Wechsel vom "G"

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ich besitze ein Moto G und werde mir ein Moto X kaufen

• Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
wo ist das Problem?

Also ich habe das G mit 16GB und ich verstehe den Hype um das 16GB X hier überhaupt nicht!?!
X ist ein geiles Gerät und ich bin fest davon überzeugt, dass ich zum X wechseln werde. Allerdings erst dann, wenn Moto oder Leno oder wer auch immer es schafft, uns die 32GB Version in Germany anzubieten.
Und sollte das nicht relativ kurzfristig passieren, wird es eben das N5!

roddick84 schrieb:
wo ist das Problem?

Habe schon Probleme gehabt meine SIM auf Mikro zu schneiden.

Und da die Moto Geräte auch ziemlich gleich herausgekommen sind, wäre es halt schön gewesen eine einheitliche Größe zu haben.

Die Karte vom X mal ins G zu stecken ist ja leider damit nicht ohne weiteres möglich.

also ich habe mir damals als ich das G gekauft habe die Mini Sim auf Micro gestanzt.. jetzt werde ich die Micro Sim wieder in das äussere der Mini Sim geben und in eine Nano Sim Stanze geben...
falls ich wieder eine Micro Sim möchte hab ich ja noch das äussere der Micro vom stanzen....

Ihr Lieben,
ich habe mich grad gefragt, ob ich nun in dem Thread "Ersteindruck" oder hier schreiben soll, aber da ich insbesondere auf das MG eingehen möchte, kommt der Eindruck hier rein.

Vorweg, das MG hat mich in allen Belangen überzeugt, einfach ein super Telefon für den Preis.
Braucht man mehr? Nein. Lohnt der Umstieg zum MX? JA!!

In aller Kürze:

- Die Verarbeitung beim MX ist oberste Sahne. Das MG war schon robust und wertig, aber das MX legt zwei Schüppchen obendrauf. Eine warme samtige Rückfläche, die weich und gut in der Hand liegt und nicht rutscht. Keine Kante, die irgendwie in der Hand unangenehm auffällt. Das MG klingt etwas nach Spielzeug, wenn man aufs Display tappt, das MX nicht. Das ist hart und solide wie ein Brett.

- Lautsprecher beim MG war schon gut für das kleine Ding. Das MX klingt lauter, wärmer und voluminöser. Richtig gut.

- GPS ist beim MG das beste gewesen, was ich je hatte. Das MX hatte genauso schnell den Fix und war sogar noch ein bisschen genauer. Getestet drinnen, 2m vom Fenster weg, Regen und total bewölkt.

- Geschwindigkeit: Da ist das MX fixer als das MG. Ich hab jetzt nicht gebenchmarked, aber die Apps poppen insgesamt schneidiger auf.

- Display: Ich liebe AMOLED, das ist eigentlich auch der Grund, warum ich das MG abgeben werde, mit LCD werde ich einfach nicht mehr warm. Das Display vom MX ist ein Traum. Mehr will ich nicht.

- Kamera: Anbei 4 Fotos, gleicher Abstand vom Objekt, kein Blitz, kein HDR, nur eine Schreibtischlampe. Die vom MX habe ich auf die Größe des MG kleingerechnet damit man 1:1 vergleichen kann. Urteilt selbst.

Die 150 EUR Aufpreis merkt man mehr als deutlich, ernsthaft. Man "braucht" das alles sicher nicht und das MG ist genial, aber wer noch ein bisschen Kick haben möchte und jedesmal lächeln will, wenn er das Handy anfasst, dann ist das gut investiertes Geld.
Active Display und OK Google machen einfach Spaß. Allein die Uhrzeitanzeige beim leichten Drehen des Handys ist jetzt schon mein Topfavorit.

Ich bin verliebt... :wubwub: :D

Anhänge

• mg1.png
    mg1.png
    231,4 KB · Aufrufe: 533
  • mx1_resize.png
    mx1_resize.png
    251 KB · Aufrufe: 542
  • mg2.png
    mg2.png
    324,4 KB · Aufrufe: 517
  • mx2_resize.png
    mx2_resize.png
    315,8 KB · Aufrufe: 534
  • Danke
Reaktionen: s1mPeL, Lauschebart, Xeldaran und 6 andere
Ich habe auch ein G und wollte mir grad bei Amazon ein X bestellen. Vor einer Stunde waren noch 8 Geräte für jeweils 349€ zu haben. Jetzt hatte ich mich doch überwunden Eines zu bestellen, aber die restlichen Geräte kosten seltsamer Weise plötzlich etwas über 390€. Für 349 gibt es zwar auch Welche, aber mit Lieferfrist von 1-3 Monaten. Scheint wohl sehr gefragt zu sein und ich werde warten müssen. In unserer Gegend gibt es sie auch nicht bei MM bzw. Saturn

Schau mal, wenn du auf der Amazon-Seite auf den link '3 neu' klickst, kannt du es wieder ganz normal für 349 via amazon bestellen.

