Serienstreuung / Defekte vom Moto X

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht wird das Problem ja mit dem nächsten Bugfix Android 4.4.3 behoben. Ich hatte bisher aber keine random restarts.

Laut den aufgetauchten Changelogleaks sollen ja mit 4.4.3 Randomreboots gefixt werden. Hatte bis jetzt unter 4.4.2 weder auf dem Nexus 5 noch auf dem Nexus 7 (2013) irgendwelche Probleme. Na ja abwarten und die Flinte nicht ins Korn werfen :)

Hatte heute morgen und vor ca. 2 Wochen auch ungewollte Neustarts.. Bisschen nervig, weil ich 2x nicht vom Handy geweckt wurde.. Bin aufgewacht und musste den Pin eingeben.. :( hoffentlich wird das bald gefixt!

Gesendet von meinem XT1052 mit der Android-Hilfe.de App

Na dann bin ich schon mal nicht alleine mit dem Problem. Habe heute mal verstärkt Apps aus dem Store gezogen und auch wieder deinstalliert. Diesmal ohne Reboot. Werde das mal weiter testen.

Mir ist noch aufgefallen, dass das MotoX beim Umschalten von H nach E teilweise etwas langsam ist und nicht sofort nach einem E Signal sucht und sich einbucht. Vielleicht hat das ja aber was mit Akku sparen zu tun.

Habe das Moto X letzte Woche bekommen (bestellt über Amazon).
Der Ersteindruck war ok...Verarbeitung erschien soweit ganz in Ordnung, wenn auch nicht überragend. Technisch gibt es bisher keinerlei Kritikpunkte...das phone läuft schnell, zuverlässig und tut was es soll. Die Tasten und der Simkarten-Einschub sitzen fest...es klappert oder knarzt nichts. Das Display sowie der Lautsprecher zeigen bisher ebenfalls keine Schwächen oder Mängel. Beide Kameras funktionieren problemlos...die Qualität genügt meinen Ansprüchen.
Doch nun ist mir doch eines aufgefallen. Die Rückseite zeigt an der LED-Leuchte rechts und links zwei leichte Beulen sowie Dellen. Wenn man es im Licht betrachtet ist auch etwas verschmierter Klebstoff zu sehen (ca. 5mm). Den Klebstoff habe ich (bis auf einen leichten Rückstand) relativ gut entfernen können, doch die Beulen stören mich optisch schon etwas.
Ich habe hier bereits einmal den gleichen Kritikpunkt lesen können. Ist dies nun häufiger der Fall, so das sich ein evtl. Umtausch gar nicht lohnt oder sind dies doch Einzelfälle.
Wenn ich zudem die restl. Beiträge hier so betrachte, könnte ich wohl auch zufrieden sein das der Rest des Gerätes an sich in Ordnung ist. Dennoch würde es mich interessieren ob auch anderen diese Unebenheiten an der Rückseite (rechts und links an der LED) aufgefallen sind.

Habe das Moto X letzte Woche ebenfalls über Amazon bekommen.
Der Ersteindruck war spitze.Optisch wies es keinerlei Mängel auf, weder der Sim-karten einschub noch Spaltmaßel etc. Das Handy läuft wie geschmiert, sehr Fix und die Kameras funktionieren wie sie sollen. Der Lautsprecher ist ebenfalls Super, gute Klangqualität selbst auf Maximum.
Nur habe ich das gefühl das die Viberation ziemlich Laut ist. Beim Tippen hört man es deutlich, ist das Normal ? Möchte es ungern zurück schicken da es ansonsten wirklich Tadellos ist.

zu OneTwoThree:
Bei meinem Gerät war alles super. Keine Kleberückstände und auch keine Beulen.
Prägen diese sich stark aus ? ( ein Foto möglich ? ).
Wenn es dich stört schick es zurück, es geht besser ( siehe oben ).

Hallo jetzt habe ich doch noch ein Problem bei meinem MotoX gefunden und hierzu eine Anfrage an Motorola gesendet, in welcher ich es beschreibe:

Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem mein MotoX, welches ein unscharfe Aufnahmen machte von MediaMarkt ausgetauscht wurde, ist mir ein Problem bei dem neuen Gerät aufgefallen. Audioaufnahmen, die mit Whatsapp oder andere Messengern oder auch VOIP- Programmen gemacht werden sind viel zu leise. Während hingegen bei Videoaufnahmen und normaler Telefonie die Aufnahmelautstärke stimmt.
Das Problem ist auch unter diesen Links beschrieben: https://forums.motorola.com/posts/59ce7132a8
[Q] Microphone recording volume is too low - xda-developers
Es wird jedoch kein Lösungsvorschlag geliefert.
Um das Problem zu überprüfen habe ich die App Smart Voice Recorder heruntergeladen. Auch dort ist die Aufnahmelautstärke zu gering, jedoch gibt es in den Optionen einen Punkt, der einem erlaubt die Auto Gain Control des Gerätes auszuschalten. wenn diese ausgeschaltet wird ist die Aufnahmelautstärke wieder laut in der App.
Ich vermute daher, dass das Problem Apps betrifft, die auf die Auto Gain Control zurückgreifen und dass mit dieser etwas nicht stimmt.
Ich habe das Handy schon im abgesicherten Modus gestartet was nichts geholfen hat und dann auch einen Werksreset durchgeführt, welcher das Problem auch nicht beseitigt hat.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, das Problem zu beheben.
Angehängt finden sie noch einen Screenshot von der App Smart Voice Recorder mit welcher man die Auto Gain Control in der App ausschalten kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Hat eventuell noch jemand das Problem, dass in Whatsapp oder anderen Apps die Aufnahmen viel zu leise sind während sie beim normalen Telefonieren gut sind? Und falls ja einen Lösungsvorschlag. Wie gesagt Neustart, Abgesicherter Modus und Werksreset habe ich schon ausprobiert.

