[ROM][5.x][CM12.x] Official Nightly für Moto X

• 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, nun habe ich es auch gewagt. Leider komme ich an CM11 nicht ran, kommt immer ein 404, wenn ich eine Downloaden möchte. Muss ich dann an anderer Stelle nochmal probieren

Also: neuste CM12 von heute (27.01.) und gapps aus dem Link im Startpost.
TWRP 2.6.3.1 geflasht -> dann ins Recovery
CM12 lies sich ohne Probleme installieren
Die Gapps brachen ab mit Fehler "Can't Open update-Binary"

Alles halb so schlimm, dachte ich, Gapps kann man hinterher immer noch flashen, gibt ja derer Auswahl viele. ;)

Leider hing ich im Bootloop fest. Es erschien immer ganz kurz "SystemUI wurde beendet" und dann ging es von vorne los.
Also zurück ins Recovery und Factory reset (Ich wollte entgegen der Anleitung erstmal dirty versuchen, schließlich weiß ich, was ich tue, und woran es dann liegen könnte)
Leider keine Besserung, ewiger Bootloop (ca. 15 Minuten)
Also zurück ins Recovery und Backup wieder eingespielt.

Das war mein erster Exkurs in Richtung CM12

• Danke
Reaktionen: FailFire und Philubert
Da warte ich erst mal mit Glückwünschen :confused2:

Frage: es liest sich so, als ob Du ohne CM11 direkt die CM12 geflasht hast - und das ohne Probleme geklappt hat?

Den Binary-Fehler hatte ich bei meinen ersten Versuchen mit CM-11 (moto_msm8960dt) auch immer. Habe dann aufgegeben und erst jetzt wieder angefangen, da hat es gleich beim ersten Mal geklappt wie ich es oben (#32) beschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
@eggman
Ja, ohne CM11 direkt auf CM12 mit TWRP 2.6.3.1 Da kam es zu beschriebenem Bootloop mit "System.UI wurde beendet" und erneutem CM-Bootlogo

@cptechnik:
Was ich dir so alles geschrieben haben soll.. :razz:
Nee, war ich sicher nicht, aber der Download funktioniert schonmal. Danke dafür.
Muss ich nur noch passende Gapps finden, die mir hier die Firewall (bin nicht zu Hause) nicht blockt.

Konnte die Finger doch nicht still halten und habe die 20150128 geflasht. Jetzt hat CM neue Wallpaper im Material Design. Auch kommt mir die gesamte Rom wieder ein wenig stabiler vor, jedoch habe ich immer noch Probleme mit dem Multitasking. Nach drei geöffneten Apps (zB Chrome, Kamera, Galerie) schmeißt er beim Wechsel Chrome einfach raus und die Seite muss neu geladen werden. Etwas ärgerlich :(

@Cua Schön das du dich entschlossen hast auch endlich mal einen Blick drauf zu werfen und wünsch dir viel Spaß mit CM12. (Mit dem CM11 Snapshot dürfte es dann auch normal booten)
Zu den GApps: Hier hast du mehr als genug Auswahl von Full bis Micro http://forum.xda-developers.com/par...apps-official-to-date-pa-google-apps-t2943900

MfG failfire

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Ich nutze Chrome nicht mehr (als RAM-Fresser) bekannt.
Heute abend werde ich mich noch mal ransetzen. Da hab ich vollen Zugriff und vor allem auch Ruhe mal nen Blick zu riskieren.

Habe das ganze jetzt noch mal mit dem in CM integrierten Browser probiert, gleiches Ergebnis. Kamera und Galerie geöffnet, Wechsel zum Browser und Seite wurde neu geladen... Muss mich mal mit dem ganzen "minfree" Zeug befassen, eventuell kann man da was mit drehen.

Mit dem richtigen Equipment, klappts auch mit CM12 :D
Erste Eindrücke: Hilfe, ist das weiß...
Da freue ich mich doch auf hoffentlich baldig zahlreiche Themes.

Und irgendwie vermisse ich xposed.

Als Browser kann ich den CM-Browser empfehlen. Schnell und klein.

Bin dann mal rumspielen und einstellen. ;)

Na dann meinen Glückwunsch :thumbup:
Das viele weiß stört mich auch, dass wird dann auch im Stock so sein, wenn's denn irgendwann mal ankommt.... Xposed fehlt mir auch, daran wird sich wohl auch demnächst nichts ändern. Jedenfalls hört man nichts mehr von rovo dazu, sieht eher aus als würde er das Projekt für ART nicht weiter verfolgen.
Die Updateroutine hat sich seit 150127 verändert. Der Flash beginnt nicht mehr sofort nach dem Laden automatisch, sondern man muß ihn im TWRP von Hand "anschieben". Ist auch heute mit der 28 so gewesen und nicht wirklich schlimm. Klappt ja trotzdem alles perfekt.
Sobald das Stock 5.02 rauskommt werde ich aber das wieder ausführlich testen, mir fehlt irgendwie das Active Display.
Ist auf jeden Fall gut zu wissen, mit CM gibt es eine sehr gute Alternative, sollten die 18 Monate um und Schluß mit OTA für das MX13 sein!

