Nougat 7.1.1 für das Z Play

• 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo.
Wer ein wenig neues Design ausprobieren will...
Googles Pixel Launcher frei verfügbar
Macht sich ganz gut auf dem Z Play.
Gerade die Tage frei gegeben worden...

Viel Spaß beim Probieren..

Nachtrag....
Bei meinem Moto Z Play ist mir aufgefallen..... In dem Launcher kann ich die Helligkeit um 1/4 niedriger stellen, um auf die vorherige Helligkeit zu kommen.... Zuerst war ich der Meinung, ist eine Irritationen, doch dem ist es nicht so.... Das werde ich mal auf den Akku bezogen beobachten, wie sich das mit dem 1/4 niedriger Helligkeit verhält...

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch Einer den Pixel 2 Launcher auf dem Moto Z Play ausprobiert?

Der Google Now Launcher läuft ja aus. Die mit dem Google Now Launcher zusammen hängende Google App wird aber weiterhin aktualisiert bzw gepflegt, als separate App.

Der Pixel Launcher von Nougat, also sozusagen der Pixel 1 Launcher ist nicht so mein Ding. Zwar nicht schlecht, doch ließ er sich nur mit Hilfe eines separaten Launcher installieren, für das so zusagen Pixel 1 Launcher Design. Nicht als Pixel 1 Launcher. Da ist er im PlayStore als nicht geeignete App ausgewiesen für das Moto Z Play.

Der Pixel 2 Launcher ist dagegen als APK direkt zur Installation frei gegeben, außerhalb des PlayStore.
Da er ja überhaupt noch nicht im PlayStore aufgeführt ist.

Meine Erfahrungen mit dem Pixel 2 Launcher auf dem Moto Z Play sind sehr positiv.
Sehr aufgeräumt, minimal, coole Live - Hintergründe wer es möchte, flüssig, Energie sparend, als würde der Launcher direkt zum Konzept des Moto Z Play entwickelt worden sein.
Kein Hackeln oder so bemerkt...
Frisches modernes Design.
Wer natürlich mit dem rechts wischen die Google Feeds direkt nutzen möchte, sollte den Pixel 2 Launcher als System-App installiert haben.....
Hat man es nicht, kann man die Feeds aber über die neue Suchleiste erreichen oder macht sich eine Google Verknüpfung auf den Homescreen.
Vielleicht ist das sogar besser ohne Rechts wischen (nicht als System-App) das hält das Smartphone flüssiger..... Gründe sind ja logisch....

Ich bin mit dem Launcher zufrieden....

Kann das zu 100% unterschreiben. Bin äußerst zufrieden.

Ich sehe keinerlei Vorteile gegenüber Nova, aber gänzlich unabhängig davon ist eine 3rd Post Launcher Diskussion hier verdammt Off Topic.

• Danke
Reaktionen: Matzeoese
freibooter schrieb:
3rd Post Launcher Diskussion hier verdammt Off Topic.

Gebe ich dir vollkommen Recht.
Hatte gezögert es hier rein zu schreiben.

Im Launcher Beitrag war es nicht speziell für das Moto Z Play. Ich hätte ein extra Beitrag aufmachen sollen hier im Moto Z Play Forum.
Sorry.

Du sagst eine dritte Diskussion!
Hast den Link für die Dritte?
Ich selber finde die dritte Diskussion im Forum nicht.

Ich kenne nur die allgemeine hier.
Googles Pixel Launcher frei verfügbar
Und die damit verbundene Diskussion bei Android Hilfe und XDA, doch keine für das Gerät direkt.

Hätte ein Thema extra machen sollen.
Sorry.

3rd Party (Drittanbieter) nicht 3rd Post, versteht sich. Das wurde mobil gewischt und die Google Tastatur hat mich da im Stich gelassen.

Oreo Android 8 Update

Motorola hat für das Oreo-Upgrade eine extra Webseite eingerichtet (Hier klicken > "Other Carrier or Retail" auswählen).

Das Moto Z Play ist darin aufgelistet für das Upgrade.

Nun was offizielles vom Hersteller direkt.

Tips für den Zeitraum können abgegeben werden!

Meiner :
100 % Januar 2018
Hoffnung stirbt zuletzt

Was sind eure Schätzungen?
Bin gespannt!

Genau, Januar. Genau den Termin hat uns Lenovo ja letztes Jahr für Nougat auf dem X Play gegeben. Gut ... danach gab es dann ein paar ganz leichte Verzögerungen. Aktueller Stand des X Play in Europa: Android 6.0, Sicherheitspatchlevel: Januar.

