Ersteindruck vom Moto X - eure Erfahrungen

• 429 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ganz ehrlich: ich finde den Lautsprecher sehr gut platziert, habe nie Probleme damit.
Bei platteren Modellen kann das eher zu einem Problem werden wenn es liegt aber das MX hat ja schöne Rundungen hihi.
Außerdem dient so eine Tischplatte auch gut als natürlicher Verstärker.

mclanecxantia schrieb:
Ich weiß nicht was du mit öffentlich meinst. Wenn ich unterwegs bin, und Musik höre, ist gar niemand dabei. Kann man deswegen kaum als öffentlich bezeichnen.

Ich meinte damit das Musik hören, wenn man unterwegs ist zB durch die Stadt läuft, in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn usw.
Wenn du natürlich nur durch menschenleere Wege läufst und dabei niemanden störst, dann ist das was anderes. Aber ganz ehrlich, wie oft trifft es denn zu, dass der Durchschnittsnutzer genau diesen Fall hat und dann unbedingt ohne Kopfhörer Musik hören will?

Ich will ja nicht sagen, dass du falsche Vorlieben bezüglich des Musikhörens hast, sondern nur darauf hinweisen, dass es wahrscheinlich 99% der Smartphone-Käufer/Nutzer wohl nicht so kritisch sehen und mit einem Mono-Lautsprecher vollkommen zufrieden sind auch wenn er nicht besondere räumlich-akustische Fähigkeiten besitzt.

mclanecxantia schrieb:
Sorry für diese ausuferung. Aber 2 Lautsprecher wie z.b. Htc sie verbaut sind doch nicht so schwer. Wobei ich nichtmals denke das die Lautsprecher im htc One besonders hochwertig sind. Ich war eher enttäuscht als ich das One hatte. Aber hier würde die Idee wenigstens mal umgesetzt. Das könnten die anderen Hersteller auch.

Ich würde z.B. solche Lautsprecher kaum nutzen und dafür das die verbaut werden, braucht man platz. Das HTC One wird dadurch ziemlich groß trotz "nur" 4,7 Zoll Display.

Da würde ich lieber auf diese Lautsprecher verzichten und habe ein handliches Gerät.

Wenn ich zuhause bin höre ich über die Anlage. Wenn ich Unterwegs bin über Kopfhörer denn die werden IMMER besser sein als die Lautsprecher eines Smartphones.

Wenn ich mit Freunden draußen Grille oder ähnliches gibt es günstige Produkte von JBL, Logitec und co. bis hin zu teureren Modellen von Bose, Teufel etc.

olum schrieb:
ich wäre schon froh, wenn Motorola den Lautsprecher seitlich bzw unten am Gehäuse platziert hätte. ein Lautsprecher auf der Rückseite ist einfach die dümmste Platzierung

Dieses Lautsprecher Thema finde ich relativ witzig. Zu jedem Gerät gibt es da Diskussionen. Beim Note 3 z.B. habe ich unzählige Reviews gehört/gelesen "Endlich unten " und ganu so habe ich unzählige Reviews gehört/gelesen "Schade nicht mehr auf der Rückseite"

Da wird dann zum Teil sogar von beiden Seiten gesagt, es sei ein Fehler beim Design. Aber man sieht daran deutlich, wie unterschiedlich die Ansprüche sind.

Für mich gibt es für beide Varianten Vor- und Nachteile.

florinr1 schrieb:
Grade wurde ein update für active display ausgerollt jetz kann man endlich die Vibration ausschalten

wo find ich das update?

Im Play store :)

M.Dee schrieb:
Dieses Lautsprecher Thema finde ich relativ witzig. Zu jedem Gerät gibt es da Diskussionen. Beim Note 3 z.B. habe ich unzählige Reviews gehört/gelesen "Endlich unten " und ganu so habe ich unzählige Reviews gehört/gelesen "Schade nicht mehr auf der Rückseite"

Da wird dann zum Teil sogar von beiden Seiten gesagt, es sei ein Fehler beim Design. Aber man sieht daran deutlich, wie unterschiedlich die Ansprüche sind.

Für mich gibt es für beide Varianten Vor- und Nachteile.
ja für mich persönlich ist die beste position des lautsprechers unten am gehäuse (wie z.b. beim iphone oder nexus 5). die schlechteste positionierung ist hinten am gehäuse (wie z.b. beim moto oder s4). der grund dafür ist, wenn ich das moto x einfach neben mir aufs sofa lege, dann wird der klingelton dermaßen gedämpft, dass man es kaum noch hört. dieses problem hatte ich mit dem nexus 5 und mit dem iphone 5 logischer weise nie. da konnte ich das handy auf die rückseite oder aufs display legen und der sound bzw. die klingeltonlautstärke war immer gegeben.

