Neues Moto Display und Moto Actions vom Moto X4 auf jedem Moto mit Android 7.1.1 (einfaches apk Update, kein Root nötig)

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
freibooter

freibooter

Dauer-User
2.213
Hier hat's noch niemand geposted, deswegen ist es evtl. an einigen von euch vorbei gegangen.

Leider hat sich Lenovo ja dafür entschieden die neue Hardware auch dadurch schmackhafter zu machen, in dem man älteren Geräten einfach neue Softwarefunktionen vorenthält. Dazu gehören neben dem schmerzlich vermissten Night Mode leider auch das schicke neue Moto Display mit Direct Reply.

Auf XDA war jemand so freundlich, die neuesten Versionen der APKs, die es zu Google Zeiten einfach über den Play Store als Update gegeben hätte, zu extrahieren und zur Verfügung zu stellen.

Moto Display und Moto Actions laufen in ihrer neuesten Version problemlos auf vielen älteren Moto Geräten mit Android 7.1 (bzw. sogar 7.x beim Moto Display), wobei nur das Display einen echten Mehrwert bietet.

Beide Updates habe ich bereits seit einer Woche im Einsatz und sie funktionieren absolut fehlerfrei und zuverlässig (Moto Display sogar besser als zuvor, mit der alten Version hatte ich gelegentlich das Problem, dass es nicht auslöste wenn das Handy eine Weile im Tiefschlaf war).

Anhänge

• Moto_Actions_com.motorola.actions.apk
    12,2 MB · Aufrufe: 422
  • Moto_Display_com.motorola.motodisplay.apk
    2,9 MB · Aufrufe: 524
  • Danke
Reaktionen: geronimo91, lameslama, unRODbar und 3 andere
Hallo !
Vielen Dank dafür ! Das Moto Display ist echt sehr viel besser ! Kann ich nur empfehlen, läuft sehr gut und ohne Fehler

VG Martin

Nur falls jemand hier Sicherheitsbedenken hat, was die APKs angehen: Sie sind unmodifiziert und von Motorola signiert - sonst würden sie sich nicht als Updates über die bestehenden System-Apps installieren lassen. Das Sicherheitsrisiko geht also gegen Null.

• Danke
Reaktionen: ing.wolf und Martin 74
Kann man die App ggf. wieder deinstallieren? Ich würde das Moto Display gerne ausprobieren, jedoch die Möglichkeit haben es wieder zu deinstallieren, falls doch Probleme auftreten. Die Frage ist deshalb, taucht die App in den Einstellungen auf?

Danke, Mick

Ja, natürlich, so wie jedes reguläre System-App Update auch.

SnoopDoge;74028449 schrieb:
now the real question is, how to revert back if it suddenly stopped working? (it still works fine for me)

SirPeriwinkle;74028466 schrieb:
You can disable the app and then re-enable it. Since android treats this APK as an update it should revert it.

Ein deaktivieren und wieder aktivierten sollte das update deinstallieren und die originale App aktivierten, wie das bei jeder System-App ist, die updates erhält.

Hier hat's noch niemand geposted, deswegen ist es evtl. an einigen von euch vorbei gegangen:

Leider hat sich Lenovo ja dafür entschieden die neue Hardware auch dadurch schmackhafter zu machen, in dem man älteren Geräten einfach neue Softwarefunktionen vorenthält. Dazu gehören neben dem schmerzlich vermissten Night Mode leider auch das schicke neue Moto Display mit Direct Reply.

Auf XDA war jemand so freundlich, die neuesten Versionen der APKs, die es zu Google Zeiten einfach über den Play Store als Update gegeben hätte, zu extrahieren und zur Verfügung zu stellen.

Moto Display und Moto Actions laufen in ihrer neuesten Version problemlos auf vielen (allen?) älteren Moto Geräten mit Android 7.1 (bzw. sogar 7.x beim Moto Display), wobei nur das Display einen echten Mehrwert bietet.

Beide Updates habe ich bereits seit einer Woche auf meinem Moto Z Play im Einsatz und sie funktionieren absolut fehlerfrei und zuverlässig (Moto Display sogar besser als zuvor, mit der alten Version hatte ich gelegentlich das Problem, dass es nicht auslöste wenn das Handy eine Weile im Tiefschlaf war).

Die APKs sind unmodifiziert und von Motorola signiert - sonst würden sie sich nicht als Updates über die bestehenden System-Apps installieren lassen. Das Sicherheitsrisiko geht also gegen Null.

Bei Problemen oder Nichtgefallen lassen sie sich ganz einfach wieder deinstallieren, so wie jedes stinknormale Update einer System-App.

Anhänge

• Moto_Display_com.motorola.motodisplay.apk
    2,9 MB · Aufrufe: 340
  • Moto_Actions_com.motorola.actions.apk
    12,2 MB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Provokation entfernt /Cua
Gibt's ein Video, wo man mal die Unterschiede sehen kann?

Ich wünschte es würde mal die Gestensteuerung für den Fingerabdrucksensor vom Moto Z geben.

Thoddü schrieb:
Gibt's ein Video, wo man mal die Unterschiede sehen kann?
Ich find gerade kein besonders gutes, was auch das wichtigste neue Feature "Direct Reply" (ohne Unlock) zeigt, aber wenn's nur um's Optische geht sieht man es hier:

• Danke
Reaktionen: Thoddü
Die große Uhr gehört hier auch zu der .apk? Find die ganz schick. Auf dem Homescreen gibt's die ja wohl auch, bzw. dafür gab's auch mal ne .apk. Scheint aber mit dem Apex Launcher nicht zu funktionieren.

Das mit dem Fingerabdruckscanner wäre geil vom neuen Moto z2 force . Hab die Dateien Mal installiert . Läuft alles Einwandfrei .

Habe von meinem Z2 Force mal alles als .apk extrahiert, was mit Moto... anfängt. Moto Voice, Launcher etc. Info und Actions geistern ja schon durchs Netz wie man sieht. Bei Interesse und Bastelwillen kann ich die Dateien mal bereitstellen, ob die evtl. jemand auch auf anderen Modell zum Laufen bringt.

Jo Gesten für den Scanner damit man die Leiste unten ausblenden kann wäre nice.

Auf XDA hat jemand dasselbe mit dem X4 getan und die Dateien zur Verfügung gestellt. Im Moto Z Thread...