:)

Komischerweise ist das für 390.- auch nicht von amazon, sondern von 'Dastro-Media'
Ups...
lieferbar in 1 bis 3 Monaten... :-(

Der ursprüngliche Beitrag von 12:34 Uhr wurde um 12:43 Uhr ergänzt:

Huch...
jetzt wieder Versand durch Amazon für 349.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hajohagi
Danke, hab mir sofort das, als ausgewiesenes letztes, Gerät bestellt

hab grad gelesen dass das X im Gegensatz zum G keinen UKW Empfänger hat... stimmt das? :/

hab gestern mein X bekommen....

ich finde die 180€ Aufpreis sind es auf jeden Fall wert..

Allein schon die Verarbeitung ist ein Traum...
Da wackeln keine Lautstärketasten :tongue:

die Sprachsteuerung ist im Auto (mittels BT FSE) wirklich sehr nützlich...

Überlege auch ob ich mir das X hole, ist das Display unter Sonneneinstrahlung noch ablesbar? Hatte vorher ein iphone 5 das war es ja gut ablesbar.

androidfan32 schrieb:
Und es ist schon trotz dualcore schneller als das G, hab schon einige Videos gesehen.... oder hat das X doch insgesamt 8 Kerne?
Theoretisch hat das x 2 1/2 Kerne da es einen kontext bezogenen Kern gibt. Die anderne sin ein Sprachanalyse kern und 4 Grafikkerene.

Ich werde wohl erstmal beim Moto G bleiben. Zwar reizen mich Active Screen, das Anfasserlebnis und die schnellere/bessere Kamera, aber AMOLED, leicht bessere Performance, LTE, NFC, sowie die Features wie Sprachsteuerung und Fahrassistent sind mir nicht so wichtig. Die besseren Lautsprecher sind auch interessant, aber mir reichen die vom Moto G völlig.

Wenn im Sommer ein neues X kommt, würde ich mir ggf. eins der (dann) alten Baureihe im Ausverkauf gönnen. :D

Wie sieht es denn mit der Akku-Leistung im Vergleich zum Moto G aus? Das ist etwas was ich nicht mehr missen will.

also ich hatte 2 Monate das G und jetzt seit 3 Wochen das X...

Fazit:

- von der Performance und Akkuleistung macht ein Wechsel keinen Sinn.
die Geschwindigkeit im alltäglichen Gebrauch ist bei beiden Geräten ausreichend. mit dem Akku komm ich bei beiden Geräten auf ziemlich genau 24h.

Ich war auch sehr skeptisch das X die 180€ Aufpreis wert ist.
Hier mal die Punkte nach Gewichtung wieso es sich gelohnt hat:

- Active Display: gewaltig :thumbsup: das ist mal ein Feature das im täglichen Gebrauch wirklich Sinn macht. Möcht ich nicht mehr missen.

- die leicht gummierte Rückseite ist ein Traum. Das G ist mir doch des öfteren aus der Hand gerutscht.

- die Verarbeitung ist um 2 Klassen besser, es knarzt und wackelt nichts (Lautstärkewippen)

- das starten der Kamera (mittels Handbewegung) ist auch eine wirklich nützliche Geschichte :thumbup:

- die Sprachsteuerung hab ich seit 1 Woche deaktiviert, da es für mich nur eine nette Spielerei ist.

Generell muss ich sagen dass beim G während der 2 Monate hin und wieder die Pin Abfrage beim Neustart nicht kam. Ich musste die Sim wieder raus und reinschieben als Abhilfe... Gelegentlich hakte es ganz leicht wenn ich zu viele Apps im Hintergrund laufen hatte. Aber wirklich minimal.
Das X läuft seit 3 Wochen absolut einwandfrei.
Ich hatte noch nie ein Smartphone dass so perfekt für den Alltag ist.

