NFC so gut wie nutzlos im Moto Z Play?

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
freibooter

freibooter

Dauer-User
2.213
Beim Wechsel von meinem Moto X Play zum Moto Z Play ist es mir nicht gelungen, die beiden Zwecks Datenmigration via NFC zu pairen.

Der NFC Sensor des Z Play liegt bedingt durch die Moto Mods am Kopfende statt an der Rückseite, dennoch: keine Chance.

Einen NFC Tag erkennt mein Moto X Play selbst durch ein 1cm dickes Buch noch problemlos, beim Z Play muss ich den NFC Tag direkt an das Kopfende drücken oder praktisch um die Kamera wickeln, damit er erkannt wird. Mit oder ohne Style Cover ist dabei völlig egal.

Also NFC ist da, ist aktiv, funktioniert auch ... aber so katastrophal schlecht, dass es praktisch nicht verwendbar ist. Android Beam, Migration, Pairing mit anderen NFC Endgeräten - praktisch nicht verwendbar.

Hier wird das Problem im offiziellen Forum bereits beschrieben:

NFC Pairing Does Not Work On Any of the Moto Z Pho... - Lenovo Community

Selbst Kunden, die ihr Gerät mehrfach getauscht haben, haben weiter das gleiche Problem.

Wie sieht's bei euch aus? NFC nutzbar oder ähnliche Probleme?
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Bei mir funktioniert es ohne Probleme.
 
Kannst du ein wenig darüber Auskunft geben, was du so getestet hast? Mit welchen NFC Partnern funktioniert es problemlos und wie?
 
Pairing mit Honor 8 um Fotos zu senden.
 
Habe jetzt zum Spass man den Chip der Kreditkarte ausgelesen, funktioniert eigentlich gut, wenn man weiß wo der Sensor ist, trotz anderem Cover hinten drauf
 
Mit Entfernung ist nur bei direktem Kontakt? Kreditkarte klappt bei mir ja auch, aber eben nur bei nahezu direkten Kontakt mit dem Z Play in direkter Sensornähe am Kopf des Gerätes. Mehr als ein paar mm Abstand und schon klappt es nicht mehr, also ganz und gar nicht so wie NFC funktionieren sollte. Das X Play tagged sogar noch durch die dicke Brieftasche.
 
freibooter schrieb:
Das X Play tagged sogar noch durch die dicke Brieftasche.
Ja, aber genau so sollte es sicherheitstechnisch eben nicht sein ...
 
Dumm nur, dass Kreditkarten-Hacker dann sicherlich kein Z sondern eher ein X Modell kaufen würden, lol.
 
Genau, die extrem begrenzte Reichweite des Z Play NFC Sensors hier als Sicherheitsaspekt zu verkaufen ist natürlich absoluter Unsinn.

NFC wird nicht grundlos als "kontaktlos" beworben, genau das kann zumindest mein Z Play nicht. Via NFC muss sich ein gewisser Raum überbrücken lassen, sonst funktioniert die kontaktlose Zahlung an Terminals genauso wenig wie das einfache Pairing mit anderer Hardware.

Nach meiner persönlichen Erfahrung lässt sich eine Kreditkarte nur mit Mühe überhaupt erfassen und ein Pairing mit einem X Play war überhaupt nicht möglich - also genau das Gegenteil zur exzellenten NFC Reichweite des X Play. Zumindest laut Lenovo Forum absolut kein Einzelfall. Die Frage ist nur, wie verbreitet das Problem ist. Eine Antwort gibt's wohl erst, sobald es mehr Leute in den Händen halten.
 
freibooter schrieb:
Mehr als ein paar mm Abstand
freibooter schrieb:
NFC wird nicht grundlos als "kontaktlos" beworben
Ein paar Millimeter sind nicht "kontaktlos"? - Und damit kein Widerspruch in deinen Aussagen?
Es war lediglich eine mögliche Begründung für das Verhalten des Device.
"Bequemlinge" benutzen nach umfassender Güterabwägung eben dann weniger sichere Devices. - No problem ...
(Es ist mir auch völlig schnurzpiepegal, weil ich mir diesen Crap nicht mehr zulegen werde ...)
 
@freibooter Ich glaube Du missverstehst was Kontaktlos bei NFC bedeutet. Klar, gibt es NFC auch mit größerer Reichweite, doch Kontaktlos bedeutet in dem Fall das keine feste Verbindung hergestellt werden muss. Gehe ich mit meiner Kreditkarte zu den Aldi Terminals muss ich diese auch mit dem Chip berühren, da sonst die NFC Zahlung nicht funktioniert, trotzdem zählt dies als kontaktlos.
 