Meleena: Zu deiner Frage, die Vibration meines ersten MotoX war etwas lauter und klappriger, für micht etwas unangenehmer, als die meines zweiten. Es gibt also durchaus Unterschiede.

Also wenn ihr keine "Beulen" wollt, holt euch die weisse Rückschale....ist allerdings weniger griffig....
Die Schwarze (carbon) ist halt arschdünn...ergo..."beulen" von dem, was drunter is.;)

Es sind ja eher dellen und nicht beulen. Also konkav und nicht konvex. Ich habe solche dellen zwar selber nicht aber hab das hier schon auf Fotos gesehen.
Zumindest lese ich paar Beiträge vorher zum ersten mal auch von beulen. Was soll denn da an Bauteilen sich abdrücken. In teardowns sieht man ja das es innen alles flach ist.

Hallooo....ich hatte das geraet schon offen...ob beulen oder dellen iss doch egal...durch das ultraduenne Material der carbonabdeckung is das fast nicht zu vermeiden....

Ich vermute eher das kommt von Maschinen bei der Fertigung. Die zB den Deckel halten oder sogar aus der Fertigung der Deckel. Vll ne Maschine falsch eingestellt bei einer charge.

Jedes, wirklich absolut Jedes X mit scharzer "woofen" Abdeckung ist nicht zu 100% Glatt!! Wer was anderes Behauptet, hat ne Delle inner Optik!!

Nochmal....will man ne absolut plane Abdeckung, holt man sich die Weise, da komplett anderes Material ( Plastik) und viiel dicker...

Diese dellen stören auch in kleinster weise man sieht sie lediglich wen man genau hin schaut spüren tut man sie nicht und da keiner auf seine Handy Rückseite starrt stören die nun wirklich nicht

Richtig...mich haben se auch ned gestoert!

Die genannten Dellen waren auch nicht zu spüren und haben mich weniger gestört bzw. sind kaum aufgefallen...viel mehr waren es diese „Beulen“ oder Wölbungen direkt neben der LED. Ich gehe davon aus das zuviel Klebstoff verwendet wurde, da ja auch ein verschmierter Rest auf der Rückseite zu sehen war.
Es handelt sich übrigens um das schwarze Modell...beim weißen sind mir diese Kritikpunkte ebenfalls nicht aufgefallen.
Ich lasse das Gerät nun umtauschen...ein Versuch sollte nicht schaden. Sobald ich das neue in den Händen halte werde ich kurz Bericht erstatten.

Beim Weissen können diese -Dellen- garnicht entstehen, da wie o.g. das Material hier ein ganz anderes und dicker ist...

Habe soeben das neue Gerät erhalten. Die Rückseite sieht optisch um einiges besser aus...irgendwelche Eindrücke oder Wölbungen sind kaum bis nicht zu sehen. Ebenso gibt es keine ersichtlichen Klebstoff-Rückstände. Optisch macht das Gerät einen sehr guten ersten Eindruck. Einziger Unterschied ist das die Taste zum Ein/Aus schalten etwas mehr Spiel hat und somit nicht ganz so fest sitzt wie die Taste zur Lautstärkeregelung oder wie die Tasten des ersten Gerätes. Da mich dies aber nicht sonderlich stört bin ich soweit schon mal zufrieden mit dem Umtausch. Die nächsten Tage werde ich das Moto X technisch noch einmal komplett testen.

Mein Moto X knarzt bei leichtem Druck im unteren drittel der Rückseite, hört sich an wie Kleber der sich löst. Außerdem rasselt es rund um die Kamera, wenn ich da leicht mit dem Finger gegen klopfe. Hat das noch jemand von euch feststellen können?

Bei meinem ersten Gerät konnte ich dieses „Knarzen“ im unteren Bereich ebenfalls feststellen...jedoch nur bei bewusster und direkter Druckeinwirkung. Beim zweiten und noch aktuellem Gerät habe ich dies nicht probiert und bei normalem Gebrauch bisher auch nicht feststellen können. Ein auffälliges Rasseln ist bei mir ebenfalls nicht zu hören...lediglich die Ein/Aus-Taste mit etwas mehr Spiel hört man minimal wenn man genau darauf achtet (eben getestet). So etwas beanstande ich aber nicht. :rolleyes2:

Wenn deine Kritikpunkte für dich zu störend sind dann versuche es mit einem Umtausch.
Ich muss aber auch zugeben das ich die 1a Verarbeitung (laut einigen Fachmagazinen) beim Moto x nicht ganz bestätigen kann. Jedoch liest man auch von anderen Herstellern über eine nachlassende oder nicht komplett überzeugende Verarbeitungsqualität. Ich würde dem Moto x noch ein gut geben und bin zufrieden wenn es die nächsten 2 Jahre ohne größere Ausfälle übersteht.