• Danke
Zum Glück gibt es bereits Themes, die machen das erträglich.
Active Display fehlt tatsächlich. Da kommt auch AcDisplay nicht ran.

Ansonsten erstmal ziemlich zufrieden, was ich bis jetzt so gesehen habe.

Ok, die Themes sind noch ziemlich buggy. An manchen Stellen erkennt man gar nichts.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1422512360657.png
    uploadfromtaptalk1422512360657.png
    15,7 KB · Aufrufe: 219
  • Danke
Reaktionen: Philubert
Habe auch ein bisschen probiert, da mir die hellen Hintergründe nicht so zusagen. Nachdem ich das Dark Material - CM12 Theme UI installiert habe war auch einiges nicht richtig lesbar. Also zurück zum CM System-Standard. Dort muss man dann wieder Stil, Hintergründe, Sperrbildschirm-Hintergründe, Klingeltöne usw. auswählen. Lässt man bei den genannten jetzt das Häckchen weg, so bleiben nach der Aktualisierung die im Dark gewählten Einstellungen erhalten - und zwar zusätzlich zu den CM-Einstellungen! Da ergeben sich ja fantastische Möglichkeiten, denn CM12 Themes gibt es von Tag zu Tag mehr!

Ja rein theoretisch kannst du aus den verschiedensten Themes das beste heraus suchen und einzeln aktivieren.

Mir ist aufgefallen das die Schriftarten nicht, bzw nur mit Englischer Systemsprache funktionieren.

• Danke
Reaktionen: solaris63
Mit der heutigen Nightly kann man endlich wieder die Navbar anpassen und auch die Pfeile zum navigieren des Text Cursors sind wieder mit dabei! :thumbsup:

Ich habe sehr häufig das Problem, dass mein Bilschirm-PIN nicht akzeptiert wird. Entweder passiert garnichts oder es sagt "falscher PIN". Nach einem Neustart geht es wieder.

Ich bin nach 2 Tagen wieder zurück auf Stock.

Llama funktionierte leider nicht mehr so wie es soll (ich hab da über 20 Regeln definiert), die Themes sind noch ziemlich buggy (und ohne möchte ich CM12, respektive Lollipop, nicht nutzen. Ist mir einfach zu weiß)
Ich konnte keinen Klingelton auswählen. Die "OK"-Taste war unter der Navbar und so nicht zu erreichen.
Die App AcDisplay kommt nicht im Entferntesten an das stock Active Display ran.
Für mich ist CM12 (Lollipop(?)) insgesammt also eher ein Rückschritt im Bedienungskomfort.
Lese aber trotzdem hier weiter fleißig mit. ;)

BTW: wenn ein aktiver CM12-Nutzer den Thread übernehmen möchte, würde ich ihm den Starpost gern überschreiben wollen.

• Danke
Reaktionen: solaris63
Ich bin auch am überlegen wieder auf Stock zu flashen und mir dort dann Lollipop anzusehen (@Cua: gab es Probleme beim flashen/downgrade auf 4.4.4?).

AcDisplay kommt wirklich nicht an Active Display heran, mit Ambient unter CM12 scheint es auch nichts richtiges zu werden weil man den Co-Prozessor nicht ansprechen kann... Leider.

Themes nutze ich eher wenig da mir der neue Stil ganz gut gefällt.

Wenn CM12 einige milestones hinter sich hat werde ich es mir sicher wieder ansehen, aber Motorola bietet einfach ein sehr gutes Gesamtpaket.

Werde trotzdem aktiv hier mitlesen und schauen was noch kommt.

keine Probleme, der BL wird ja beim Flashen einer Custom ROM nicht angefasst.
Ich hab einfach das Backup meiner StockROM wieder über TWRP eingespielt. Und läuft.
Aber auch mit RSD-Lite die Stock-ROM flashen sollte problemlos funktionieren (falls kein Backup vorhanden ist.)

• Danke
Reaktionen: FailFire
Da bin ich ja hier fast der Letzte! Aber ich werde meinen Test auch beenden. Unterm Strich ganz gut mit einigen Mängeln, welche sicher noch behoben werden. Ich begreife einfach nicht, warum der Lautsprecher-Bug nach so langer Zeit noch nicht gefixt ist. Und mit Bluetooth habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht: https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-motorola-moto-x.1538/bluetooth-in-cm12-nightly-sicherheitsrisiko.656944.html.
Was die hellen Farben betrifft, so wird sich auch im Stock L nicht viel ändern, CM baut ja auch auf diesem auf. Was mir auf jeden Fall dann fehlen wird ist Xposed. Ansonsten sind die MX Funktionen unschlagbar und auch nicht durch zusätzliche Apps zu ersetzen!

• Danke