HILFE: Motorola X4 verbindet sich nicht mit dem PC

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

calafati

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,
der Betreff sagt schon alles. Folgendes Problem:

1) Motorola X4 konfiguriert und das erste mal über das mitgelieferte Kabel mit dem PC verbunden. Resultat: im Explorer wird das Moto X4 erkannt und ausgewiesen, nach einem Doppelklick ist aber alles leer im Fenster (Handy ist entsperrt)

2) über Motorola-Seite aktuelle Treiber runtergeladen (für Windows 8), Resultat: unverändert, der Rechner gibt zwar einen Quittungston von sich, wenn die USB-Verbindung hergestellt wird, sonst passiert leider nichts

3) anderes Kabel versucht (als Lade- UND Datenkabel ausgewiesen), Resultat: unverändert

4) versucht, Verbindung über Bluetooth herzustellen: beide Geräte erkennen sich (anscheinend) gegenseitig und ich komme bis zur Angabe des Codes, der auf beiden Geräten angezeigt wird, jedoch kommt nach Bestätigung auf Handy und PC keine Verbindung zustande. Das Bluetooth-Symbol zeigt auch nicht die typischen Pfeile...

Über den PC wird mir in der Systemsteuerung in der Hardware-Abteilung bestätigt, mit dem Gerät (Moto) sei alles in Ordnung. Aber ich kann schlichtweg keine Daten übertragen, weder per Kabel noch drahtlos.

Ich verzweifle, was kann ich tun?
Besten Dank und viele Grüße
Klaus

Hast du bei der USB Kabelverbindung den MTP Modus gewählt?

Hallo Olih,
erst mal Danke für Deine schnelle Meldung. Ich habe schon recherchiert aber ich FINDE diese Option nicht einmal :-/
Wo genau muß ich da schauen? Auf dem Handy tut sich gar nichts, wenn ich per USB verbinde und im Handy-Menü finde ich irgendwie auch nichts.
Vielen Dank vorab für Deinen guten Rat
Klaus

Wenn du das Gerät an USB ansteckst, und die Schnellstartleiste nach unten ziehst kommt dann irgendeine Anzeige?
[doublepost=1529434747,1529434459][/doublepost]So hier müsste es zu finden sein:

Um die USB-Verbindung
zu ändern, berühren Sie Apps --> Einstellung --> Speicher --> Menü --> USB-Verbindung (PC) Dort MTP oder Massenspeicher.
.

Also, wenn ich das Gerät an USB anstecke tut sich auf dem Gerät schlichtweg nix.
Wenn ich die Schnellstartleiste dann nach unten ziehe, finde ich keinen, Punkt "Apps". Erst gehe ich über Einstellungen und dann Apps und Benachrichtigungen. Aber hier bin ich wohl falsch, finde die Option Einstellung nicht mal. ?

Also wenn in der Schnellstartleiste nichts zu finden ist dann den zweiten Vorschlag.

Suche das Zahnrad (Einstellungen) und dann hier weiter --> Speicher --> Menü --> USB-Verbindung (PC) Dort MTP oder Massenspeicher.

Erst nochmal vielen Dank für Deine Präsenz!!! Schön, daß es Menschen wie Dich gibt, die helfen wollen!!!

Wenn ich über das Zahnrad auf den Punkt Speicher gehe, komme ich auf eine Übersichtsseite, oben steht der Gerätespeicher, drunter die SD-Karte. Im oberen Gerätespeicher-Bereich gibt es links die Menübalken, klicke ich drauf, komme ich in eine Übersicht, wo mir oben der "Speichermanager" angeboten wird, den ich ein- oder ausschalten kann, darunter einzelne Rubriken für Fotos und Videos, Musik und Audio usw.
Klicke ich bspw auf den FotoVideoBereich, kommt lediglich die Abfrage, womit ich das öffnen will.
Ich habe schon einiges über das Thema MTP/Massenspeicher gelesen, aber ich finde die verd... Option auf meinem Handy irgendwie nicht :-/

Kein Thema. Das finden wir schon ;-)) Also weitere Idee, Wenn du in den Einstellungen bist gibt es oben eine Suchleiste? Dort könnte man in den Einstellungen suchen.

Nochmal zur Schnellstartleiste. Wenn du das X4 an den Rechner ansteckst müsste folgendes zu sehen sein:

medium

Wenn ja kannst du da drauftappen.

Doch doch, muß mal gesagt werden, nimms Dir ruhig an :)))
Also, wenn ich die Leiste runterziehe, sehe ich genau die USB-Meldung NICHT
Ich sehe lediglich am Blitz in der Batterie, daß gerade geladen wird.
Weiter unten gibt es eine Nachricht vom Android-System, die mir aber lediglich sagt, welche Apps gerade geöffnet sind.

STOP, hab es gefunden, ganz unten!
[doublepost=1529436283,1529436252][/doublepost]Der Balken war total minimiert!!!
Was muß ich jetzt anwählen? :)
[doublepost=1529436390][/doublepost]Will Fotos übertragen, aber da gibt es noch die Rubrik Dateien?
Muß man das jedes mal machen, oder kann man sagen, wenn eingestöpselt, dann XY?

Ich denke es müsste Dateien sein da kannste dann auch auf die Fotos zugreifen. Ob du es dann jedes Mal ändern musst kann ich dir leider nicht sagen.

olih - besten Dank!!!
Hast mir den Tag gerettet, hab schon gedacht, mich müßte das Teil einschicken, war bislang Samsung gewohnt und da funzte das von allein.
Besten Gruß & schönen Abend noch, geb Dir ein virtuelles Bier aus
Klaus

• Danke
Reaktionen: olih
Bitteschön. :thumbsup:;) Danke fürs Bier.

jetzt hab ich doch noch ne Frage :) :)
Vielleicht hast Du hier auch noch ne Idee, ist aber nicht dringend, gern auch morgen.

Ich hatte oben ja auch das Bluetooth-Problem beschrieben

(versucht, Verbindung über Bluetooth herzustellen: beide Geräte erkennen sich (anscheinend) gegenseitig und ich komme bis zur Angabe des Codes, der auf beiden Geräten angezeigt wird, jedoch kommt nach Bestätigung auf Handy und PC keine Verbindung zustande. Das Bluetooth-Symbol im Handy ganz oben zeigt auch nicht die typischen "Aktivierungs-Pfeile"...)

und hab jetzt schon mal versucht, das mit dem mittlerweile ja gelösten USB-Problem in Verbindung zu bringen, aber diese USB-Meldung kommt dann ja logischerweise nicht ;-)

Ist das Pairing via BT auch irgendwie speziell? Mit anderen Geräten geht das übrigens (Handy mit Lautsprecher und auch PC mit Lautsprecher - natürlich nicht gleichzeitig - nur Handy und PC wollen irgendwie nicht zueinander...)

Wie gesagt, eilt nicht, trotzdem schon mal vielen Dank!!!
VG
Klaus

Zuletzt bearbeitet: