Akkulaufzeit des Moto Z

  • 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube, es gibt drei Akku-Mods. Ich hatte das von INCIPIO mit 2220 mAh. Das ist ziemlich dick. Das oben verlinkte von Motorola hat auch nur 2200. Ich habe mir das Turbo-Power-Pack mit über 3000mAh von Motorola im Proshop geholt. Das ist viel dünner, hat eine Ladeanzeige und lässt sich getrennt vom Phone aufladen. Kostet so um die 69€. Ist im Motorola-Store eigenartigerweise noch nicht erhältlich. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: siradlib
Ja es gibt 3. Der von Incipio ist der aus 2016. Die beiden anderen sind neu
 
Schutzhülle gibt es nicht die man dann nutzen kann mit Turbo Power Pack?
Wollte mir das auch holen
Habe jetzt die Mumbai Schutzhülle
 
Habe mir eine Filzhülle vom IPhone 7plus geholt. Damit passt das Phone + Incipio + Gummirahmen rein. Ist nicht die größte Schönheit aber die einzige funktionierende.
 
  • Danke
Reaktionen: siradlib
So jetzt hab ich zwei Nächte getestet und genau das festgestellt was ich vor der Reparatur auch schon mal beobachten konnte.
Im normal Standby Modus verbraucht das Phone 12% Akku in 7h, anfangs waren dort im selben Zeitraum ca.5%.
Im Flugmodus verbraucht es 5% in 7h. Jedoch ist dies völlig Sinnfrei, deaktiviert man am Morgen den Flugmodus dann verbraucht das Handy in den ersten 10min ca.10%Akku bei ca 2min DOT. Da kommt man sozusagen auf 15% Akkuverbrauch in 7h. Dieses Phänomen konnte ich schon öfters beobachten und tritt bei normalen Standby in der Nacht nicht auf. Somit hat man im Flugmodus sogar etwas mehr Verbrauch.
 
Nochmal an alle Akku Zweifler: wenn Ihr ein Ausdauer Wunder sucht, dann kauft alles, aber kein Moto Z!
Die Akkulaufzeit ist super schlecht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch etwas vergleichbares gibt! Aber, was solls. Dann kommt das Teil eben zwischendurch an die Steckdose und gut ist.
 
Irgendwo muss man aber eine Grenze ziehen. Für mich sind das 24h reines Standby und 17h bei sporadischer Nutzung, ohne Energiesparmodi, ohne Bluetooth. Das schafft das Gerät auch.
Das kann und darf ja nicht heissen, dass man einen offensichtlich kaputten Akku hinnimmt, bis dessen Herstellergarantie abgelaufen ist, und auch nicht, dass man mit einer schlechten Akkukalibrierung leben muss, wenn man diese ohne grosses Aufhebens wieder geradebiegen kann. Siehe Update-Thread. Komme normal über den Tag und konnte sogar noch ein Stündchen Thimbleweed Park spielen. :thumbsup:
 
Habe diese Kalibrierungsmethode eben auch mal durchgeführt, Anzeige ist von 97 auf 93% gesprungen. Habe aber keine Akkuprobleme, auch nicht mit der Akkuleistung des Gerätes. Wie im Akkuthreat erwähnt, komme ich immer aber wirklich immer auf gute 5h DOT!
Da gibt es weitaus schlechtere Geräte.

Ich persönlich habe alle Googledienste deaktiviert, hab in den Einstellungen, bei Konten-Google alles an synchronisieren ausgestellt, bis auf Chrome und Kontakte, habe in den Moto Action alles ausgestellt, außer die Taschenlampe. Auch die Sensoren hab ich ausgestellt, da es mir auf die Eier ging. GPS ist eh immer aus.

Gucke sehr viele YouTube Videos, Internet sehr, sehr viel und halt Whatsapp und Co. Zocke aber nicht mit einem Handy, dafür hab ich eine Console.



5h DOT sind für mich mehr als zu friedenstellend!
[doublepost=1507968619,1507968107][/doublepost]Was mir aber noch einfällt ist folgendes, ich habe das Gerät jetzt ca. 3 Wochen, mir ist es einmal passiert, das mir der Akku über Nacht bei 0% komplett abgesoffen ist und dann hab ich es ausgeschalten bis 100% geladen und ab da an hab ich immer die oben angegebene DOT. Ob es daran gelegen hat möchte ich jetzt nicht behaupten und auch nicht dazu animieren dies mit absicht zu tun, denn dadurch kann der Akku auch komplett sterben u d das Gerät könnte sich nicht mehr starten lassen. Das Vergnügen hatte ich damals schon zweimal bei einem HTC One m8.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Ja, würde ich auch zustimmen. Mein Nutzungsparadigma ist allerdings eher umgekehrt, also ich brauche GPS, Pushmail, Zeiterfassung, Foto und News. Ich denke, Dein Akku wird zudem etwas besser sein. Beim Vorgängermodell Moto X 2 hatten wir das hier auch - wir haben 3 Stück, und das meiner Frau hält ungelogen doppelt so lange durch. Ich denke, man wird eine passable Qualitätskontrolle, aber einen relativ niedrigen Mindeststandard für die Akkus haben, um nicht so viel Produktion wegwerfen zu müssen, weswegen die Ausreißer eher im Positiven auffallen.
 
