GPS Empfangsprobleme

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

krimskrams

Neues Mitglied
2
Hallo,
seit ein paar Tagen hat mein Moto X erhebliche Probleme, ein GPS Fix zu bekommen bzw. zu halten.

Ich war es bisher gewohnt, dass qausi direkt nach Einschalten des GPS (z.B. per GPS Status and Toolbox) ein Fix gefunden wird mit präzisen Koordinaten.

Mit ein paar Mal ein/ausschalten, Flugmodus kriege ich das Moto X nach etlichen Minuten mit viel Glück dazu, einen Fix zu bekommen, aber der liegt dann auch gerne mal 200m daneben (obwohl die Ungenauigkeit nur bei angegebenen 20m liegt).
Teilweise kommt auch nach längerer Zeit (>10min) kein Fix zustande.

Reset auf Werkseinstellungen habe ich schon hinter mir ohen Änderung.

Bin für jeden Tipp dankbar, krimskrams

Ich gehe mal davon aus, dass du dich nicht gerade in einem Tunnel oder Stahlbeton Gebäude befunden hast, sondern unter freiem Himmel im Auto oder so?

Lade dir mal die App "GPS Test" herunter. Da solltest du das Signal der Satelliten sehen können. Links oben sollte dann unter GPS Status : GPS On, no fix oder so stehen. Ich habe mal einen Screenshot von mir angehängt. Bin gerade direkt unter dem Holzdach unseres Hauses. Habe aber noch etwas Metall (Rolladen) über mir.

Anhänge

• Screenshot_2015-03-06-17-18-32.png
    Screenshot_2015-03-06-17-18-32.png
    28,5 KB · Aufrufe: 334
Hallo,
Tests waren immer unter freiem Himmel ... und mein Moto G hat immer nach 3-5 sec einen Fix bei gleichen Bedingungen (ebenso mein altes Galaxy Nexus).

Ich hab mir mal das Tool installiert, leider sieht es nicht so "schön bunt" aus wie bei Dir, eventuell wird Empfang bei einem oder zwei Satelliten angezeigt, das war es ... selbst nach etlichen Minuten kam kein Signal. Vor ein paar Tagen hatte ich nach einiger Wartezeit immerhin einen Fix, aber mit gefühlt schwachen Signal, da hatte ich nur kein Vergleichsgerät mit.

Ich hab auch schon mal mit den Standort-Einstellungen rumgespielt, AGPS Daten gelöscht, neu runtergeladen usw. ... ohen Erfolg.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die GPS Antenne einen Schlag hat ... nur "Dank" des verklebten Gehäuses lässt sich da ja wenig machen.

krimskrams

Wenn das zurücksetzen nichts gebracht hat, würde ich auf Hardware defekt tippen. Würde ebenfalls auf defekte Antenne tippen.

Hallo,
kleines Update zu meinem GPS Problem: Im ersten Versuch habe ich das Handy eingeschickt und "repariert" zurück bekommen ... GPS hat 1-2 Tage funktioniert, danach das gleiche Problem wie vorher.
Ich hab es daraufhin nochmal eingeschickt ... und dieses Mal ein Ersatzgerät bekommen, jetzt klappt der GPS Empfang ohne Probleme ... und ich habe eine schicke "Walnut"-Rückwand, da es normale schwarze Moto X anscheinend nicht mehr gibt.
krimskrams

• Danke
Reaktionen: Trimmi