Absturz bei Blitzaufnahmen ab ca. 25% Akkustand

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cbffm

Ambitioniertes Mitglied
8
Hat noch jemand den Effekt, dass das Handy einen Komplettabsturz hinlegt, wenn man ein Foto mit aktiviertem LED Blitz macht (entweder forciert an oder schaltet sich bei Automatik selber zu wegen Dunkelheit), wenn der Akkustand so ab ca. 25% unterschreitet?

Ich kann leider nicht genau sagen, ob das zB ab einem bestimmten Patchlevel auftrat, weil ich den Effekt vor zwei Wochen das erste mal beobachtet habe.
Android 7.1.1 mit Patches per 1. November 2017 ohne irgendwelche Rootereien oder sonstigen Besonderheiten.

Leider habe ich das gleiche Problem.

Bin noch auf 7.0, da ich mich nach dem DualSim Mod nicht getraut habe upzudaten.

Ich vermute die Schnelladerei hat den Akku geschrottet.
Sobald das Gerät Kalt wird z.B. Jackentasche geht es auch aus :(

Würde es gern reparieren lassen, aber leider root.... :(

Auf fest eigebaute Akkus gibt Motorola ein Jahr Garantie. Wenn Du da drüber ist es wurscht ob root oder nicht. Akku wird gegen Bares aber bestimmt auch mit Root getauscht.

Bei mir passiert es schon bei >30% . Entweder hat Lenovo einfach katastrophale Akkus bei einigen Modellen verbaut (Meins ist aus der Saturn AKtion 250€) oder es liegt ein Defekt vor. Ich werde mein fast neuwertiges Gerät wohl zu DatRepair schicken müssen.

Hatte ich jetzt auch schon n paarmal.
Gestern hats mich total genervt - beim Klassentreffen irgendwann bei jedem zweiten Bild ausgegangen, auch ohne Blitz!
Will endlich, dass Oreo Update haben, dann mach ich mal n Werksreset und schaue wie es sich dann verhält.
Das Ding nervt gerade immer mehr. Nur mit 1000 Tricks und allem deaktiviert, schaffe ich es gerade noch so bis nach der Arbeit bis es wieder an die Steckdose muß.

Hab das Problem seit kurzem auch, und kannte es auch schon bei meinem alten Moto X-Play.
Hoffe mal es ist ein Software Thema, mein Gerät ist ja erst ein paar Monate alt. Hab das - glaube ich erst seit dem Dezember Patch.
Quick charge benutze ich kaum.

ist mir vorhin beim Filmen und 20%akku auch passiert...danach an den charger und er zeigt 30%an. seit einiger Zeit ist der Akku echt banane...
denke mal ich werde es vor Ablauf des Jahres auch an datrepair schicken. Mal noch ein paar wochen nach dem oreo update testen.

Bei mir tritt es nun auch beim Telefonieren oder anderen Aktivitäten auf. Sorry so ist das Moto Z für mich unbenutzbar, denn so kann man sich ja kaum auf die Akkuanzeige verlassen. Werde es zu datrepair senden und hoffen dass sie es zügig reparieren können.

Ich schließe mich an - allerdings warte ich noch auf Oreo. Die Akkuanzeige "lügt" generell und da kann ein Update schon "Wunder" bewirken

• Danke
Reaktionen: andreas.fuertges
Assyriska schrieb:
Bei mir tritt es nun auch beim Telefonieren oder anderen Aktivitäten auf. Sorry so ist das Moto Z für mich unbenutzbar, denn so kann man sich ja kaum auf die Akkuanzeige verlassen. Werde es zu datrepair senden und hoffen dass sie es zügig reparieren können.
Meins ist gerade wegen ähnlichem Fehlerbild bei datrepair. Ersatzteil war innerhalb von sieben Tagen da, eingebaut haben sie es noch nicht, ich warte jetzt auf das nächste Update.
Mal schauen, was sie tauschen, nur Akku oder Akku und Mainboard.

Bei mir scheint es mit dem Netzempfang zusammenzuhängen. Es stürzt reproduzierbar ab, wenn man ein Foto machen möchte und nur E(dge)-Empfang hat. Ist das bei euch auch so? Akkustand scheint eher nebensächlich zu sein, da es mit 60% und mit 22% und mit und ohne Blitz so passiert.

Viellicht hilft eine alternative Foto-App?

Im Winterurlaub hatte ich 40% und konnte keine Fotos mehr machen, weil jedesmal beim Auslösen das Gerät abgeschmiert ist. Nach 10 Minuten in der (warmen) Hosentasche waren dann wieder ein paar Fotos möglich...
In einem anderen Fall hatte ich den Akku voll aufgeladen und nach ca 180 - 200 Fotos war der Akku leer (bei ca. 22 °C). Davon waren höchstens 15% mit Blitz.