"Okay Google Now" Erfahrungen mit der Sprachsteuerung

• 118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Haha xD

Was stand da heute? Neues von der.....hab leider zu schnell weg gedrückt.

Irgendwas mit "Handy orten" - geht bei mir nicht

MeisterX schrieb:
Hallo,
mit dem Moto X kann ich ja auch Notizen eingeben durch:
Okay Google Now Notiz an mich "Brot einkaufen"

Die Notiz wird dann auch gespeichert, aber wie kann ich mir die anzeigen lassen?

Mit Evernote geht es auch :)

Bzw kann man sagen "was gibts neues?"

Hat vorgestern sogar auf dem Fahrrad und durch die Jeans wunderbar geklappt: Ich hab gehört, dass ich eine Nachricht bekommen habe und mittels "OK Google Now" und "Was gibt's neues?" wurde sie mir während der Fahrt vorgelesen.

Funktioniert bei Euch das "Was gibt's Neues" zuverlässig?
Bei mir wird gelegentlich tatsächlich Uhrzeit und Benachrichtigungen vorgelesen, in den allermeisten Fällen aber trotz richtig erkanntem Text nur nach "was gibts neues" gegooglet.

Bei mir eher umgekehrt, in der Regel klappts, 2x wurde aber danach gesucht

Also meist funktioniert es ja, außer man will damit vor anderen auf die Ka..e hauen, dann natürlich nicht. Und ständig bläken einem die Kids dazwischen, die reagieren inzwischen auch hervorragen auf "OK Google Now":what:

Gesendet von meinem XT1052 mit der Android-Hilfe.de App

Ist ja auch noch für Deutsch im Teststadium, dafür gehts ja ganz gut

Ich habe nochmal etwas rumprobiert.
"Was gibt's Neues" funktioniert bei mir fast nie.
Allerdings kann man wohl auch "Benachrichtigungen vorlesen" sagen, und das klappt hier einwandfrei.

...du musst auch sagen "Was gibt ES neues"! ;)

Also wenn ich sage " was gibt ES neues" lande ich garantiert bei der Google- Suche , nur mit " gibt's" klappt es bei mir.:confused:

Also, bei mir klappt "Was gibt's neues" mehrfach hintereinander getestet immer einwandfrei. Bisher 0% Fehlerrate. Jedoch werden die Benachrichtigungen nur einmal vorgelesen, ab dem zweiten Mal kommt die Nachricht, dass es nichts neues gibt.

Grundsätzlich funktioniert die Sprachsteuerung sehr gut, ich verwende Sie halt nur wenig. Ab und an aktiviert sie sich, obwohl sie das nicht sollte und es keinen Grund dafür gibt ...

Aber, dazu kurze Geschichte: war am Samstag mit meiner Tochter im Auto unterwegs, Handy mit Case in Hosentasche, per Bluetooth mit dem Auto verbunden (Ford sync), gleiche Fahrstrecke und Umgebung wie immer. Wir plauderten über einen anstehenden Besuch im Kino und die Filme, die wir ansehen wollen.

Eine Stunde später hatte ich dann in Google Now Kinovorschläge vom nächstgelegenen Kino, zum Teil die Filme über die wir im Auto gesprochen hatten.
Google Now hat mir zuvor noch nie das Kinoprogramm angezeigt!

Zufall, oder was steckt dahinter (z.B. Update wodurch nun auch Kinoprogramm angezeigt wird)???

Grundsätzlich nutze ich Google mit all den tollen Eigenschaften (Gmail, Kontakte, Kalender, Drive, Keep, ...) und habe auch nichts zu verbergen, aber abhören würde dann doch etwas zu weit gehen!

LG
Jürgen

Und wie ist das Thema Kino aufgekommen? Am Kino vorbei gefahren? :) Ich war neulich in einem Center Shoppen wo sich auch ein Kino befindet, ich hatte natürlich auch gleich das Kinoprogramm drauf - ich hab das dann oben recht deaktiviert. Ja, Google weiss alles über Euch...:D

Das Thema ist irgendwann aufgekommen, und dann sind wir später in der Nähe eines Kinos vorbeigekommen (ca. 500m bis 1 km). Davor hatte ich nie Infos zum Kinoprogramm. Nicht in der Nähe vom Kino, nicht im gleichen Einkaufszentrum, nicht im Kino selber ... - gar nix!!!

Hatte bisher immer nur das Wetter, div. Fahrstrecken/-routeninformationen, ab und zu einmal Informationen zu Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.

Vermutlich war´s nur Zufall. Das Phone war mit der Ledertasche verpackt in meiner Jeanstasche, kann uns also fast nicht gehört haben. Oder vielleicht sogar übers Mikro vom Auto???

Naja, merkwürdig das Ganze, werde das Beobachten. Momentan ist die Sprachsteuerung aufs erste mal aus, da ich experimentiere/teste wie sich das auf den Akkuverbrauch auswirkt.

lG
Jürgen

Klingt halt schon irgendwie gruselig.. Wäre jetzt interessant, ob das Ding permanent mithört und verarbeitet, oder ob das Zufall war..

Genau das ist die Frage!

Habe die Info gelesen und weggewischt, erst später dann ist mir das in den Sinn gekommen, dass das doch irgendwie merkwürdig ist ...

Es gab ja schon einige Male Meldungen, dass das Moto X irgendwelche Geräusche/Wörter als "Ok, Google now" wahrgenommen hat und die Sprachsteuerung dann aktiviert wurde. Wird also ein ungewollter Start gewesen sein, nehme ich zumindest an.. das Ganze ist ja auch noch nicht zu 100% ausgereift!

Zuletzt bearbeitet: