Google Play Protect fehlt unter "Meine Apps und Spiele"

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ing.wolf

Stamm-User
314
Mir ist aufgefallen, dass auf dem Z Play meiner Frau dieser formatfüllende Menübalken im Play Store unter "Meine Apps und Spiele" für Googles neues Play Protect fehlt. Ich konnte den neuen Play Protect Dienst zwar in den Einstellungen finden (entweder bei den Geräteeinstellungen oder den Play Store Einstellungen, da erinnere ich mich jetzt nicht mehr dran) aber eben nicht über der Liste der zu aktualisierenden Apps.

Wie ist das bei Euch?

Hm, mit Play Protect scheint sich noch keiner auszukennen. Kann jemand denn mal schauen, wie das bei Ihm aussieht? Mit oder ohne "Play Protect Balken" (Siehe Screenshot)

Anhänge

• Screenshot_20170831-105202.png
    Screenshot_20170831-105202.png
    53,6 KB · Aufrufe: 471
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
158 Aufrufe, aber leider keine Antwort. Habt Ihr alle keine Zeit, oder was? :)

Nochmals die Bitte, guckt doch mal in Euren Play Store und sagt mir, wie das bei Euch aussieht. Ist doch in 5 sek, erledigt.
Vielen Dank im Voraus.

ing.wolf schrieb:
158 Aufrufe, aber leider keine Antwort. Habt Ihr alle keine Zeit, oder was? :)

Nochmals die Bitte, guckt doch mal in Euren Play Store und sagt mir, wie das bei Euch aussieht. Ist doch in 5 sek, erledigt.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
bei mir wird da nichts angezeigt.

[emoji736]

Gruß
Handfläche

Bei mir taucht auch der PROTECT nicht auf. Unter Google / Sicherheit ist dieser aber in den Einstellungen vorhanden und wird dort auch als "vor x Tagen geprüft" ausgwiesen. Selbst alte Handys von mir haben den PROTECT. Ich habe die Vermutung, dass liegt am Account ggfs., weil auf einem Galaxy Tab S dieser auch nicht erscheint.

Ciao RZ

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werde das mal weiter beobachten und ggf. posten, was ich herausgefunden habe. Falls noch jemand was sachdienliches hat, bitte posten. Wird gerne genommen.

War bisher bei meinem Z Play genauso, seit heute taucht es im PlayStore auf ...

Dito. Hab seit ein paar Tagen nun auch das Protect im Play Store. Trotzdem komisch ....

Kam bei mir genau mit der Version 8.2.32 des Google Play Stores (könnte aber auch schon eine Version früher dabei gewesen sein). Dieser wird, wenn man ihn nicht aus anderer Quelle manuell installiert, im Hintergrund aktualisiert und das nicht bei allen gleichzeitig, sondern wenn Google meint es passt. ;)

Zunächst mal, die Frage war nicht, ob Protect überhaupt im Play Store auftaucht, sondern wie.

Bei mir gibt es unter den eigenen Apps halt diesen Balken der, wenn man ihn antippt, den Scan auslöst. Bei meiner Frau fehlt der Balken und der Play Store scannt im Hintergrund automatisch. Bei mir passiert da nichts automatisch. Ich vermute, das hat mit irgendeiner Einstellung zu tun, ich weiß nur nicht mit welcher.

@ing.wolf
Ob der Balken auftaucht oder nicht wird über die Einstellung gesteuert. (Anlage)

Aber nun erkläre Du mir bitte noch wie und was der Play Store bei Deiner Frau automatisch scannen soll, wenn die Funktion deaktiviert ist. Woran erkennst Du das?

Anhänge

• 20170908_110143.jpg
    20170908_110143.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 349
Ich habe nicht behauptet, dass da irgendwas deaktiviert ist. Genau das ist ja das Problem. Die Einstellungen sind bei beiden Smartphones gleich. Nur dass bei meinem keine automatische Aktualisierung statt findet und der Balken angezeigt wird, bei meiner Frau es sich aber aktualisiert und kein Balken dargestellt wird.

Unter dem Balken steht der Zeitpunkt der letzten Prüfung auf Schädlinge. Wenn ich da nicht drauf tippe, dann ist das nach drei Tagen immer noch die gleich Zeit.

Bei mir war das auch so. In Einstellungen stand etwas von "vor 3 Tagen gescannt", aber im Play Store keine "Protect" Einstellungen bzw. die Protect-Scan-Zeile oben. Das hat einfach ein paar Tage gedauert. Ich habe allerdings mir zwischen durch ein paar umsonst Apps "gekauft". Vielleicht hängt das damit noch zusammen, wer kennt schon Goo ;-)

Probiere doch mal eine 0,00 EUR App zu kaufen und schau dann nochmals nach.

Wie gesagt, das war die einzige Sache, die ich gemacht hatte und danach (zufällig???) war die Protect-Zeile da.

Ciao RZ

Bei mir ist es schon länger aktiv, bei der Partnerin erst seit kurzem, obwohl wir zur selben Zeit, Ort usw das Gerät gekauft und aktiviert hatten.... Gibt es Unterschiede von Gerät zu Gerät der gleichen Fabrikation usw...... Meinst du sicher die oberen Zeilen im Screenshot zu sehen ....

Anhänge

• Screenshot_20170920-205311.png
    Screenshot_20170920-205311.png
    54,9 KB · Aufrufe: 324
Ja diese Zeile meinte ich. Da diese auf zwei Geräten (Table Samsung, Moto Z) unter dem gleichen Account nicht auftauchten und dann plötzlich auf beiden, denke ich, liegt das am Account, wenn die auftauchen.

Sonst wäre das großer Zufall gewesen.

Ciao RZ

Ich habe auch folgendes Problem, ich bekomme gar nicht die Möglichkeit angezeigt Google Play Protect zu deaktivieren.
Der Button ist zwar vorhanden, aber keine Möglichkeit dies zu deaktivieren.

Unter Playstore findet man ihn nicht, und in den Google Einstellungen ebenfalls nichts.

Okay, ich hab zwar ein Mi Note 4, aber das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen.

Anhänge

• Screenshot_2017-12-03-20-03-50-205_com.android.vending.png
    Screenshot_2017-12-03-20-03-50-205_com.android.vending.png
    36,5 KB · Aufrufe: 465
Vielleicht mal die 8.4.40 versuchen?

(Interessant, was Google so treibt. Hab's einmal abschalten können und mich dann nie wieder drum gekümmert.)

Ich hab ja schon von der 8.4.40 die Updates deinstalliert.

Bei mir gibt's augenscheinlich keine Möglichkeit dieses ominöses "Sicherheits Feature" zu deaktivieren.