Kurz gesagt, unter Kontaktlos versteht man da nicht, dass sich die Geräte nicht berühren dürfen, sondern keine elektrisch leitende Verbindung hergestellt wurde.

Sollte allerdings beim auflegen, also berühren des Gerätes ohne Tasche und Hülle nicht funktionieren, nur dann ist von einem Fehler/Defekt auszugehen, und nur das wäre zu dokumentieren!
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus48
Um mal ein wenig zu unterstützen, der NFC Chip sitzt oben links am Handy, wenn man auf das Display schaut. Ich würde sagen so 1cm oben und links vom Rand entfernt, zumindest da löst er aus. Samsung TecTiles oder NFC Pairíng muss genau da erfolgen. Dann klappt es. Abstand ca. ein halber Zentimeter.

Ciao RZ
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Auf der Rückseite in Höhe des Front-Blitzes um genau zu sein, Reichweite ist dennoch absolut miserabel.
 
Das hier ist ein wichtiges Thema für mich: ich messe meinen Blutzucker über einen auf der Haut klebenden Sensor mit dem Handy per NFC aus. Das muss auch im Winter durch Pullover und Jacke funktionieren - bisher mit dem LG G3 und dem Alcatel Idol 4 kein Problem: es geht auch mit dickem Pullover und Lederjacke durch die Kleidung. (Ich kann ja das Handy nicht zum Scannen des Sensors in den Ärmel auf den Oberarm unter der Kleidung stecken...)

Würde jemand mal simuliert testen, ob man z.B. eine Kreditkarte durch mehrere Schichten Kleidung (T-Shirt, Pullover, Jacke) auslesen kann? Oder weiss jemand, ob theoretisch auf der anderen Seite der Sensor stärker "senden" kann als passive NFC-Tags. (Das Ding hat eine kleine Batterie und speichert die alle Daten für 8 Stunden zwischen, ist also theoretisch in der Lage, etwas elektrisch zu verstärken, wenn es das bei NFC gibt.)
 
Hab mal zwei Phones über NFC verbunden. Wenn ca. 4 mm Papier (habs so nach und nach erhöht) dazwischen liegen ist es aus mit dem Kontakt.
Und schon vorher muss man verdammt genau wissen wo die NFC Chip's liegen.
Also mit auslesen über mehrere Kleiderschichten ist's ziemlich sicher nix.
Zu aktiven Sendechips kann ich nix sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Also ich muss das Handy jetzt auch an der richtigen Stelle über der Kleidung etwas andrücken, damit der Sensor reagiert. Im Normalfall sind das nicht unbedingt mehr als 4mm. Ich werde es wohl dann selbst ausprobieren müssen, wie die spezielle Kombi funktioniert.
 
Das Moto Z Play regiert mit dem genannten Sensor besser durch die Kleidung als mein altes Handy. Dabei ist es sogar ein grosser Vorteil, dass ich das Handy mit dem Display zum Körper hin halten kann, im oberen Bereich. Denn es muss, wenn ich das unterwegs mache, ja nicht jeder meinen Blutzuckerwert sehen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Ich hab das Moto Z Play jetzt seit 3 Tagen und mir gefällt dieses Smartphone richtig gut, Akku, Display ware einer der wichtigeren Punkte bei mir. Das mit dem NFC hab ich gestern dann probiert, ein Pairing mit anderem Handy, oder das "Beamen" hat funktioniert mit Rückseite an Rückseite legen. Habe eine Nikon Kamera, die auch NFC hat, mit meinem alten LG G2 hat das beim usammen halten auch gleich das Nikon Menu am Smartphone geöffnet zum Bilder übertragen, dieses habe ich mit (natürlich war NFC an beiden Geräten an) dem Moto Z Play nicht geschafft, auch nicht bei ganz dichtem zusammen halten , komisch ????
Bin mir auch net sicher wo jetzt genau der NFC-Punkt des Moto Z Play ist ???
Hier wird geschrieben quasi bei der Front-Led hinten, im Telefon-Übersichts-Menu der Bedinungsanleitung gean in der Mitte oben auf der Rückseite.

Hab das natürlich auch alles probiert, aber mit der Nikon-Kamera hab ichs nicht geschafft diese zu verbinden. Vielleicht weiss jemand noch nen Tip.

Gruss
Jo
 

Ähnliche Themen

H
  • hotwolf
Antworten
1
Aufrufe
306
rockster76
rockster76
G
Antworten
3
Aufrufe
1.626
Ralle666
R
P
Antworten
0
Aufrufe
1.015
Ponymony
P
Zurück
Oben Unten