Alles richtig. Aber nexus5, xperia z1 und lg g2 haben das unten .... Der Klang ist aber wegen der gewählten Lautsprecher dermaßen mies... Also die Position allein ist kein Garant für Lautstärke oder guten klang.

so, ich habe das x jetzt 5 tage in nutzung und bin bis jetzt zufrieden. wie gesagt, einzig die lautsprecherposition nervt mich.
die kompakten maße sind sehr schön, genauso wie die verarbeitung und die haptik. es könnte nur ein wenig leichter sein. der akku hält bei meiner nutzung ca. 1 1/2 tage (gps, google now, usw deaktiviert). das ist keine meisterleistung aber absolut ok. das ip5, moto g und g2 hat bei mir bei gleicher nutzung länger gehalten.
die kamera ist auch ok ... nicht mehr und nicht weniger. für schnappschüsse am tag reicht sie aus. wer bessere bilder will, sollte eine digicam dabei haben.
ich denke, dass inzwischen der preis das problem vom x ist. es gibt zur zeit gute konkurrenz in der preisklasse von 350€. da wäre z.b. das n5, g2 oder das s4, welches inzwischen auch schon für 380€ zu erwerben ist. all diese geräte haben u.a. einen starken quadcore verbaut und ein 5" display. ich würde aber nie zum s4 greifen. die meisten "normalen" nutzer würden aber mit sicherheit eher zu einem der 3 geräte greifen, als zum moto x. mir persönlich sind 350€ inwzischen auch etwas zuviel für das moto x. ich sehe keinen 150€ mehrwert gegenüber dem moto g. ich sehe das moto x eher im bereich von 300€, und dafür wäre es echt ein super smartphone. für 350€ ist es nur eins von vielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir ein Beispiel geben, wann jemand eher das Moto X nimmt.
Meine Mutter hat ein S4, ist aber nicht zufrieden.
Sie wollte eigentlich ein iPhone, weil schön klein und handlich.
Wir waren dann gestern bei Saturn und sie hat das Moto X in die Hände bekommen. Sie war sofort begeistert. Sie meinte gleich "das liegt ja gut in der Hand und größeres Display als ein iPhone. Welches Gerät ist das ?" Dann hab ich ihr gesagt Moto X und was das kann etc. Das Moto G lag direkt neben dem X. Das kannte sie schon und findet es zu klobig, schwer und das Display nicht gut.
Dann habe ich ihr noch das G2 gezeigt, welches ihr aber zu groß war und die Rückseite hat ihr nicht gefallen.
Meine Mutter also zuhause direkt paar Reviews zum Moto X angeschaut und jetzt, wird sie es sich kaufen.

Zu keiner Zeit war die Sprache, ob ein anderes Gerät weniger kostet und besser ausgestattet ist. Es ging nur um das Aussehen, Haptik und wie es läuft.

Würde meine Mutter also niemanden kennen der Ahnung hat wüsste sie nicht, was für Hardware verbaut ist oder was es für den Preis sonst noch gibt. Ich habe ihr dann natürlich gesagt G2 ähnlicher Preis bessere Hardware, Moto G deutlich günstiger etc. Aber sie war schon zu überzeugt.

So wird es den meisten Menschen gehen. Die kommen in den Laden, testen das Gerät, sehen den Preis und nehmen es. Da ist egal ob ein anderes Gerät eine bessere Hardware hat und nur wenig mehr kostet.

Das ist zwar eine schöne Geschichte, die jedoch dummerweise einen Haken hat: Deine Mutter war zusammen mit Dir im Laden und hatte somit jemanden mit Ahnung dabei. Die anderen Mütter und anderen weniger informierten Menschen, die einfach so ohne Begleitung in so einen Laden gehen, schauen sich zumindest i.d.R. nix anderes an als Samsung. Und vor allem bekommen sie, wenn sie den "Berater" nach einem Gerät fragen und keine konkrete Marke vorgeben, i.d.R. auch nix anderes gezeigt als Samsung.

Und nein, ich sage das nicht, weil ich Samsung-Fan bin - ganz im Gegenteil. Ich sage das, weil ich Realist bin.

Also das jeder sich direkt Samsung anschaut, war vielleicht mal so. Klar viele weiterhin aber heute sind HTC, Sony etc. auch schon ein größerer Begriff. Hier in Hamburg sehe ich sehr oft das HTC One oder auch Xperia Z/Z1 und immer weniger Samsung.
Motorola hat durch das G auch ordentlich für Schlagzeilen gesorgt und wenn das G direkt neben einem X liegt, werden das schon einige anschauen.
Sieht man auch z.B. an den Reviews und Verkäufen bei Amazon. Moto G Platz 1 bei Smartphones und 677 Reviews.

