X4 WLAN Abbruch im Sekundentakt

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kraweel

Neues Mitglied
1
Hallo Allerseits,
seit einiger Zeit habe ich ständige Abbrüche der WLAN Verbindung mit der Fritzbox 6490 im Sekundentakt. Zum Aktualsieren und Lesen von Mails reicht es noch, aber Downloads sind nur noch selten möglich. Aktuell hat das Moto das neue Systemupdete 9.0 zu 25 % geladen und hängt nun mit diesen Dauerabbrüchen. Habe Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Mal 2,4 GHz, mal 5 GHz getestet, nichts funktioniert.
I möchte ungerne das recht neue Smartphone zum Spielen an meine Kinder weitergeben und mich von Motorola verabschieden. Hat jemand vielleicht eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße,
Kraweel

Hatte ich auch aber nach einem. Neustart war wieder alles ok!

Neustart habe ich auch diverse Male probiert, ohne Verbesserung. Ich habe zum Blocken von unerwünschten Verbindungen auf dem rasperry pi-hole laufen, finde aber dort nichts, was auf ein Blocken der Verbindungen vom Smartphone hinweist.

@Kraweel Schon mal das 2.4 GHz WLAN versucht?

2.4 GHz alleine und 5 GHz alleine bringen auch keine Änderung.
Gerade erfahre ich, dass bei einer Bekannten alle Android Geräte WLAN Abbrüche haben, Apple und Win dagegen stabil sind. Dort wird vermutet, dass die Ursache bei Vodaphone liegt...

Ich hab auch eine 6490 von Vodafone. Klappt hier einwandfrei. Hab gestern 1.1 GB Update ohne Probleme geladen. Schon komisch. Kannst pie ja mal in einem anderem WLAN installieren Vielleicht klappt es dann auch wieder mit dem WLAN bei dir zuhause .

Gruß Sprinter

Du kannst mal versuchen NetGuard zu installieren und erstmal alles bis root und mtp-host zu deaktivieren. Ab und zu Abbrüche habe ich auch mit LineageOS, aber nicht wirklich oft.

Hast du schon das neue Andorid 9 Update erhalten?

Moin,
das neue OS ist gestern noch durchgegangen. Nun scheint es auch stabil zu sein, habve seitdem keine Abbrüche mehr. Vielleicht hat sich unter dem alten OS etwas aufgehängt...
Danke an alle für die Tipps und allen ein tolles Weihnachtsfest.

• Danke
Reaktionen: HCD
Habe dieses Problem auch - und zwar erst seit dem gestrigen Pie-Update... Sehr nervig.

Kann man das Update rückgängig machen?

Nee, glaub ich nicht. Ich habe keinerlei Probleme mit dem WLAN. Bevor du aber irgendein factory Image flashed würde ich wohl doch versuchen das X4 mal zurück zu setzen. Das hat ja scheinbar eingen geholfen.

Gruß Sprinter

Habe es zurückgestzt, aber jetzt kann ich das Gerät gar nicht mehr verwenden, da die WLAN-Verbindung jedes Mal abbricht, wenn ich versuche, mich bei Google anzumelden. Somit kann ich keinerlei Apps herunterladen. Vorher lief das Gerät top, aber Android 9 hat jetzt alles zu nichte gemacht. So ein Dreck!

@x4-user Setz Es nochmal zurück! Hab meins auch 3x zurück gesetzt

Ich muss es unbedingt wieder auf Android 8 kriegen. Leider hat keine der Anleitungen bei mir bisher funktioniert. Recovery Mode funktioniert bei dem Gerät auch nicht.