Das Z Play hat den Vorteil des SD625. Fast identisch zum 626 des Z² Play, Basis für ein Android One Gerät und ein unglaublich erfolgreicher Chip. Es aktuell zu halten wäre fast trivial, deswegen wird's wohl hoffentlich nicht ganz so schlimm.

Aber wir sind jetzt im zweiten Supportjahr. Das hat unter Lenovo leider das Motto: "Fuck you! Buy a new phone already!"

Das Motto sieht man ja jetzt schon am toten Standard launcher, fehlenden Night Mode, vorenthaltenden Updates für Moto Display und Moto Voice etc.

• Danke
Da werden ja schon extreme Unterschiede gemacht zwischen den einzelnen Softwarekanälen.
Habe mich da mal durch geklickt.
Für die deutschen Softwarekanälen sieht es übel aus.
Dagegen für Retapac, was meiner ist sieht es sehr optimistisch aus.
Da sollen die deutschen Softwarekanäle anscheinend sich lieber was neues kaufen, wenn sie up to day bleiben wollen.
Hat man bei den Sicherheitspatch ja schon gemerkt, retapac war immer gleich mit dran.
Dagegen reteu immer als letztes.

Geldmacherei für die reteu Softwarekanäle.

Den Softwarekanal sollte man beim Warten auf ein Upgrade echt stark mit im Auge behalten.
Hätte die großen Unterschiede jetzt nicht gedacht, wenn ich mich da nicht durch geklickt hätte.

Dass zwischen den Roll-Outs auf einzelnen Update-Kanälen 4-8 Wochen liegen können ist in der tat frustrierend, hat aber mit der allgemeinen Update-Misere wenig zu tun. Was bei den X Flaggschiffen im zweiten Supportjahr schief gelaufen ist, hat damit wenig zu tun.

Das Z Play ist jetzt in der gleichen Situation, mal sehen, wie schlimm es für uns kommt.

Da ich die Tage immer mal sporadisch geschaut habe, auch vor ein paar Stunden schon einmal, kann ich berichten:

Das September Update ist gerade für EU Geräte angelaufen (70mb)!
Sollte ab jetzt oder die Tage für alle verfügbar sein.

@heisert Danke für den Tipp! Ist durch und alles bestens.

Taucht bei mir auch gerade auf

besten dank :thumbsup:

Schön, jetzt hat das Handy nicht mehr zwei fette Sicherheitslücken sondern nur noch eine ... mit viel Glück gibt's das Update für die KRACK WLAN-Lücke dann zu Weihnachten.

Bald ist die Lücke zu. Woanders ist Security Patch für Oktober für das Play schon unterwegs.

MalyKrtek schrieb:
Bald ist die Lücke zu. Woanders ist Security Patch für Oktober für das Play schon unterwegs.
Leider ist KRACK nicht Teil der Oktober Patches. Falls Moto nicht selbst die Lücke geschlossen hat müssen wir auf den November Patch warten.

Das S8 hat immer noch August.
Oktober wird ja hoffentlich wieder in 4-8 Wochen kommen.

Nur kurz zur Info:
heisert schrieb:
Das September Update ist gerade für EU Geräte angelaufen (70mb)!
... Ist leider nicht "das" (=5.9. "Complete") sondern nur "das" für den 1.9. (="Partial"):
2017-09-01: Partial security patch level string. This security patch level string indicates that all issues associated with 2017-09-01 (and all previous security patch level strings) are addressed.
2017-09-05: Complete security patch level string. This security patch level string indicates that all issues associated with 2017-09-01 and 2017-09-05 (and all previous security patch level strings) are addressed.
MfG, Johanna

Hallo

Das Oktober - Patch wurde gesichtet.

https://plus.google.com/113598802405478881148/posts/4ycGXMPRpDd

Weiß jemand was es beinhaltet?
Viele sprechen von einen WLAN Problem... Andere das dieses doch noch zurück gestellt werden soll. Nicht das es keine Lösung gebe, sondern aus nicht angegebenen Gründen....

Screenshot_20171111-154448.png

Die schwerwiegendste Lücke ist eine kritische Schwachstelle im Medien-Framework, die es einem entfernten Angreifer ermöglichen könnte, mit einer speziell gestalteten Datei beliebigen Code innerhalb eines privilegierten Prozesses auszuführen. Google hat nach eigenen Aussagen keine Informationen über aktiven Missbrauch der neu gemeldeten Lücken erhalten.

Android: Millionen Smartphones über WLAN angreifbar - Golem.de

• Danke