natürlich auch der Akku defekt sein. Ansonsten evtl mal nen Reset bze Hard Reset durchführen und ggf ein zwei Tage nur mit den wirklich nötigsten Apps testen.
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier
Bei dem beschreibenden Nutzungsverhalten sollten ca. 1,5 Tage möglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier
Das sehe ich eigentlich auch so.
Ich habe mich dazu entschlossen, das Gerät morgen zum Saturn zurück zu bringen und es umzutauschen. Sollte ja ohne weiteres möglich sein.
Ich verfolge hier ja schon eine zeitlang die Berichte über die Akkuleistung und verstehe ja auch dass ein Gerät mit entsprechend großem Display und vergleichsweise kleinem Akku, keine Laufzeit wie ein Nokia 3310 haben kann, aber einen ganzen Tag und eine ganze Nacht erwarte ich bei moderater Nutzung ja schon.

P.S.
Geladen habe ich es gestern um 22 Uhr 15
Heute um 10 Uhr 29 nach etwa 15 Minuten Facebook und null whatsapp : Akkustand 22%
 
Hatte das beim ersten Moto z auch,fast nicht genutzt und trotzdem über Nacht 20 Prozent und mehr Akku weg,und nach nicht Mal einen Tag ging nichts mehr.
Dann habe ich ja nun ein anderes Moto z und Akku hält fast 48 Stunden bei normaler Nutzung,mit bisschen telefonieren, WhatsApp,Email,etc.
Ich würde es also definitiv Umtauschen an deiner Stelle.
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier
Jepp, 48 Stunden betrachte ich ebenfalls als normal.
Werde es definitiv umtauschen und dann berichten.
Danke Euch schonmal für Eure Meinungen dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Also das mit dem Umtausch sollte kein Problem darstellen, würde ich an Deiner Stelle aber sofort machen. Sollte sich der Markt weigern komm denen einfach mit dem BGB dort ist ganz klar geregelt das in den ersten sechs Monaten von der Verkäufer in der Beweispflicht ist und Du als Kunde die freie Wahl hast zwischen,
Umtausch
Reparatur
oder Wandlung des Kaufvertrages also Geld zurück.

Dabei spielt es auch keine Rolle das Du das Handys natürlich genutzt hast, da dieses als Verbraucher Dein Recht ist. Aber in den meisten Fällen tauschen die ohne Probleme im Satur gegen ein anderes Gerät oder gegen Bargeld.

Viel Glück und warte nicht unnötig lange!
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345 und derpleitegeier
Vor dem Umtausch würde ich es einfach mal komplett zurücksetzen. Das dürfte dein Problem schon lösen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rudroid, derpleitegeier und field1987
Danke für den Hinweis. Leider hat das nichts gebracht. Es gab in den letzten Tagen einen Haufen Updates, daraufhin hatte ich es zweimal zurückgesetzt...
 

Ähnliche Themen

G
  • GemuetlichKyte
Antworten
9
Aufrufe
2.384
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
1
Aufrufe
1.349
Melkor
Melkor
mr.calamity
  • mr.calamity
Antworten
0
Aufrufe
1.313
mr.calamity
mr.calamity
Zurück
Oben Unten