P.S.: Das G hab ich diese Woche für 140€ (inkl. blauer Shell) verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shaft und Lauschebart
Lauserhans schrieb:
Überlege auch ob ich mir das X hole, ist das Display unter Sonneneinstrahlung noch ablesbar? Hatte vorher ein iphone 5 das war es ja gut ablesbar.

Also wenn du die Automatische Helligkeit Steuerung ausschalten und manuell auf vollen Anschlag gehst, dann ists hell genug. Solltest du die Automatik drinnen lassen dann wirst du nicht mehr viel erkennen. Ich war enttäuscht aber das ist wohl dem Amoled zu zuschreiben. Habe noch ein Lumia 925 und das Sony Xperia Z1 Compact da und die waren beide mit Automatik (das Sony noch besser) sehr hell und in der Sonne gut ablesbar.

Mensch es gibt doch etliche apps dafür wenn es einem nicht ausreicht :O

Bin vom G gewechselt vor 2 tagen. Bis jetzt bereue ich es nicht, es wirkt irgendwie durch das größere display noch kleiner als das mg. Das mg ist jetzt irgendwie pummelig.

Verarbeitung ist um einiges besser als beim mg, ich sage nur lautstärketasten.

Die features sind einfach sehr nützlich und ich nutze sie schon flüssig in meinem Alltag, wenn man sich erstmal überwunden hat mit dem gerät zu sprechen.
Wenn mein chef mir zB irgendwelche Termine sagt die ich nicht vergessen soll und ich grad nicht ans Handy kann weil ich versaute Hände habe, dann Quatsch ich mit dem MX und trage Termine im Kalender und Erinnerungen per Sprache ein.

Performance fand ich bei dem mg schon sehr gut aber das MX läuft immer so butterweich in jeder Situation, dass es sich auch deswegen gelohnt hat.
Ich hatte das 8gb mg und nun 16gb MX... jetzt habe ich etwas mehr Spielraum.
Endlich baphomets Fluch 2 spielen ohne m
Bange um Speicherplatz zu haben.

Die Rückseite ist irgendwie glatt... Irgendwie aber auch wie Gummi. Es ist unbeschreiblich aber sie fühlt sich glatt aber dennoch sehr griffig an. Das glatte hat mich beim mg doch etwas gestört, das MX liegt nochmal besser in der Hand.

Der Lautsprecher liefert einen hammersound, auch über Kopfhörer ist der sound nun satter und besser, obwohl der beim mg schon sehr gut war.

Die nano sim die das MX benötigt ist wirklich kein Problem, ich hatte ja die mikro sim vom mg und kurzerhand Schablone ausgedruckt, mit zwei mikroTröpfchen klebstoff am Rand der mikro sim fixiert und nach 10 Sekunden schnippeln hat sie sofort gepasst.
Man muss zwar ein kleines Stück der Kontakte abschneiden aber das ist kein Problem.

Das display ist heller als ich befürchtet habe und für mich auch draußen ausreichend hell.

Die Kamera ist zwar besser als die vom mg aber immer noch nicht der Renner.

Aktuell steht das mg in den Kleinanzeigen aber ich überlege ob ich es als backupphone behalten soll.
Ich liebe das mg, das MX aber auch... ich hätte gerne beide.
Aktuell habe ich ja ein HTC one vom chef als firmenhandy bekommen (der wollte mir erst ein iPhone andrehen) aber könnte ich durch das mg ersetzen.
Muss ich nur noch Adapter von nano auf mikro besorgen.

Ich bereue den Kauf zumindest (noch) nicht denn das gerät fühlt sich so "wie für mich gemacht" an.

Mit der ersten Akkuladung hatte ich am Ende des Tages schon fast 5h SOT bei 15% restakku. Ich hatte schlimmeres befürchtet.

Also ich hatte bis zum Moto X 2 Moto G. Der Unterschied ist Wahnsinn. Die Gehäuse sind exakt gleich groß. Die Rückseitige Kamera und der Blitz sind an der selben Stelle. Der Lautsprecher auf der anderen Seite. Das Display geht etwas weiter runter beim X und es ist viel schlanker. Das Active Display und die Kamera Geste sind mittlerweile undenkbar. Genau wie Moto Voice. Ich bin begeistert.. :D
Der Unterschied ist die Haptik im allgemeinen. Da ich aber auch das Walnuss habe ist es einfach perfekt.

Also das kann ich nicht bestätigen.. Ich habe noch cases vom G. Da passt es perfekt hinein. Außerdem habe ich das G noch hier da das Display gebrochen ist. Vielleicht sollte ich mal mit einem Messchieber dran ;)