USB 2 oder doch USB 3?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lauschebart

Lauschebart

Dauer-User
295
Kurz zusammen gefasst: Hat das Moto Z Play einen USB 2 oder 3 Anschluss?

Mein PC ist etwas betagt, da kann ich es nicht überprüfen.

Bei den Produkt-Spezifikationen von Motorola steht nichts dazu:

Moto Z Play

Die Testberichte widersprechen sich:

Moto Z Play & Moto G4 Play im Test: Spiel mit mir, so lange du willst
[...]
Weitere Standards: USB 2.0 Typ C, NFC [...]

Test Lenovo Moto Z Play Smartphone
[...] Der USB-Typ-C-Port unterstützt erfreulicherweise den USB-3.1-Standard, sodass die Übertragung unseres Big-Buck-Bunny-Testvideos vom PC zum Smartphone mit rund 70 MB/s erfolgte. Der 32 GB große interne Speicher, von dem im Auslieferungszustand noch 23,1 GB zur freien Verfügung stehen, kann so recht flott gefüllt werden. Darüber hinaus wird USB-OTG zum Anschluss externer Geräte unterstützt.
[...]
 
Ich meine gelesen zu haben das es nur einen USB 2.0 Anschluss hat
 
Wie gesagt, zu lesen gibt es in beide Richtungen etwas. Ich habe leider in nächster Zeit keine Möglichkeit zu überprüfen.
 
Laut USBDeview ist es bei mir USB 2.0. Das deckt sich auch mit den Übertragungsraten, die ich via MTP beobachten kann. Für mich persönlich ziemlich irrelevant, die Datenübertragung läuft bei mir zu 99% kabellos. Keine Ahnung, wie Notebook-Check zu dem Ergebnis kommt. Vielleicht war der Tester faul und hat die Ergebnisse vom Moto Z kopiert? Zu 100% ausschließen, dass Notebookcheck.com dennoch recht hat, kann ich allerdings auch nicht. Mein Board unterstützt nur USB 3.0 und vielleicht gibt es Probleme mit meinem Anschluss oder Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Das Moto Z soll auch nur USB2 haben.

Ich nutze die Kabelverbindung, wenn der Speicher voll ist und ich haufenweise Fotos sichern muss.
 
Moin!

Laut Geizhals USB 2.0 mit USB Typ C Stecker, guckstu!

MfG
 
Ich habe gestern mal eine 1 GB Zip datei auf das Telefon kopiert. Erst in den Gerätespeicher, dann auf die SD Karte. Auf den Gerätespeicher wird mit 50-70 MB/s geschrieben, auf die Karte mit 18-20 MB/s. Die schlechteren Werte der Karte liegen an der Karte selbst. 60 MB/s sind die max. Bruttodatentrate von USB 2.0 in der Realität nutzbar sind davon i.d.R. max. ca. 40 MB/s. Also wenn es "nur" USB 2.0 ist, dann ist es sehr gut Implementiert.

Ciao, Mick
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
So, ich habe nochmal genau nachgemessen, verschiedene Kabel verwendet und ich bin relativ sicher, dass es sich nicht um einen einfachen USB 2 handelt. Ich habe einen 3529 MB großen Zip-File in 48 sek. kopiert - macht 73 MB/s.

Ciao, Mick
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
USB2 schafft in der Theorie max 40MB/s, in der Praxis ungefähr max. 32MB/s (siehe Universal Serial Bus – Wikipedia), eine USB2 Schnittstelle kann es somit nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart

Ähnliche Themen

H
  • hotwolf
Antworten
1
Aufrufe
306
rockster76
rockster76
G
Antworten
3
Aufrufe
1.626
Ralle666
R
H
  • hans-peter2210
Antworten
0
Aufrufe
1.345
hans-peter2210
H
Zurück
Oben Unten