Push mail ist auch an, über GMX App. GPS aber wie erwähnt nicht, das zieht einen Akku in kurzer Zeit wirklich runter, auch ein iPhone 7, was ich vorher hatte.
Mein Moto ist die Dual Sim Version, vielleicht liegt es daran? scheint ja nicht für den deutschen Markt vorgesehen gewesen zu sein. Die Hersteller specken die europäischen Versionen ja gerne mal ab ;)
 
@msv4msv
5 Std DOT sind mehr als zufriedenstellend, bei dem Gerät allerdings auch unglaubwürdig.
Vor allen Dingen, wozu ein Smartphone nutzen, wenn man sämtliche Features abschaltet nur um die Akkulaufzeit künstlich zu strecken?!

Aber Ihr habt alle Recht, die Akkulaufzeit ist für so ein ehemals teures Gerät (700!!!) absolut inakzeptabel. Ich persönlich habe das Teil für 250 Euro gekauft. Von daher kann ich mit dem Akkuproblem leben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Ich hatt's auch für 250 bekommen und kann deswegen auch mit einer etwas (!) beschränkten Laufzeit leben. Für 700 Eur. hätte ich wahrscheinlich...... gar kein Smartphone gekauft. Eher die Motorhaube lackieren und den Unterboden versiegeln lassen. Hätte ich in einem Anflug von Wahnsinn 700 dafür gezahlt, hätte ich es nach einer Woche zurückgegeben oder abzüglich Lerngeld verkauft.
 
@mikesch dauerhaft

5h sind keinesfalls unglaubwürdig. Die habe ich mit dem Z auch regelmäßig gehabt
 
Ich komme auch auf 5h DOT. Obwohl ich auch feststelle (oder es mir einbilde), dass nach dem Update auf 7.1.1 der Akkkuverbrauch etwas höher ist.

Screenshot_20170806-150616.png Screenshot_20170806-150603.png


Gruß Calypso2
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Also für 250€ und insb. 2600 mAh ist die Laufzeit total in Ordnung. Es gibt durchaus Geräte mit 500 mAh mehr, die auch nicht länger durchhalten. Und das Z wurde eben auch zur Nutzung mit den Mods konzipiert.
 
Nachdem die Akkuleistung von Tag zu Tag immer wieder ein Stückchen sinkt, habe ich den "Trick" mit dem Neustart per lang gedrückter
Powertaste nochmal gemacht, und von 63% sprang er wieder auf 47%. Das heißt für mich, dass mindestens mein Gerät ein
ordentliches Problem mit der Akku-Kalibrierung hat. Ich lasse es jetzt mal in eingeschaltetem Zustand auf Anschlag laden.
Vielleicht merkt es sich die Werte dann besser. Echt komisch...
Geht es jemand anderem hier genauso?
 
ius schrieb:
Nachdem die Akkuleistung von Tag zu Tag immer wieder ein Stückchen sinkt, habe ich den "Trick" mit dem Neustart per lang gedrückter
Powertaste nochmal gemacht, und von 63% sprang er wieder auf 47%. Das heißt für mich, dass mindestens mein Gerät ein
ordentliches Problem mit der Akku-Kalibrierung hat. Ich lasse es jetzt mal in eingeschaltetem Zustand auf Anschlag laden.
Vielleicht merkt es sich die Werte dann besser. Echt komisch...
Geht es jemand anderem hier genauso?
Das ist schon strange... Hab das gerade Mal auch versucht, von 82% auf 66% nach dem hard reset gesunken. Und was wollen uns diese Werte sagen? Ich hatte eigentlich letzte Woche mit Moto vereinbart, das Z einzusenden, da es mittlerweile unter 6 Stunden Laufzeit gesunken ist. Am Freitag gab es dann ein Update und danach war die Laufzeit wieder deutlich länger und bewegte sich im angestrebten Wert von einem Tag durchhalten. Dein Test, den ich grad eben durchgeführt habe, schickt mich dich sehr. Mal sehen, wie sich das entwickelt, vllt gibt's ja hier ein paar hilfreiche Tipps?!
 
Ich würd's ausschalten, vollladen, abstecken und dann erst wieder einschalten.
 
Das hatte ich letztens... mit dem Ergebnis, dass es jetzt wieder so war.
Daher die erneute Frage nach ähnlichen Erfahrungen.
Ich bin gespannt, wie lange es diesmal hält, bei normalem Ladeverhalten,
und ob es wieder so einen Drift gibt.
 
Ich kann diesen Drift jedes mal nachvollziehen. Sprich ich starte neu über lange Power drücken, aus 80 werden 62%. Ich schalte aus, lade voll (3h oder so am Ladekabel). Schalte wieder ein 100%. Starte direkt wieder neu per Power lang und es springt wieder tiefer..... Ich erkläre mir das so, dass der Wert im System automatisch runter gesetzt wird um die 100% neu zu kalibrieren und nicht früher abzuschalten, falls es sich falsch eingepegelt hat.
 

Ähnliche Themen

G
  • GemuetlichKyte
Antworten
9
Aufrufe
2.360
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
1
Aufrufe
1.336
Melkor
Melkor
mr.calamity
  • mr.calamity
Antworten
0
Aufrufe
1.300
mr.calamity
mr.calamity
Zurück
Oben Unten