"Okay Google Now" Erfahrungen mit der Sprachsteuerung

  • 118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann man einstellen, ob es bestätigt werden soll
 
xxlarge schrieb:
Kann man einstellen, ob es bestätigt werden soll
Muss diese Bestätigung durch einen Klick durchgeführt werden oder ist die Bestätigung durch einen Zeitparameter (in 10 Sekunden ohne Abbruch wird der Befehl durchgeführt) gebunden?
 
Wenn man Bestätigung einschaltet, muss man klicken. Ohne Bestätigung kann man in einer Frist abbrechen sagen oder drücken.
 
Von ähnlichen Phänomenen berichten die hier auch: AM Thema 16: Was taugt Sprachsteuerung auf dem Smartphone? - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange man erst eine Klick-Bestätigung - siehe den Beitrag von xxlarge - machen muss, sehe ich nicht so das Problem dahinter. Glaube nicht, dass das Smartphone in der Hose beispielsweise selbstständig Befehle durchführen kann. Ist jemand dies schon passiert?
 
Charma schrieb:
ICH habe nicht gesprochen, aber die Stimmen aus dem Spiel konnten mein Handy aus heiterem Himmel dazu veranlassen einen Freund aus meiner Kontaktliste anzurufen.

Bei mir sprang letztens die Sprachsteuerung im Auto bei nem Song von Tocotronic an. Auch hatte ich das mal, dass das MX auf einmal losheulte und der "Telefon finden"-Screen anging.
Ich hab für mich festgestellt, dass das AlwaysOn zwar eine nette Spielerei ist, aber jenseits von zuverlässig funktioniert. Das, wofür ich die Steuerung gebrauchen könnte, klappt nicht.

Beispiel: "Navigiere zu $PersonXYausdenKontakten$"
Klappt nicht. Es springt regelmäßig die Google Suche an. Zwar funktioniert die Navigation zum Kölner Dom, aber die Kontakte werden bei mir nicht mit einbezogen, obwohl das Häkchen gesetzt ist.

Auch das simple Öffnen des betreffenden Kontaktes geht nicht, oder ich habs nicht rausgefunden, wie es geht.

SMS schreiben im Auto klingt super, aber letztlich muss ich doch wieder auf den Bildschirm starren, die Nummer auswählen und OK tippen.

Das sind jetzt nur kleine aber für mich praxisrelevante Teile, die so nicht klappen. Zumindest habe ich entschieden, das AlwaysOn "OK Google" auszustellen und recht viel Akku zu sparen, siehe dort im Thread. Cyberon Voice Commander funktioniert nach wie vor zuverlässiger und das auch ohne dauerhafte Netzverbindung.
 
Also die Erfahrungen aus dem Video kann ich teilweise bestätigen, teilweise muss ich aber auch sagen, dass es nicht so "schlimm" ist.

Meine bisherigen Erfahrungen:

Man muss tatsächlich genau wissen wie man Befehle ausführt. Also auch wie die Code-Wörter für bestimmte Einstellungen sind usw. Dann funktioniert es aber bei mir sehr zuverlässig!
Fehlauslöser hatte ich jetzt in über einer Woche nur einen einzigen. Andere Personen konnten das auf meine Stimme kalibrierte Handy noch nicht aktivieren. Ich vermute, dass es dabei auch auf individuelle Unterschiede ankommt und dass manche Stimmen leichter zu unterscheiden sind als andere.
Ich persönlich komme eigentlich sehr gut zurecht und nutze es öfters. Auch wenn es nur ein neues Lied einstellen ist. Man erspart sich das rumgedrücke und überhaupt Handy in die Hand nehmen. Navigieren hatte bisher noch nie Probleme gemacht, wenn ich es versucht habe.
Oft war ich auch sehr positiv überrascht, wenn ich beispiesweise gefragt habe wie lange die Post geöffnet hat oder wo der nächste Edeka ist, dann wurde mir eine brauchbare Ansage gemacht, zB Öffnungszeiten der Post in meinem Ort oder Karte mit den Edekas in meiner Nähe.

Was nicht so gut funktioniert, weil es wohl auch eine technische Einschränkung ist und weniger mit der Software zu tun hat, ist das Steuern in lauter Umgebung. Also in einer Bar, in der Musik im Hintergrund läuft und viele Leute durcheinander reden oder wenn es draußen sehr windig ist, dann braucht man es fast gar nicht erst versuchen.

Sehr gut finde ich, dass Aktionen wie beispielsweise etwas starten oder Anrufe tätigen nochmal kontrolliert und ggf. abgebrochen werden können, falls es zu einer falschen Erkennung gekommen war. Ich hatte nach einer Weile immer mehr das Gefühl, dass ich das Gerät unter Kontrolle habe. Mir ist auch aufgefallen, dass das natürliche Sprechen mit dem Gerät einfach viel bequemer und zuverlässiger funktioniert als die Art wie es oft in Videos zu sehen ist.
Auch im Video oben sieht man, dass die Tester besonders langsam und betont sprechen und dass sie nach der "Okay Google Now"-Phrase eine extra lange (unnötige) Pause machen. Dies ist gar nicht nötig, man kann einfach drauf los quatschen und es werden auch alle Wörter welche noch vor dem "Signal"-Pieps gesprochen wurden fehlerfrei erkannt.