Es ging dabei ja auch darum das Olum gesagt hat, warum kein Nexus 5, G2 oder S4 nehmen, da diese ja bessere Hardware bieten. Da ist meine Begründung einfach, das die meisten Leute keine Ahnung von der Hardware haben.

Das die Verkäufer meistens Samsung zeigen, stimmt leider. Das liegt aber auch einfach daran, das die schlecht bis nicht geschult sind und keine Ahnung haben.
Samsung ist nicht schlecht aber es eben nicht für alle Kunden das richtige Smartphone.

Witzig war auch ein Junge ca. 12 Jahre. Steht mit seiner Mutter beim HTC One in Blau und sagt "Das möchte ich Samsung und Apple hat jeder damit ist man bei uns schon nichts besonderes mehr. Das HTC habe zwar auch welcher aber keiner in blau"
Das war sehr interessant Statussymbol trifft auf Individualität.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Empfang und WLAN bei dem Moto X?

P900 schrieb:
Wie ist denn der Empfang und WLAN bei dem Moto X?

Bei mir perfekt. Empfang ist auch außerhalb des Hauses durch 3 massive Wände auf ca. 20m Entfernung super. Ich erreiche fast die volle Datentransferrate meines WLAN-Routers zum NAS (100mbit, ca. 12mb/s). Auch FullHD-Videos über das Netzwerk zu streamen oder Datentransfer (zB über AirDroid) laufen schnell und zuverlässig.

Die Signalqualität des WLANs hängt aber großteils von deinem Router und den vorliegenden Gegebenheiten wie Anzahl Wände, Entfernung zum Router, Anzahl Störquellen und andere Netze usw ab.

Ausgezeichnet

Mich interessiert das Gerät schon aber was mich stört als einziger Punkt das man zum rooten den BL entsperren muss und die Garantie flöten geht.

Naja nicht gänzlich.
Auf die Hardware hat man die 6 Monate Gewährleistung nach wie vor. Der Händler muss dann beweisen dass der Schaden durch root oder so halt entstanden ist. Nach 6 Monaten ist die Beweislast ja umgedreht.
Wenn du das gerät brickst ist die Sache klar. Aber wenn zB der Akku n schaden hat nicht.

Ich habe ein paar schöne Absätze im Moto X Test von Hardwareluxx gelesen die ich so vollends unterschreiben kann:

Wer angesichts des auf dem Papier schwachen SoCs eine geringe Performance erwartet, wird eindeutig eines besseren belehrt, wer die Motorola-eigenen Features belächelt, ebenfalls. Denn der künftig zu Lenovo gehörende Hersteller hat nicht wie so viele andere Unternehmen einfach vermeintlich potente Hardware zusammengelötet und Android mitsamt eigener Oberfläche darübergestülpt, sondern sich ernsthafte Gedanken hinsichtlich der Anpassung gemacht. Wo andere Smartphones die derzeit schnellsten SoCs für eine am Ende doch nicht flüssige Darstellung verbauen, vertraut man im Hause Motorola lieber auf das völlig zutreffende Motto „weniger ist mehr“. Und dieses ist beinahe bei allen wichtigen Punkten anzutreffen. Wo die Konkurrenz auf Full HD setzt, begnügt man sich beim Moto X mit weniger, wohlwissend, dass dies Energie spart und für die meisten Zwecke dennoch völlig ausreichend ist. Und wo andere Tasten auf die Rückseite verbannen, um die Bedienung zu erleichtern, setzt Motorola einfach auf eh vorhandene Sensoren, um dem Nutzer entgegenzukommen.

...
...

Doch schon während der Präsentation anlässlich des Deutschlandstarts konnte das Moto X die meisten Zweifel binnen Minuten beseitigen. Keine Ruckler, keine langen Ladezeiten und durchdachte Anpassungen an der Android-Oberfläche - im Vergleich mit den meisten Konkurrenten schneidet das Motorola-Smartphone hier besser ab. Denn statt einfach nur blind in den Komponentenkarton zu greifen und einen Superlativ nach dem anderen zu formulieren, hat man sich beim Moto X die Mühe gemacht, mit Fingerspitzengefühl alles zu optimieren.

...
...

...Doch für mich persönlich ist das Moto X das derzeit beste Android-Smartphone auf dem Markt. Hier kann weder ein Nexus 5 noch ein Samsung Galaxy S4 mithalten.

Ganzer Bericht: Motorola Moto X im Test

• Danke
Reaktionen: shaft
Kann mir mal bitte jamand sagen ob das das Moto X ein UKW Radio hat?

kuhfi schrieb:
Kann mir mal bitte jamand sagen ob das das Moto X ein UKW Radio hat?
Ja, das Moto X hat ein UKW Radio verbaut.

• Danke
Reaktionen: kuhfi