Moto X Fragen: Display / Akkuanzeige / Schnelleinstellungen Daten und Co.

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mr.Minden

Ambitioniertes Mitglied
2
Mahlzeit!

Hab mir doch jetzt glatt mal so nen Moto X gekauft und bin als Laie direkt überfordert... :lol:

Zum einen:

Wenn das Display aus ist, kommt alle X Sekunden die Uhrzeit samt Schloss um das Display zu entsperren. Kann man das komplett ausschalten/deaktivieren (kostet doch sicher Akku!?) oder zumindest so, dass das nur passiert wenn z.B. eine WhatsApp Nachricht oder dergleichen eintrudelt!?

Nächstes Thema:

Gibt es eine Möglichkeit die Akkuanzeige auch in % zu bekommen!?

Und dann hätte ich gerne auf dem Homescreen eine Möglichkeit via "Schnelleinstellung" z.B. W-LAN und Co. an und auszuschalten (für Nachtmodus z.B.)!

Beim HTC One hatte ich ein Widget wo ich einzeln z.B. Datendienste und W-LAN steuern konnte. Beim Motorola habe ich zwar ein Widget, aber da geht nur W-LAN, BT, Standortdienste, Sync und Displayhelligkeit.

Mir fallen bald bestimmt noch gaaaaaaaanz viel andere Sachen ein! :thumbsup:

Gruß, René

Grüß dich Rene! Zu 1: Das ist der Active Display (lässt sich ausschalten unter Einstellung) Durch den Lage- Bewegungssensor wird das Active Display Aktiv ( Stups dein Handy mal an) eigentlich soll das Feature dir eig die Benachrichtigungs LED ersetzen! Aber auch eingehende Benachrichtigungen werden dir angezeigt und das Display poppt im Zeitintervall immer wieder auf ( Soll angeblich Stromsparender sein) . zu 2 gibt es zwei Möglichkeiten! Einmal kannst du manuel dir ein anderen Launcher besorgen Nova zB wo auch mehr Widgets zum Manuellen Abschalten für die Nacht vorhanden sind. Oder du lädst dir die App Automatelt und konfigurierst dir den Nachtmodus selber der dann Automatisch Aktiv wird ohne immer manuel die Widgets zu betätigen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:49 Uhr wurde um 13:51 Uhr ergänzt:

Die Akku Anzeige in % ist ein Feature was in einigen Costum Roms verfügbar wäre jedoch Root- Erfahrung benötigt und nicht mal eben so geht.

Klar gibts %-Anzeigen...GSam Battery Monitor beispielsweise...

Active Display: die Uhrzeit und das Schloss sollten eigentlich nicht permanent immer wieder aufleuchten! Dies sollte nur bei Benachrichtigungen passieren.
Bei mir ist und bleibt das Display dunkel, solange keine Benachrichtigung vorliegt. Die Uhrzeit und das Schloss leuchten auf, sobald ein Bewegung erfolgt (das reicht schon wenn man daneben ein Glas auf den Tisch stellt), oder sich die Lichtverhältnisse ändern (z.B. wenn man das Phone aus der Tasche zieht) ...

Bei mir funktioniert das wunderbar, kann keinen Fehler entdecken!

Akkuanzeige: der Akkustand in Prozent kann mit einer App eingeblendet werden, allerdings nur im Akkusymbol, ist daher nur gut sichtbar wenn der Akku schon relativ leer ist.
https://www.android-hilfe.de/forum/android-4-4-x-kitkat.1333/akkuanzeige-in-prozent.539509.html

ich verwende zusätzlich noch diese app:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.moddedlogic.android.BatteryStatus

ist sehr einfach, und man kann Icon und Farbe einstellen wie man möchte.

Schnelleinstellungen: mit dieser App kanns du Profile einstellen (verschiedene Töne, Lautstärken, WLAN, Bluetooth, Flugmodus, ...). Inkl. Widget für den Startbildschirm, oder einfach über die Benachrichtigungsleiste
https://play.google.com/store/apps/details?id=Orion.Soft

Anbei Screenshots dazu!

lG
Jürgen

Anhänge

• Screenshot_2014-03-24-11-01-57.png
    Screenshot_2014-03-24-11-01-57.png
    32,4 KB · Aufrufe: 1.393
  • Screenshot_2014-03-24-11-02-14.png
    Screenshot_2014-03-24-11-02-14.png
    26,3 KB · Aufrufe: 1.290
Die für mich beste Akkuanzeige habe ich bei MiUI V5 gehabt. Da war am oberen Rand vom Display über die ganze Seite ein dünner grüner Balken, der mit abnehmender Ladung nach links immer kleiner wurde . Irgendwann war er mal ganz links und rot, da musste das Handy dann an die Dose.

Anhänge

• Screenshot_2014-01-15-07-57-37.jpg
    Screenshot_2014-01-15-07-57-37.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 1.019
Finde ich grundsätzlich cool, hätte aber trotzdem gerne zusätzlich den genauen Akkustand in %.

wie schon erwähnt, kannst du das über ein Widget oder eine App lösen.

Weiß nicht, ob es zuviel Aufwand ist, aber mit 2 Fingern die Leiste runter ziehen und da stehen die Prozente...

Danke Shaft! Das mit den 2Fingern ist ja cool. Wieder was gelernt.
:thumbup::thumbup:

Gesendet von meinem XT1052 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo, ich versuche gerade das active display zu deaktivieren. Leider fehlt bei mir unter einstellungen / active display der nötige Punkt.

Hat jemand dafür eine Lösung ?

Sieht normal so aus:

Aber warum sollte man ausgerechnet das tollste Feature vom Moto X deaktivieren?

Ich habe in den Einstellungen nicht mal die Möglichkeit irgendwas zum Thema aktives display einzustellen.
Unter Einstellungen -> Geräte ist der erste Punkt Motorola connect und nichts für das display...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, Motorola Connect taucht bei mir da gar nicht auf. Du bist schon im "richtigen" Einstellung Menü, nicht unter Google Einstellungen oder so?

Ja das Menü habe ich auch nur das Aktiv-Anzeige und Sprachsteuerung bei mir nicht angezeigt wird ...

Hm, im Playstore unter meine Apps / installiert bzw einfach unter Apps tauchen Moto Sprache und Motorola Aktiv-Anzeige aber auf?

Nein auch nicht, ist das eine seperate App oder wie?! :unsure:

Naja im App Drawer tauchen die 2 nicht auf. Unter alle Apps sollten sie aber vorhanden sein. Sind auch nicht deinstallierbar, nur deaktivierbar.

Also Moto Sprache habe ich im Playstore gesucht und dort wurde mir ein Update angezeigt, nach der Installation ist nun auch Moto Sprache unter "Meine Apps" zu finden.... Aber immer noch nichts von der Aktiv Anzeige....

Hier mal ein Screenshot von meiner Ansicht in den Einstellungen:

Keine Ahnung was da bei dir los ist, ich fürchte ich kann dir nicht weiterhelfen

markus1809 schrieb:
Keine Ahnung was da bei dir los ist, ich fürchte ich kann dir nicht weiterhelfen

Welche system Version hast du?
Meine ist 21.21.45