Im großen und ganzen würde ich sagen, dass dieses Feature noch nicht 100%ig ausgereift ist, aber bereits jetzt einen großen Mehrwert bietet und mit Abstand die zuverlässigste Spracherkennung ist, die ich kenne (im Vergleich zur Sprachsteuerung des Galaxy Note 2 oder Siri-iPhone). Insbesondere der stromsparende Modus der Spracherkennung und dass man das Gerät erst gar nicht in die Hand nehmen muss, sind ein Killerfeature. Wozu sollte ich zB beim iPhone mit dem Gerät quatschen, wenn ich es eh schon in die Hand genommen und gerade entsperrt habe?
 
  • Danke
Reaktionen: yabbandroid und fregoe
Achtung, Touchless Control wurde komplett überarbeitet! Ich war heute völlig perplex als ich mit einem Freund im Auto saß und die Navigation per Sprache starten wollte und es nicht ging (siehe unten). Ich rief die Hilfe auf und entdeckte völlig neue Welten:

Jetzt kann man anstatt die harten Befehle nach Muster-XY auch ganz normale Sätze sprechen. Insbesondere das Navigieren und Telefonieren wurde extrem erweitert und flexibler gemacht. Beispiele finden sich, wenn man die Befehlsliste mit dem Befehl "Hilfe" aufruft:

"Zeig mir den Weg zum Konrad Zuse Museum"
"Navigiere zur Allianz Arena"
"Wie komme ich am besten mit dem Fahrrad zum Englischen Garten?"

oder telefonieren mit spezifischeren Zielgerät:
"Rufe ... auf dem Handy an"
"Mach einen Anruf bei ..."

Was sich aber auch geändert hat ist: Das simple Kommando "Navigiere nach Hause" funktioniert ums Verrecken nicht mehr. Jedes andere direkt gesprochene Ziel geht, nur nicht mehr "nach Hause" (oder "zuhause", alles hundertfach probiert). Dabei habe ich ganz sicher meine "nach Hause"-Adresse eingegeben und dies funktionierte vorher auch tadellos. Schade :(

Nachtrag um "Navigiere nach Hause" wieder zu aktivieren:

1. Öffne Google Now
2. Menü -> Einstellungen -> Konten und Datenschutz
3. Funktion "Webprotokoll" auf "An" schalten
4. Wieder mit allen gewohnten Funktionen Google Now uneingeschränkt genießen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Hallo woran kann es liegen das das Moto X meinen Standort nicht aktualisiert? Ich meine damit wenn ich Frage wie lange ich nachhause brauche sagt er immer die gleiche Zeit und Entfernung an egal wo ich bin. Erst wenn ich manuell bei Google maps meine Standort aktualisiere hat Google now die richtigen Daten. Bitte helft mir bei meinem Samsung S4 gab es NIE Probleme damit da hatte ich IMMER meinen aktuellen Standort in Google now ohne was manuell zu aktualisieren
 
... bei denen es nicht so cool funktioniert. Hatte anfangs auch Probleme, dachte mir, naja ist halt so. Dann habe ich es zufällig spät abends (sehr still) noch mal trainiert und seitdem passt 's ... war anfangs wohl zu ungeduldig ;)
 
Hallo,
mit dem Moto X kann ich ja auch Notizen eingeben durch:
Okay Google Now Notiz an mich "Brot einkaufen"

Die Notiz wird dann auch gespeichert, aber wie kann ich mir die anzeigen lassen?
 
Brauchst google keep dafür :)
 
Er schickt das als Mail an deinen googlemail account. Also einfach Gmail aufrufen.
Gruß
 
Also so ganz kapiert ich das nicht xD wenn ich sage schickt Nachricht an bla, wie geht es dir, dann wählt er den richtigen Kontakt aus, die Nachricht stimmt auch aber zum absenden muss ich dann selber klicken? Kann das echt sein? Was bringt mir das dann?
 
Nein eigentlich nicht. Es vergehen ein paar Sekunden zum abschicken damit man noch abbrechen kann.
Bei mir ist es jedenfalls so dass ich da nichts mehr drücken muss um eine SMS zu schicken.
 
gHD schrieb:
Also so ganz kapiert ich das nicht xD wenn ich sage schickt Nachricht an bla, wie geht es dir, dann wählt er den richtigen Kontakt aus, die Nachricht stimmt auch aber zum absenden muss ich dann selber klicken? Kann das echt sein? Was bringt mir das dann?

- du musst nicht erst entsperren
- du musst nicht deinen Kontakt erst suchen und finden
- du musst nicht tippen
- es geht viel schneller
- du hast die Kontrolle, dass deine Aktion (zB Anruf oder SMS) korrekt und an die richtige Person gesendet wird.
- du hast die Sicherheit, dass eine kostenpflichtige Aktion nicht fälschlicherweise ausgeführt wird
 
Eine Frage: Lässt sich die komplette Sprachsteuerung "Ok, Google" überhaupt ausschalten? Wenn ja, geht dann auch die Funktion "Google Now" verloren bzw. "Google Now" funktioniert dann auch nicht mehr?
 
Ja, Sprachsteuerung lässt sich mit einem Haken bei den Einstellungen ausschalten, dann hast du das normale Google Now, wie bei jedem Androiden.

Gruß
 
Ich nutze zb nix von beidem :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
4.175
eggman
E
S
Antworten
1
Aufrufe
2.111
Cua
Cua
M
Antworten
1
Aufrufe
1.518
Andy6325
Andy6325
Zurück
Oben Unten