Ruhezustand - kein automatischer Sperrbildschirm?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nuwanda

Neues Mitglied
1
Ich habe ein Problem mit meinem Moto X. Ich hätte gerne, dass das Handy nach einer gewissen Zeit ohne Aktivität automatisch auf den Sperrbildschirm schaltet - ich also dafür nicht immer zwingend die mechanische Taste drücken muss.

Dachte eigentlich immer, dass das die Einstellung zum Ruhezustand unter Einstellungen -> Display sei. Wenn ich dort jedoch eine Zeit einstelle, dann kommt nach Ablauf dieser Zeit ohne Aktivität jedoch nicht der Sperrbildschirm, sondern das Display wird lediglich abgedunkelt. Damit ausgeschaltet (und dann Aktiv Display aktiviert wird) muss ich immer die mechanische Taste drücken.

Wie stellt man ein, dass das Telefon automatisch in den Sperrbildschirm schaltet?

Ich habe es grad probiert. Auf 15 Sekunden gestellt. Dann wurde der Bildschirm schwarz. Durch Handbewegung über den Licht Sensor gescheckt ob active display aktiv ist und siehe da das active display leuchtete auf.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:34 Uhr wurde um 20:35 Uhr ergänzt:

Warte mal etwas so dass es schwarz wird nach dem abdunkeln

Du hast es nicht grad zufällig angesteckt? Während des Ladevorgangs scheint Active Dsiplay bei mir nicht zu funktionieren, ansonsten einwandfrei

markus1809 schrieb:
Du hast es nicht grad zufällig angesteckt? Während des Ladevorgangs scheint Active Dsiplay bei mir nicht zu funktionieren, ansonsten einwandfrei

OK. Ich denke ich hatte es tatsächlich immer gerade angesteckt. Jedenfalls geht es gerade, wenn ich nicht lade.

Beim aufladen in der Nacht stecke ich manchmal ein und vergesse dann schonmal den Sperrbildschirm manuell reinzumachen. Am nächsten morgen leuchtet dann das Telefon immer. Deshalb hatte ich mich gewundert. Schade, dass das angesteckt nicht funktioniert mit dem Sperrbildschirm ...

So, nun habe ich das Problem wieder und zwar auch dann, wenn das Gerät nicht angesteckt ist. Nach 15 Sekunden (eingestellte Zeit bis Ruhezustand) wird abgedunkelt aber der Bildschirm geht nicht aus bzw. auf Active Display.

Zwischenzeitlich hat das automatische abschalten mal funktioniert - jetzt aber nicht mehr. Ich muss nun manuell per Knopf den Sperrbildschirm einstellen und wenn ich es vergesse (was mir schon ein paar mal passiert ist) telefoniert meine Hosentasche gerne mal mit irgendjemandem aus meiner Kontaktliste.

Woran könnte das liegen? Was macht man da am besten? Factory Reset?